Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich etwas falsch:

Ich möchte gerne mein Manuskript in der Norm-SeitenAnsicht (Wandlung durch den Button “Nach Normseiten wandeln”) mit dem Layout versehen, dass für die linke Seite eine andere Stammseite nutzt, als für die rechte Seite.

Dafür habe ich in meinem Manuskript, zwei neue Stammseiten angelegt, mit den Namen »Fließtextseiten links« und »Fließtextseiten rechts«. Unter »Dokument>Seitenlayout-Vorlagen (Stammseiten)…>Seitenbereiche zuordnen« habe ich die ersten Seiten mit meinen Stammseiten Titel und Inhaltsverzeichnis und Co. verlinkt. Das funktioniert alles wunderbar.

Die folgenden Fließtextseiten werden aber in der gerenderten Normseiten-Darstellung mit der Standard Fließtextseiten-Vorlage ausgegeben. Ich kann es natürlich manuell über das Menü sauber zuordnen, aber das ist nicht unbedingt die Idee.

Meine Vorlage _NORM.pap hat genau die gleichnamigen Stammseiten »Fließtextseiten links« und »Fließtextseiten rechts«.

In beiden Dateien: Manuskript und _NORM.pap haben den Auswahlpunkt »Doppelseitiges Dokument(rechte und linke …) aktiviert.

Auch das Manuskript zeigt mir über »Dokument>Seitenlayout« an, dass die einzelnen Seiten entweder »Fließtextseiten links« oder »Fließtextseiten rechts« zugeordnet sind. Müsste also im Manuskript richtig definiert sein…

Mit allen anderen Formatierungen des Textes, etc. funktioniert alles wunderbar. Die gleiche Namensgebung ist da entscheidend. Bei den Stammseiten ist aber die Namensgebung identisch. Habe jedenfalls auch beim dritten Mal keinen Unterschied gefunden.

Bevor ich mich tot suche daher die Frage:

Mache ich da was falsch, oder ist das einfach nicht vorgesehen und das normale Verhalten?

Besten Dank im Voraus

Martin

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Eigentlich - wenngleich hier arg sinnwidrig, da Normseiten NICHT gespiegelt werden - kann man sich sein _NORM.pap frei definieren.

Da man ja aber seinen Text auch in das Layout BELIEBIGER Vorlagen einfließen lassen kann (oder auch beliebiger Papyrus-Dokumente, die dann als leere Vorlage interpretiert werden, wenn man sie hier auswählt), würde ich hier keinesfalls _NORM.pap “verbiegen” - denn das ist die Vorlage für die Abgabe in Normseiten bei Verlagen.

Und, nochmal betont, die wollen nix Gespiegeltes …

Ein beliebiges Dokument als Vorlage nehmen: Menü “Datei” (Win) / “Ablage” (Mac) → Erzeugen → “Umformatieren nach Dokument”

Ob evtl. unsere Routine für Normseiten-Wandlung keine gespiegelten Doppelseiten zulässt (weil diese eben keine Normseiten mehr wären, dadurch), könnte ich nur prüfen, wenn ich mal Deine abgeänderte _NORM.pap per Mail zum Analysieren bekomme.

Da müsste ich dann schauen, ob im Seitenlayout-Dialog und/oder im Stammseiten-Dialog alles korrekt eingestellt ist.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Muss ich beipflichten: Eine normgerechte Manuskriptseite ist nur auf 1 Seite bedruckt!

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Muss ich auch beipflichten :astonished: ,

Ich mache das nur, um mir eine Art „Ausdruck“ zu generieren. Um das Buch als »virtuell ausgedruckte Version« auf mich wirken lassen zu können. Darin habe ich alles so dargestellt, als ob das gedruckte Buch zweiseiten-weise aufgeschlagen vor mir liegen würde. (Natürlich am Bildschirm, aber Darstellung/Vergrösserung auf das Zielformat definiert)

Die _NORM.pap-Datei nehme ich nur, weil diese mit dem ShortCut - „N“-Icon verbunden ist und ich so nur einen Klick machen muss. Sonst muss ich mich immer über »Ablage > Erzeugen > Umformatieren mit Dokument« durchhangeln und dann noch den korrekte Dateinamen auswählen … Ich bin ein Freund von möglichst wenigen Klicks für Dinge die ich sehr häufig brauche. Und jetzt bei der Überarbeitung des fertig geschriebenen Textes wechsle ich sehr häufig in meinen Leser-Modus.

Für mich ist es so das einfachste, aber vielleicht kann ich ja auch andere Format-Vorlagen mit Icons in der Icon-Leiste verknüpfen ?!

Die „unspiegelnde“ Normseiten-Vorlage für Verlage habe ich unter _NORM_BACK.pap abgelegt und werde diese bei Bedarf wählen. Diese brauche ich aktuell eigentlich nie, oder wesentlich weniger als meine »virtuelle Druckversion«.

Mir gibt diese »aufgeschlagene Buchversion« die Möglichkeit, das Geschriebene von einer ganz anderen Seite her zu betrachten. So zu sagen eine andere Leserbrille anzuziehen, oder es besser mit den Augen des Lesers zu sehen. Als ob bereits das Buch gedruckt wäre. Ich merke, da bin ich viiieel kritischer mit dem Text und sehe ihn weniger „als den meinen“.

Es sieht natürlich nur für mich sehr realistisch aus, aber ich bekomme dadurch viel mehr Abstand als bei den normalen Schreib-Seiten und muss dafür nicht unnötig viele Bäume umhauen lassen. Auch der Blocksatz wirkt da sicher mit, aber eben auch der Schriftart und Schriftschnitt, die Titelformatierungen usw. Damit zu schreiben ist für mich nicht so „pflegeleicht“. Aber das Manuskript in dieser Form zu lesen hilft mir sehr. Korrekturen mache ich in meiner Schreibversion, die ich auf dem Zweitbildschirm parallel geöffnet habe. Sind genügend Dinge überarbeitet ist es wieder Zeit für „N“-Icon und ein „neues Buch zu drucken“ :cool:.

Wahrscheinlich ein total schräger Lösungsansatz. Aber für mich sehr praktikabel. Darum die Frage nach den gespiegelten Seiten. Aber das mit dem „Gespiegelten“ schaue ich mir doch am Montag noch einmal an und probiere es durch. Wenn es nicht klappt, werde ich mich gerne noch einmal melden, oder meine _NORM.pap Datei einmal per Email schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Sollte doch einfach sein: Da müssen die Seiten in der veränderten _NORM.PAP eben auch gespiegelt sein.

Ansonsten ist das eine sinnvolle Sache, sich den Text in gegenüber dem, wie man schreibt, veränderter Formatierung auszugeben. Das mach ich auch so. Nur ist mein Ausgabemedium inzwischen das eBook. Aber bis vor kurzem habe ich es auch so gehandhabt, das Manuskript “buchartig” umzuformatieren, ehe ich es zum Probelesen ausdrucke.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Ist auch einfach,

wenn man die Idee dahinter versteht :smiley: . Dank euren Tipps mit dem „Begriff“ »gespiegelt«, habe ich in der Hilfe danach gesucht und nach einigem Probieren auch eine sehr gute Lösung gefunden.

Ich hatte das Konzept der Spiegelung und der Doppelseiten nicht verstanden und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es jetzt verstehe. :cool:

Die gefundene Lösung funktioniert trotzdem sehr gut. Vielleicht ist jemand anders auch froh darüber, darum poste ich sie hier:

Mein erster Lösungsansatz führte in die Sackgasse:

Ich generierte eine Stammseite für die Titelseiten, eine für die Inhaltsseiten, und eine Stammseite für Fließtext links und Fließtext rechts. Diese habe ich mit den jeweiligen Seiten in meinem Manuskript verbunden über »Dokument > Seitenlayout-Vorlagen(Stammseiten)… > Seitenbereiche zuordnen«. In der Vorlage (damit ich sie mit der 1-Click Lösung auslösen konnte mit _NORM.pap) habe ich die gleich benannten Stammseiten angelegt und dort nach meinem Wunsch formatiert.

Damals hatte ich den Haken bei »Doppelseite »rechts<->links spiegeln« unter »Seitenlayout-Vorlagen neu/ändern/kopieren« noch nicht angewählt, weil ich dachte, es reicht, unter »Seitenbereich zuordnen« den Haken bei »Doppelseitiges Dokument (rechte und linke Seite unterscheiden)« anzuwählen und unter »Falls links (gerade) | Falls rechts (ungerade)« jeweils meine damalige Stammseite »FließtextSeiten links» und »FließtextSeiten rechts« zuzuordnen.

Leider habe ich wohl zu viel rumprobiert, denn irgendwie war die Zuordnung unter »Seitenbereiche zuordnen« und die Angabe für die jeweilige Seite unter »Dokument > Seitenlayout > Stammseite« nicht die selbe Stammseite-Bezeichnung. Irgendwas habe ich da wohl durcheinandergebracht. Wie ich das auch immer geschafft habe.

Leider wurde dadurch mein virtuell gedrucktes Buch (siehe oben) immer mit falschen Stammseiten formatiert. Ich konnte die Diskrepanz zwischen »Dokument > Seitenlayout-Vorlagen(Stammseiten)… > Seitenbereiche zuordnen« und »Dokument > Seitenlayout > Stammseite« nicht mehr funktionierend korrigieren.

Meine ziel-führende Lösung : (Wenn andere über das selbe Problem stolpern, hilft diese vielleicht!)

Back to roots: Ich habe alle unnötigen Stammseiten aus der Ziel-Vorlage gelöscht und eine neue Stammseite »FließtextSE« unter »Dokument > Seitenlayout-Vorlagen(Stammseiten)… > Seitenbereiche Seitenlayout-Vorlagen neu/ändern/kopoieren« kreiert und dort den Haken bei »Doppelseite (rechts <-> links spiegeln« gesetzt. Dadurch wurde diese Stammseite vom System nach meiner Bestätigung „verdoppelt“ und in der Stammseite war ab dann für diese Stammseite ein zweite Seite generiert :

FließtextSE (für rechte Seite) und

FließtextSE (für linke Seite).

http://abtauch.info/Papyrus_Autor/spiegeln.jpg

(kein direkter Upload möglich daher über externen Server)

Diese beiden habe ich nach meinem Gusto angepasst und in meinem Manuskript das selbe gemacht, alle Seiten mit Ctrl+A ausgewählt und über »Dokument > Seitenlayout > Stammseite« diese Stammseite für alle Seiten ausgewählt.

Unter »Dokument > Seitenlayout-Vorlagen(Stammseiten)… > Seitenbereiche zuordnen« habe ich »Falls links (gerade) | Falls rechts (ungerade)« jeweils meine Stammseite »FließtextSE» zugeordnet.

Da meine Titelseiten und Inhaltsverzeichnisse ohne Seitennummern und Header/Footer auskommen sollen habe ich diese über

»Dokument > Dokument-Eigenschaften > Seitenoffsets … > Kopf-/Fußbereich ab Seite« auf 5 gesetzt.

Wenn ich jetzt das Icon „N“ (Nach Normseiten wandeln) anklicke passiert genau das was ich möchte! Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Warum es einmal dieses »Doppelseite (rechts <-> links spiegeln)« und »Falls links(gerade) Falls rechts (ungerade)« gibt, habe ich nicht ganz hinterblickt. Es wird damit zu tun haben, dass ich das System als solches nicht ganz verstanden habe, oder nicht weiß, für was es sonst noch alles angepasst werden kann.

Trotzdem funktioniert die oben beschriebene Lösung sehr gut. Ich hoffe es hilft vielleicht dem ein oder anderen auch seinen ganz speziellen Lösungsansatz zu finden.

Wenn andere einfachere oder logischere Lösungsansätze kennen/anwenden, wäre ich sehr froh, wenn dies hier Kund getan wird und ich davon erfahre.

Vielen Dank für die Hilfe

Martin

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Eine Alternative für die Erzeugung des Buchlayouts wäre die Verwendung der Normseitenvorlage «Norm_Times.pap». Diese lässt sich per Menüpunkt «Ablage > Erzeugen > Auf moderne Normseiten (Times) abbilden» aufrufen. Gegebenenfalls kann man dem Menüpunkt auch ein Tastaturkürzel zuordnen, ein Symbol für die Iconleiste gibt es nicht. Mit dieser Methode würde man sich das Umbenennen der Norm.pap sparen und könnte trotzdem sehr einfach zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herschalten.

Ich finde nicht. Er erinnert an die manuelle Erstellung von HTML-Seiten oder an das Schreiben von TeX-Dokumenten. Da hat man einen Text mit Markierungen vor sich, der danach vom Browser oder vom TeX-Compiler in ein ansehnliches Dokument gewandelt wird. Häufig kann man sich bei dieser Arbeitsweise besser auf den Inhalt konzentrieren und kann andere Aspekte außen vor lassen.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Hi Glucose,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Tastenkürzel. Das ist eine sehr direkte Möglichkeit, die ich ehrlich gesagt eher selten benutze, aber es wert ist von mir häufiger berücksichtigt zu werden.

Ich habe ja eigentlich den Button mit dem Icon “N” gemeint und fälschlicherweise den Begriff »ShortCut« verwendet :confused:.

Durch Deinen Post wurde mir das erst bewusst und zugleich lieferst Du mir die Möglichkeit eben so ein Tastenkürzel als Lösung zu verwenden. Perfekt !

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Das hatte ich durchaus bemerkt und deshalb den Hinweis aufgenommen, dass es für die andere Normseiten-Vorlage kein Icon gibt. Der Aufruf über das Menü ist mit zwei Klicks aber nicht sehr viel langsamer und er erspart die Auswahl einer Dokumentvorlage, wie das beim «Umformatieren nach Dokument …» erforderlich ist.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Dieses sanfte Schubsen in die richtige Richtung, die meinen »Fehler« korrigiert, meinte ich mit „Perfekt“.

Die andere Vorlage über »Ablage > Erzeugen > Auf moderne Normseiten (Times)« zu verwenden war mein erster Workaround. Mit dem Tastenkürzel ist er natürlich wesentlich eleganter. Die Icon-Lösung lieb ich trotzdem auch :laughing:

Das Rendern in Normseiten brauche ich ja sehr selten. Tut also nicht weh meine _NORM_ORIGINAL.pap oder die für mich optimierte _NORM_BACK.pap dann manuell als Vorlage auszuwählen.

Vielen Dank.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Vielleicht lässt sich Ulli ja überreden, noch C- und T-Icons in den Werkzeugleistenpool aufzunehmen (C = klassische Normseiten (Courier), T = moderne Normseiten (Times)).

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Ich denke nicht, dass man noch mehr Icons für Normseiten braucht. Das dürfte bei dem Thema eher verwirren.

Man braucht ja nicht “x” verschiedene Normseiten-Typen. Üblicherweise benötigt man genau einen Typ, den man dann dauerhaft verwendet.

Genau dazu benennt man sich dann ggf. Norm_Times.pap oder Norm_Courier.pap (sofern nicht schon die richtige Seite als _NORM.pap aktiv ist) um, fertig.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Übrigens schwindet die Nachfrage nach Normseiten zusehends. Sobald man mal einen Verlag hat, interessiert das niemanden mehr; mein Lektor will eine Datei, die er sich dann zurechtformatiert, und gut ist.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Aber warum gibt es dann gleich drei Menüpunkte zur Erzeugung verschiedener Normseiten (Normal, Courier, Times)? Nach deiner Logik hätte doch auch einer gereicht, oder?

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Ich finde es gut so, wie es ist.

Meine virtual-Buch-Norm-Vorlage ist unter _NORM.pap. Diese kann ich mit dem N-Icon ansteuern.

Die Verlags-NormSeite habe ich unter Norm_Times.pap und kann diese mit einem Tastenkürzel für die seltenen Fälle auch einfach nutzen.

Gegen ein zusätzliches Icon so als VirtualBook (“VB”) hätte ich auch nichts. Aber ich denke das brauchen keine 1% der User. Also das “N”-passt für mich super.

Aw: Norm-Seiten Wandler übernimmt Doppelseiten nicht

Ist auch gut und nur logisch im Zeitalter von Computern. Allerdings hat man mit einer Normseite eine feste Größe, nach der man sich richten kann.