Non-Fiction-eBook mit vielen Grafiken - Ist Papyrus das richtige Tool?

Hallo zusammen,

ich schreibe an einem Sachbuch zum Thema Marketing. Zur Veranschaulichung der vorgestellten Konzepte möchte ich eine nicht unerhebliche Menge an Bildern, Screenshots, Diagrammen, etc. einbauen. Zudem werde ich ein recht ausführliches Quellenverzeichnis benötigen. Da das Buch auf englisch sein wird, wäre ausserdem eine englische Rechtschreib- & Grammatikprüfung wünschenswert. Ich möchte das Ganze primär als eBook vertreiben, daher sollte das fertige Dokument zumindest im EPUB- sowie in Amazon Kindle-Formaten (AZW und/oder KF8) exportierbar sein.
Bietet Papyrus all diese Funktionen an? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten und kann Papyrus auf dieser Basis empfehlen?

Vorab besten Dank für alle Beiträge.
Vaughn

Dir ist aber schon klar, dass ePubs in Bezug auf Bilder, Screenshots, Diagramme etc anders zu planen sind als ein Buch, ja?

Ja, genau deshalb stelle ich doch meine Frage. Ein statisches PDF kann ich in Word erzeugen, aber für die Responsive-Formate suche ich ein anderes Tool. Bisher habe ich aber keines gefunden, das die einfache Einbettung von Bildern u.ä. ermöglicht.

  • Bilder werden auch ins Papyrus-ePub exportiert und an entsprechender Stelle im Text angezeigt.
  • Bei PNGs geht die Transparenz verloren, das liegt mWn aber nicht an Papyrus, sondern an den eBook-Readern.
  • So Späße wie Text neben Bild, Box rechts unten etc funktionieren halt nicht, aber das ist dir ja klar.

Du kannst dir Papyrus als Testversion ansehen, dann kannst du selbst überprüfen, ob es funktioniert, ganz ohne vorhergehenden Kauf.

Was passiert mit SVGs? Werden die beim EPUB-Export zwangsweise in PNG gewandelt oder als SVG beibehalten?

Besten Dank für deine Antworten!

Ich habe letztes Jahr ein Sachbuch veröffentlicht und später das dazugehörige E-Book. Papyrus bietet hier schon Vieles, um die Arbeit zu erleichtern. Trotzdem konnte ich den Export nicht direkt verwerten. Gerade bei Fachbüchern möchte man doch gerne den einen oder anderen Text in einen Kasten setzen. Letzteres bietet Papyrus ohnehin nicht für den Printoutput als Funktion an. Man muss ein wenig nachhelfen, indem man die entsprechenden Stellen mit einem Grafikelement hinterlegt. Daher geht das beim Ebook-Export verloren.

Da epub und das entsprechende Kindle-Format auch nur HTML mit Cascading Stylesheets sind, habe ich in einem nachgeordneten Schritt meine Textkästen per Hand eingefügt.

An die Transparenz von SVGs kann ich mich nicht mehr erinnern. Denn auf manchen Readern (auch Kindle) wurden meine SVGs auf Screengröße aufgebläht und somit als einzelnes Element dargestellt. Daher habe ich alle Grafiken auf Bitmaps umgestellt.

Damit komme ich zur ursprünglichen Frage zurück. Soll und kann man ein Sachbuch auf Papyrus schreiben und für Ebooks ausgeben? Die Antwort heißt gerade beim Ebook-Export “ja”. Denn Du wirst derzeit nichts finden, dass Dir mehr Kontrolle über den Export ermöglicht.

Zudem wird Papyrus laufend weiterentwickelt. Das Papyrus-Team hat sich seinerzeit mit meinen Problemen befasst. Ich könnte mir vorstellen, dass in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit da sein wird, via HTML-Elemente der Export von Textkästen möglich sein wird. Selbst wenn nicht. Ich kenne derzeit nichts, was mich näher an meine Ziel gebracht hätte als Papyrus.

Die Skalierung von SVG-Grafiken ist auch im Internet speziell. Mit ein paar Tricks an Attributen und CSS-Einstellungen kommt man gut ans Ziel, bei den eReadern muss man jedoch sicher eine andere CSS3-Kompatibiltät einrechnen.

Klar geht das - man kann Textboxen machen und die beliebig platzieren, auch als Marginalie am rechten Rand.
Für Print ist das also kein Problem.
Wir checken gerade mal, ob und wie gut das für HTML / E-Books geht.