nochmal: "Festes Seitenende"

Hallo, ich habe immer noch immer wieder mal Probleme mit dem “Festen Seitenende”, und zwar immer dann, wenn ich vor einer bereits existierenden Kapitelüberschrift ein “Festes Seitenende” setzen will.
Meistens (aber eben nicht immer) ist dann oberhalb der Kapitelüberschrift eine Leerzeile. Will ich die löschen, ist auch mein festes Seitenende wieder weg. Manchmal aber auch nicht. Das bringt mich immer wieder zur Verzweiflung, weil mal wie gewünscht alles klappt, und dann wieder nicht…

Versteh ich nicht … wenn ich noch 2 Kaffee getrunken habe vielleicht …

Du könntest auch die Kapitelüberschrift über die Formatvorlage entsprechend formatieren: Bei Absatzformatierung auf Erweitert klicken → als Position „Neuer Seitenanfang“ auswählen.

3 „Gefällt mir“

Danke, @Scherbengericht !
Das mit der Formatvorlage ist ein guter Tipp.
Was ansonsten die Frickelei mit den Seitenenden angeht: manchmal baue ich dann auch “aus Versehen” ein neues Kapitel ein (mit leerer Überschrift), welches sich nur mit erneuter Frickelei wieder löschen lässt… irgendwie geht’s dann in der Regel, aber ich kann’s einfach nicht Nachvollziehen!

Textcursor reinstellen, auf das “S” klicken (was die Fließtext-Formatvorlage “Standard” aufruft), weg ist die Überschrift und damit das neue Kapitel.

1 „Gefällt mir“