Noch mehr Schweizer

Hallo Zusammen

Ich bin Neuling bei Papyrus und total happy, dass ich das Programm gefunden habe. Meine Frau und ich basteln gemeinsam als Hobbyautoren an Krimis herum. In Papyrus können wir endlich alles in einem Tool zusammenführen. Keine (verschollenen) Powerpoint mit Plot Netzen, oder Charakterbögen auf Excel mehr. (Wobei wir meist unseren ersten Plot Entwurf noch sehr klassisch auf einer 2 mal 1 Meter grossen Pinwand entwerfen…). Danach hat jeder seine «Aufgabe»: meine Frau schreibt knackige und humorvolle Dialoge, währen ich ausufernde und detailverliebte Szenenbeschreibungen darum entwerfe. Ist das lesbar? Keine Ahnung, aber wir haben Spass beim gemeinsamen Schreiben und nun tatsächliche einen Verlag gefunden, der unseren Erstling im nächsten Frühling publizieren möchte.

Als Leser liebe ich großartige Geschichten, egal ob Thriller, Fantasy, Horror, Krimi oder auch einmal ein Historienroman. Wenn mich die Charaktere packen, dann hat jedes Genre seinen Reiz.

Als Schreibende sind wir aber im Krimi Genre zu Hause. Mein eigenes Interesse für Krimis und Detektivgeschichten hat schon in meiner Kindheit mit den ??? begonnen. Später kamen Sherlock Holmes, Inspector Linley, Commissario Brunetti oder Inspector Barnaby hinzu, sie alle haben mich gefesselt.

Unser gemeinsames grosses Vorbild ist aber Andrea Camilleri mit seinem Comissario Montalbano. Diese Mischung aus Krimi, Humor, Melancholie und der liebe zu gutem italienischem Essen in kombiantion mit spannenden Geschichten sind einzigartig.

Ja, so sind wir also nun auch hier im Universum der Papyrus Autoren gelandet und freuen uns, hier zu sein.

Herzliche Grüss aus der Schweiz
Beat und Su

12 „Gefällt mir“

Gruezi aus Wien. Schön, auch ein schreibendes Paar hier zu haben!

Willkommen hier und viel Erfolg mit euren Projekten!
Ich glaube Autorenpärchen sind die geheimen Stars - da sie sich stets gegenseitig unterstützen, Texte vorlesen, unendlich korrigieren können. :stuck_out_tongue:

Ihr werdet sehen - Papyrus hat viele Funktionen, die das Leben vereinfachen. Meine Highlights → „Nur Dialoge einblenden“, „Notizzettel an der Pinnwand“ und natürlich die Stil und Lesbarkeitsanalyse, sowie die Funktion Chars und Orte, sowie Dinge in der Datenbank abzulegen und nur mit drüberhovern zu wissen (Stimmt ja, die Bäckerin war rothaarig)
:slight_smile:

Sali Beat und Su

herzlich willkommen!

En Gruess us Züri
Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Zwei,
Als eure Vorstellung auftauchte, hat mich eine Art TimeTunnel sofort in meine Jugend zurückversetzt. Zu der Zeit fraß ich Kriminalromane, und speziell die vom Schriftstellerpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö, geradezu in mich hinein.
Ich war schon damals fasziniert davon, wie man zu zweit (stilistisch und inhaltlich) so auf einer Welle schwimmen kann.
Es ist schön euch hierzuhaben und von euren Erfahrungen zu hören.
Wir lesen uns …

Guten Morgen Ihr beiden und herzlich Willkommen hier.

Wie schön, dass Ihr das Schreiben als gemeinsames Interesse entdeckt habt und euch so gut ergänzt. Das muss unfassbar praktisch sein, immer ist jemand mit dabei, der korrigiert, Ideen mitbringt und sich auch so begeistert, wie man selbst :smiley:

Liebe Grüße und viel Spaß hier

Herzlichen Willkommen hier im Forum. Ein schreibendes Paar, welches ein gemeinsames Projekt zu Ende bringt und dabei glücklich ist. Ihr seid gesegnet.
Schön, dass ihr da seid.

1 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank für die bereits zahlreichen netten Begrüssungen. Ja es ist spannend, ein solches Projekt zu zweit anzugehen. Es hat Vor- und Nachteile. Ein Sparringpartner beim Schreiben ist sicher hilfreich, man kann Ideen gemeinsam weiterentwickeln und sich motivieren. Aber: es gibt auch zusätzliches Konfliktpotential. Wer lässt sich schon gerne seine Lieblingsszene, die man für ach so genial hält, einfach umschreiben… Wie soll die Szene, die man im Hinterkopf hatte, jetzt noch reinpassen wenn der Partner plötzlich eine komplett andere Abzweigung genommen hat? Alleine ist man „Herr(in) seiner Figuren und seines Plots“. Aber das gemeinsame Ziel vor Augen macht definitiv schon den Weg zum Abenteuer. Wir halten Euch auf dem Laufenden, zur Zeit überarbeiten wir den Erstling und plotten Band zwei mal grob zusammen…

2 „Gefällt mir“

Den finde ich auch toll!
Herzlich willkommen und viel Glück mit der Veröffentlichung!

1 „Gefällt mir“

@Babulu73
Die Auswahl mag ich, doch am Liebsten mag ich Barnaby und die alten Agatha Christies mit Margaret Rutherford.
Doch herzlich willkommen in der Community.

Co Autor finde ich klasse. Wie wird daraus ein homogener Text? Ist das nicht manchmal schwierig?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr zwei! Herzlich willkommen! :smiley:

Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich mag auch Krimis, in meiner Jugend hab ich die als Filme gesuchtet… allen voran „Mord ist ihr Hobby“ (mit Angela Lansbury als Jessica Fletcher) und „Magnum“ (mit Tom Selleck).

Grüße aus Erlangen (Mittelfranken)

Super Girl

Herzlich willkommen und einen lieben Gruss aus der Nähe von Basel.

LG
Daniel

Herzlich willkommen und liebe Grüße zurück aus NRW, Deutschland :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hoi zäme!
Gruss von einer Zürcherin in Aarau.
Eine tolle Art, Bücher zu schreiben!

Willkommen!