Noch einmal Alter berechnen

Ich habe drei neue Datenbankfelder angelegt:
Storybeginn (Jahr in dem die Story beginnt)
Geburtsjahr (der Figur)
Storyjahr (soll das Alter der Figur zur Storyzeit angeben)

Frage: Kann ich die simple Rechenaufgabe Storybeginn-Geburtsjahr als Formel eingeben, sodass das Ergebnis in Storyjahr auftaucht? Was müsste ich dafür tun?

Zusatzfrage: Kann man in der Datenbankansicht eine Spalte markieren und die Werte komplett löschen und in eine andere Spalte übertragen?

Bei den Feldeigenschaften für Storyjahr gibt es einen Reiter “Rechenfeld” (der vierte).
Da kannst Du Formeln eintragen.

Ja, das kann man. Man muss aber erst verschieben, dann löschen. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Rufe auf ‘Bearbeiten → Global ersetzen’

  2. Wähle bei ‘Im Feld’ das Feld aus, zu dem die Daten kopiert/verschoben werden sollen.

  3. Darunter schreibst du (ohne Anführungsstriche): “+ Herkunftsfeld” (Feld, aus dem die Daten kommen)

  4. Bei ‘Datensätze’ nimmst du in diesem Fall ‘Komplette Datenbank’

  5. Hakst du ‘Vorschau an’, siehst du was im Zielfeld geschieht!

  6. Dann nur noch ‘Ersetzen’: alle Daten sind kopiert
    .

Nun musst du noch die alten Felder löschen (also nicht das Feld direkt löschen unter ‘Feldeigenschaften …’, was ja auch eine Lösung wäre)

  1. Gehe wieder zu ‘Global ersetzen’
  2. Wähle das zu löschende Feld aus
  3. Schreibe bei ‘Wert’: +‘’ (genau so! Es ist 2x ’ hintereinander)
  4. Dann weiter wie oben ab 4.

Danach sollten alle Felder gelöscht sein.
Frage ruhig nach, falls es nicht gelingen sollte.

2 „Gefällt mir“