Noch eine Kleinigkeit: Dokument in mehreren Fenster öffnen

Liebe Leute, hier nochmal eine kurze Frage:
Beim Überarbeiten springe ich naturgemäß zwischen verschiedenen Kapiteln / Szenen / Textteilen hin und her, ändere mal hier, mal dort was, prüfe Bezüge untereinander usw.
Bei Word oder LibreOffice kann man den Text in mehreren Fenstern bzw. Tabs öffnen.
Bei Papyrus habe ich so eine Möglichkeit noch nicht entdeckt. Oder geht es doch?

Ich würde sagen Jein… :slight_smile:
Was geht ist dass du neben dem Bestehenden Dokument erst mal ein

  • neues Dokument öffnest
  • Dieses am Tab (sofern diese genutzt werden) packst und neben das bestehende ziehst. So das die beiden Dokumente in 2 separaten Festern liegen.
  • Dann in diesem Fenster das erste Dokument nochmal öffnest. (Es erscheint eine Meldung dass das Dokument bereits geöffnet ist und dieses in den Backupordner unter neuem Namen verschoben wird. Merke dir welches welches ist.)
  • Nun kannst du an beiden nebeneinander geöffneten pap’s arbeiten.

Bedingt einiges an Disziplin, nur immer am selben zu ändern und löschen. Aber funktioniert, da es 2 verschiedene Dokumente sind.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, ich hätte hier nochmal drauf geantwortet (es ging um mein privates “life hack”/“work around”), aber die Antwort ist wohl verschwunden, war auch nicht so wichtig.