Niemanden schien zu stören, dass die KI sagt, dass das falsch ist

Die meisten beschweren sich mehr darüber, dass die KI ihnen immer recht gibt. Was, auch meiner Meinung nach, eher das Problem ist.

Aber am Ende hat wohl Mike Krüger recht.

Die Entwicklung der KIs stammt aus Ländern, in denen man anders miteinander umgeht. Wenn du dir Videos von Ausländern in Deutschland ansiehst, wirst du immer damit konfrontiert, dass wir Deutschen mit unserer direkten Art als fast schon bösartig ankommen. Jedes Video von Ausländern spricht darüber, dass sie sich hier zunächst unwohl gefühlt haben, bis sie die Vorteile von direkter Kommunikation kennengelernt haben und inzwischen auch selbst davon profitieren, ihr Gegenüber nicht in Watte zu packen.

Aber aus dieser Watte-pack-Kultur stammt nunmal KI. Und so verpackt sie Kritik in so viele Komplimente, bis die Kritik nicht mehr wahrnehmbar ist.

Was ChatGPT und Copilot betrifft, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, der KI die „Erlaubnis“ zu geben, mich zu kritisieren. „Schau dir mal diesen Text an. Ich hab ein komisches Gefühl damit, das ich nicht beschreiben kann. Stimmt etwas damit nicht?“

Plötzlich erlebst du dann, dass die KI dir recht gibt und dir auch relativ sachlich und direkt erklärt, was nicht stimmt. Oder sie widerspricht dir und erklärt dir, warum dein Text unproblematisch ist.

Wie immer sind diese Ansichten subjektiv - genau wie Anmerkungen von Testlesern auch. Ich muss sie selbst bewerten und selbst entscheiden, wie ich damit umgehen will.

Und - natürlich kann man der KI auch sagen, dass sie den Firlefanz weglassen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein Abo gemacht, bei dem ich Zugriff auf viele Modelle habe. Nun habe ich mal Claude Sonnet 3.5 getestet, das hier 4.6. heißt. Wie du siehst, gibts auch Modelle, die sehr sachlich auf der gewünschten Aufgabe bleiben. Die Kürze ist gegenüber Copilot sehr erfrischend :slight_smile:

Das Modell denkt zwar ewig nach, aber findet sogar einen Tippfehler in er Anrede, die nach den Konventionen meiner Fantasywelt großgeschrieben werden muss. Dafür wollte er direkt am Anfang „grau meliert“ zusammenschreiben. Irgendwas ist halt immer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jupp und der letzte Satz ist auch nicht korrekt. KI mit Ghettoslang.

Hab ich gesehen. Bin trotzdem relativ angetan davon, wenn so ein Ding so einen Anredefehler findet. Sein Auftrag ist ne Rechtschreibprüfung. Finde ich schon beeindruckend. Ich gebe dir aber recht: Der Schlusssatz ist überhaupt nicht beeindruckend. Aber besserwisserisch ist er auch nicht.

Ich find’s gut, wenn ich mit Gemini quatsche benutze ich oft Seemannssprache. Sie macht mit.

2 „Gefällt mir“

ja, das ist alle sehr interessant - aber hat wieder sehr den CO2-Abdruck der nutzenden Personen erhöht…

1 „Gefällt mir“