Nichtmal - ein Denkmal für Bugs?

Ich habe das Problem, dass ich sehr gerne “schonmal” (anstatt “schon mal”) und “nichtmal” (anstatt “nicht mal”) schreibe. Nun reagiert der Korrektor so:

  1. Tippe ich “schonmal” wird automatisch ersetzt in “schon mal” und ein akustisches Signal ausgegeben.
  2. Tippe ich “nichtmal” wird rot unterschlängelt und gefragt: “Nichtmal - groß?”

Der Duden online kennt kein “Nichtmal” und verweist stattdessen auf “Nachtmahl”.

Als Art der Rechtschreibung habe ich “Dudenempfehlung” gewählt und als Sprache Deutsch.

Was also ist ein Nichtmal? Gibt es das wirklich?
Kann ich irgendwie die Rechtschreibhilfe so einstellen, dass mir auch beim “nichtmal” geholfen wird?
Gibt es irgendwo eine Liste mit evtl. falschen Einträgen?

Du könntest es dir als Textmakro definieren. Schreib “nicht mal” wenn “nichtmal” getippt wurde. Wahrscheinlich ein zweites für groß geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei solchen Krücken immer zu bedenken gebe, dass man sich das Fingergedächtnis versaut und dann immer falsch schreibt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch prinzipiell dafür, mich an die richtige Schreibung zu gewöhnen … zwanzig Jahre Chatten sind nicht so leicht umzugewöhnen.

Mit Makros habe ich mich noch nicht befasst und werde das im Hinterkopf behalten, vielen Dank.
Aber erstmal (erst mal?) versuche ich, artig richtig zu tippen. :bowing_man:

Erst mal / erstmal - laut Duden ist beides richtig. Allerdings empfiehlt er die Getrenntschreibung.
Es gilt aber auch als umgangssprachlich. Vielleicht wäre „nicht einmal“ eine Alternative? Das wäre eher Schriftsprache …
:slight_smile:

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Danke Pamina.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es sich um einen Fehler 40 handelt. Nun bin ich aber auch dahingehend beruhigt, dass das, was ich für richtig hielt, einmal (nicht: ein mal) richtig war. :slight_smile:

Und mit den Makros weiß ich jetzt auch Bescheid, falls ich darauf zurückgreifen möchte.

Man kann man zuerst einmal auf die umgangssprachliche Formulierung verzichten und stets die Silbe “ein” verwenden. Ich bin schon einmal auf den Kopf gefallen. Es war nicht einmal Absicht. Wobei “einmal” zusammen geschrieben wird.

Abhängig von den Figuren und ihrer Lebenswelt, Bildung und Herkunft würde ich aber auch zusammen schreiben.
“Deine Base schonmal Killer. Swag,”. “Bro. Word, nichtmal gehatet”.

Na, in dem Satz wird nichtmal wahrscheinlich dem Duden am wenigsten auffallen :laughing:

4 „Gefällt mir“