nach Monaten intensiver Arbeit erscheint bald mein neuer Gedichtband „Nicht mehr an den Fäden des Wolfs im Schafspelz“. Ich möchte mich herzlich für das Feedback, die Anregungen und die Unterstützung in diesem Forum bedanken. Viele Hinweise und Gespräche haben mich auf dem Weg begleitet und motiviert.Heute möchte ich euch das finale Cover zeigen. Mich würde außerdem interessieren: Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man einen Gedichtband vor der Veröffentlichung am besten bekannt machen kann?
Ich habe da leider keinerlei Erfahrungen. Romane sind schon schwierig genug, ins Rampenlicht zu stellen. Bei einem Gedichtband dürfte es doppelt schwer werden. Vielleicht versuchst du es mal bei Lyrikzeitschriften? Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht auch eine Werbeecke haben.
Außerdem könntest du es noch bei der Leserkanone versuchen. Da darf man Neuveröffentlichungen bewerben, sogar mit Interview und das alles kostenfrei. Du musst dich nur registrieren (kostet auch nichts und es gibt keinerlei Verpflichtungen). Ich glaube aber, das geht nicht vorab, sondern erst nach der Veröffentlichung. Wie dem auch sei. Hier ist der Link:
Du hast zwar nicht nach Kritik gefragt und scheinst schon sehr entschieden zu sein, aber es ist noch vor Veröffentlichung, deshalb gebe ich dir schnell noch ungebetene Kritik:
Ein so langer Titel für einen Gedichtband ohne ein makelloses Metrum geht gar nicht, finde ich.
Mein Vorschlag ist, dass du den Titel so veränderst, dass er zu einem klaren Trochäus wird.
Beispielsweise: Nicht mehr an den Fäden eines Wolfs im Schafspelz
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Anregung.
Über den Titel habe ich tatsächlich lange nachgedacht. Mir war dabei weniger ein bestimmtes Metrum wichtig als die Aussage selbst. Deshalb habe ich mich letztlich für „Nicht mehr an den Fäden des Wolfs im Schafspelz“ entschieden.
Deinen Einwand kann ich aber nachvollziehen und finde den Hinweis auf den Rhythmus interessant.
Auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Werk, wenngleich auch ich den Titel etwas ‘sperrig’ finde! Das Cover samt Gestaltung ist jedoch recht ansprechend und ich wünsche viele zufriedene Leser!
Gratuliere. Cover und Titel gefallen mir. Ich muss aber zugeben, ich brauchte einen Moment bis ich den Titel fassen konnte. Dann wiederum fand ich ihn als Kernaussage zur Gedichtesammlung gelungen. Ich denke, dass Gedichteleser mit einer höheren Konzentration lesen. Von daher
Sieht toll aus und auch dein Klappentext gefällt mir sehr. Der Titel: Sperrig ja, aber macht auch neugierig, von daher prima! Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Veröffentlichung. Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte was das Bekannt machen angeht.