wäre es möglich, die „nicht druckbaren Zeichen“ deutlich anzuzeigen? Diese Minipünktchen sehe ich nicht. Andere Leute auch nicht. Nicht mal mit Lupe Insbesondere die Leerzeichen. Egal welche Farbe eingestellt ist.
Meine Augen sind okay - mit Lesebrille.
Dasselbe Problem hatte ich auch. Im Menü Einstellungen → Einstellungen… → * Rubrik Hilfszeichen kannst Du Dir die Farbe und die Farbstärke einstellen. Einfach auf die Farbfläche links klicken und die Farbe im bekannten Farbeinstell-Dialog entsprechend Deinen Bedürfnissen einstellen. Ich habe für die Leerzeichen, die Zeilenschaltungen, die Absatzschaltungen usw. ein kräftiges Violett gewählt. Hier unterschiedliche Farben einzustellen, halte ich nicht für sinnvoll. Im Prinzip kommt es aber auf Dein persönliches Farbempfinden an. Die Checkboxen zeigen Dir, was von diesen Zeichen überhaupt angezeigt wird. Ich denke, das weißt Du.
Edit: Dasselbe gilt für die Rubriken Lesbarkeit und Stilanalyse, wobei Du bei Stilanalyse noch die Möglichkeit hast, die Linien fetter zu machen.
Berti, die Farben sind gar nicht so sehr das Problem, sondern der Punkt, der ein Leerzeichen anzeigt, ist so winzig, dass man ihn praktisch nicht sieht. Ob Violett, Schwarz oder Knallrot, es ist einfach verdammt schwer zu erkennen. Ich meine auch, man könnte ihn etwas größer gestalten.
… aber eine möglichst satte Farbe mildert das Problem zumindest etwas. Dickere Leerzeichenpunkte können nur die Macher von Papyrus „machen“. Wie sieht’s aus damit, @Ulli?
Andererseits: Lieber ein doppeltes Leerzeichen setzen! Die kriegt man mit Suchen und Ersetzen schnell wieder raus. Aber manchmal bemerkt sie auch der Duden-Korrektor …