Hallo - mein Name ist Melanie (Wortwandlerin), ich bin 52 Jahre und komme aus dem schönen Niedersachsen.
Ich habe mir das Programm gekauft und hoffe auf einen interessanten Austausch, vielleicht auch mit Hilfestellung als völlig unerfahrene Person, was das Schreiben betrifft, weil ich nach einem sehr schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag noch schaffen möchte ein Buch über mich, das was mir Wiederfahren ist., zu schreiben. Vor allem auch mit wie unser Gesundheitssystem heute (nicht mehr) funktioniert und ich aufgrund dessen fast gestorben wäre und die Komplikationen auch ihren Lauf nehmen. Eine Art Biografie, aber nicht aus meiner Ich Form geschrieben, sondern als Erzählung. Nennt man es dann trotz allem Biografie oder wo kann ich es einsortieren?
Vielleicht habt ihr ja für einen absoluten Neuling auch einiges an Erfahrungstipps in Bezug auf den Umgang mit Papyrus oder auch wie man erst einmal richtig startet. Befasst habe ich mich durch Kleien Workshops schon mit schreiben. Aber ich habe gute und sehr schlechte Tagen, in denen ich die Zeit zum Schreiben nutzen möchte.
Ich bedanke mich für die Aufnahme und freue mich von euch zu hören. Denn das Programm sieht ja mega toll, aber komplex aus
Viele Grüße aus dem Raum Celle
Melanie alias Wortwandlerin
Mein Tipp mit Papyrus: Fange einfach an. Leere Seite A4 und schreibe mit den vorgegebenen Einstellungen drauflos.
Nach den ersten Wörten wirst du an einem Punkt ankommen, wo du was ändern oder einstellen willst.
Frage da Google, hier die Suche und, oder uns, es wird sicher vor dir einer an der gleichen Stelle stehen geblieben sein.
Und das wichtigeste: Keine Hemmungen an Papyrus rumzuspielen, du spielst es nicht kaputt und wenn du doch das einzige Schlupfloch findest, dann sicherst du deine Texte, solltest du eh regelmäßig, und installiert Papyrus neu. Ich habe davon hier jedoch noch nie gelesen, ich denke da ist Papyrus narrensicher.
Aber loslegen musst du alleine, Hilfe und Ratschläge bekommst du hier.
Hallo Melanie, viel Erfolg bei deinem großen Vorhaben. Technisch unterstützt dich das Papyrus-Team erfahrungsgemäßig jederzeit, stilistisch/handwerklich ist die Community mit ihrem Wissen und Erfahrungen gern an deiner Seite. Aber achte zunächst nicht auf die Feinheiten, schreibe erst mal los! Ich hoffe, es tut dir gut und hilft in der Zukunft auch anderen!
Ich schließe mich den Tipps der anderen an: Schreib einfach los.
Das Programm ist komplex, aber ich mache es einfach so, dass ich erst dann, wenn ich eine Schwierigkeit oder einen Wunsch habe, gezielt dafür nach einer Lösung suche.
Manche Bereiche und Möglichkeiten von Papyrus werde ich wohl niemals entdecken, dafür habe ich aber auch keine lange Einarbeitungszeit gebraucht.
Willkommen. Einfach alles runterschreiben, egal wie. Schreib alles raus.Achte auf nichts. Nicht auf Inhalt, nicht auf Rechtschreibung usw.
Wenn du eine Inspiration hast, beginne zu schreiben und versuche es bis zum Ende zu schreiben.
Korrigieren ist später. Ich finde das Wichtigste ist, Ideen immer zum Ende zu bringen.
Grüße @anon69021890
Hallo Melanie,
es befreit sicherlich, wenn Du Dir Deine Erlebnisse in Form einer Biografie von der Seele schreiben kannst.
Ich bin erst seit kurzem hier und wünsche Dir gutes Gelingen.
Hallo Melanie, danke für Deine Vorstellung, hat mich zu meiner Vorstellung (bin auch Neuling) inspiriert. Ich wünsche Dir einen guten Start und viele kreative und kraftvolle Stunden zum Schreiben