Neulingsfrage: Format für Kurzgeschichtensammlung

Hallo, Markus hier.

Als ersten Post hier direkt einmal eine Neulingsfrage.
Ich bin noch etwas überfordert von den Menüs und möchte als erstes Projekt zu Beginn erst einmal mit ein paar Kurzgeschichten beginnen…

Nun stellt sich mir die Frage, welches Format ich beim Erstellen eines neuen Projekts wohl am ehesten verwenden sollte. Da gibt es ja einiges zur Auswahl.
Möglicherweise publizieren möchte ich die Sammlung über Amazon KDP (für ein Hardcover wird die Menge wohl eher nicht reichen, denke mal eher ein [dickeres] Softcover).

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich, vielen Dank schon einmal!

Ich habe für meine Kurzgeschichtensammlung die Vorlage für epubli genommen, die mir allerdings viel zu große Randbereiche hat. Darum habe ich die Vorlage entsprechend meinen Vorstellungen angepasst. Das kannst du übrigens mit allen mitgelieferten Vorlagen machen oder dir selbst eine erstellen. Oder du schreibst einfach auf Din a 4 alles zusammen, was du gern hättest (oder kopierst es hinein) und probierst nachher die verschiedenen Formate aus.

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat schon mal ein guter Vorschlag - ich wusste z.B. nicht, dass diese während des Schreibens noch bearbeitbar sind.
Bevor ich wild herumprobiere, hoffe ich noch auf die große Erkenntnis - eventuell gibt es ja noch mehr Kurzgeschichten-Fans hier :wink:

Danke dir, Suse! Den Tipp behalte ich auf jeden Fall schon im Blick!

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch einen Lorem Ipsum Text nehmen und damit erst Mal herumprobieren. Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Vorlagen und deren Anpassungsmöglichkeiten, die nahezu unbegrenzt sind.

3 „Gefällt mir“

Nimm einfach DIN-A5, das kommt einem Taschenbuch nah und ist superschön, um zu schreiben, denn die Zeilenlänge ist kürzer als bei DIN-A4. Es liest sich einfacher. Später kannst du die genauen Maße von deinem Lieblingsbuch nehmen und sie übernehmen. Oder auch gleich. Ich schreibe gerne im Format, was das spätere Buch auch haben wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Vorschläge.

Ja, dann scheint das „einfach erstmal loslegen“ und spätere Anpassen tatsächlich ein guter Ansatz zu sein. Und wie ihr bereits angemerkt habt…im Zweifelsfall kopieren und im neuen Projekt einfügen.

Danke euch…los geht´s!

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“