Hallöchen,
ich werde in den folgenden Zeilen mein Problem schildern und würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Ich schreibe zurzeit an meine Romanreihe. Nachdem ich meinen ersten Band fertig geplottet habe und in Papyrus nieder schrieb, überflog ich mein „Werk“ (Was zu 60% geschrieben war) und es landete sofort im Mülleimer. Ich hatte viele Fehler die alleine mir aufgefallen sind (Als Anfänger), Verständnis und Sinn-/Inhaltsfehler. Es waren zu viele Fragen offen, die ich mir zwar selbst beantworten konnte, aber ein Außenstehender nicht verstehen würde. Weshalb ich überlege meine Romanreihe nach rechts zu schieben und ein weiteres Band davor setze. Somit würden Inhaltsfehler verschwinden und einige Fragen geklärt werden.
Soviel zum ersten Problem…
Frage: Sollte ich die Vorgeschichte als eigenen Band machen? Er würde nicht Prolog heißen oder als einer wirken, sondern wird ein wichtiges Glied meiner Romanreihe sein. (Inhalt habe ich dafür genug)
Zu meiner zweiten Frage:
Ich habe mich jetzt auch mehr mit der Erzählperspektive beschäftigt, wie gesagt bin noch ein Anfänger und lerne dazu. Ich interessiere mich stark für das Multiperspektivisches Erzählen. In meiner Romanreihe, würde jeder Band von einer anderen Perspektive sein (Also nicht 4 Sichten in einem Band) und zusammen bilden diese eine fortlaufende Geschichte. Die Figuren aus den einzelnen Bänden tauchen verteilt auch in den anderen auf.
Verständnis-Beispiel: Ein Rekrut aus dem 1. Band, ist ein hohes Ratsmitglied im 2. Band.
Somit möchte ich die Geschichte lebendig halten und fortlaufend erzählen, um somit die ganze Welt weiter auszuschmücken und hinter den verschiedensten Kulissen zu schauen. Die einzelnen Heldengeschichten der Bänder werden im entsprechenden Band enden, sodass keine Cliffhanger entstehen (Aber Möglichkeiten um weiter zu spekulieren). Dennoch wird der Held aus dem ersten Band mit seinen Entscheidungen, Auswirkung auf den dritten Band haben.
Ich hoffe meine Schilderung und Fragen sind verständlich… wenn nicht, seid so frei und schreibt es mir. Über Feedback würde ich mich als Neuling, sehr freuen
LG
Yannis