ich bin ganz neu dabei mit der 11er-Version, hatte vorher auch keine andere.
Akut stellen sich mir 2 Fragen (da werden sicher noch mehr kommen ^^)
Auf der Support-Seite von Papyrus sieht das Figurenblatt (sehr viel) anders aus als in Papyrus selbst. Wie ich finde, übersichtlicher und selbsterklärender. Ist das eine Einstellungssache?
Ich habe ein Wort markiert und auf „Kapitel erzeugen → Kapitel“ geklickt. War wohl falsch, jetzt ist alles Kapitel . Also: Wie erstelle ich eine Kapitelüberschrift nachträglich im Text?
Hallo und willkommen im Forum - viel Spaß hier und mit Papyrus.
Zu Deinen Fragen:
ja, man kann wechseln zwischen der (neuen) Charakter-Kartendarstellung und dem (älteren) Datenblatt - in der Figurendatenbank gibt es in der Iconleiste einen Knopf dafür
eine Textstelle kannst Du nachträglich als Kapitel-Titel formatieren - die “T”-Buttons in der Iconleiste. Sie wenden eine der Formatvorlagen für Titel an, auf den ganzen Absatz bis zur Zeilenschaltung.
Geh von deinem Dokument aus über das Menü „Autor“ > „Meine Figuren“ zur Figuren-Datenbank, dort müsstest du in der Tabellen-Ansicht landen. Dann ist da oben ganz rechts in der Iconleiste folgender Knopf:
Wenn du den drückst und dann einen Datensatz öffnest, z.B. durch Doppelklick auf eine Tabellenzeile, öffnet sich das Formular.
Eine Kapitelüberschrift ist technisch ein Absatz, nur speziell formatiert. Jeder Absatz, in den du deinen Cursor setzt, bekommt diese spezielle Formatierung als Überschrift, wenn du deinen o.g. Befehl aufrufst, da brauchst du nichts zu markieren, sondern nur den Text, der die Überschrift bilden soll, vorher an der gewünschten Position in einen eigenen Absatz zu stellen.
Wunderbar, das mit dem Figurenblatt hat geklappt. Sieht trotzdem von der Aufteilung etwas anders aus (mir fehlt zum Beispiel der Ersteindruck gleich unter den Namen, aber ich kann ja nicht alles haben. Oder ist das mit „Typ“ gemeint?)
Formatierungen und ich Da lass ich besser meinen Freund ran. Der hat mich schon so oft gerettet, in solchen Dingen. Danke für die Erklärungen!
Doch
Die Figurendatenbank ist eine Datenbank, die kannst du beliebig ändern. Das ist aber nicht ganz trivial und läßt sich in einem Forum nicht komplett erklären. Ich würde dir empfehlen, im Handbuch das entsprechende Kapitel zu lesen und zu experimentieren. Aber bitte nicht in der Figurendatenbank deiner Geschichte. Leg ein neues Projekt “Test” an und spiel mit der dortigen Datenbank. Dort sind Felder (die “Überschriften” in der Tabellendarstellung) vordefiniert. Du schreibst einen Fantasy-Roman und weißt irgendwann nicht mehr, ob Grohmhyrxxa die intelligente Spinne, ein Ork oder ein She’bru war? Leg ein Feld “Rasse” an und halte es dort fest. (Datenbank → Feldeigenschaften → neues Feld). Jetzt kannst du bei jedem Charakter festhalten, welchem Volk/Rasse er zugehört. Nachdem du bestätigt hast, mach einen Doppelklick auf einen Datensatz, damit sich das Formular öffnet und es erscheint ein Hinweis, dass es Felder in der Datenbank gibt, die im Formular nicht abgebildet sind und die Frage, ob diese zum Formular hinzugefügt werden sollen. Wenn du bestätigst, öffnet sich das Formular und das neue Feld wurde irgendwo ganz unten hinzugefügt. Unter “Formular bearbeiten” kannst du das neue Feld (oder jedes andere) an die gewünschte Position ziehen und auch die Darstellung des Formulars ändern, z. B. Hintergrundfarben.
Du kannst also alles anpassen, wie du willst, aber da muss man sich reinfuchsen.
Vielleicht hat dein Technikus-Freund schon mal mit Access oder einer anderen Datenbank gearbeitet und kennt sich da aus? Dann kann er dir deine Wunschdatenbank zusammenklöppeln.
Und ein kleiner Tipp am Rande: Vermeide Charaktere mit gleichen Namen. Das bringt die Datenbank durcheinander und er zeigt dir immer nur den ersten Datensatz an, wo der Name gefunden wird. Und auch keine Namen mit Punkten wie “Mr. Miller” und “Mr. Paul”. Das mag die Datenbank auch nicht.
Just for the record: Das ist nicht immer so. Schon nach der Bestätigung („Tabelle anpassen“) kommt bei mir die Meldung, dass im Eingabeformular ein Eingabefeld hinzugefügt wurde (siehe Bild); hier kann ich bestätigen oder das „Formular bearbeiten“, um vielleicht die Größe oder Position des neues Feldes dort zu verändern. Wenn ich ohne Bearbeitung bestätige, öffnet sich ein Datensatz durch Doppelklick dann zunächst ohne weitere Nachfrage. Bearbeiten kann man das Formular natürlich nachträglich noch jederzeit.
Das hab ich so auch gemacht. Was ich jetzt gemerkt hab - ich Witzbold - ist: Das gilt ja nur für das Test-Projekt , also: Schreib-Projekt auf und übertragen. Dann sieht’s auch nicht mehr so nach Kraut und Rüben aus. Schlauli, ich.
Hallo @LeaMirjam , damit lernst Du aber nichts! Irgendwann kommt der Moment, an dem Dir niemand helfen kann.
Übrigens die Jungs (und Mädels) die sich damit auskennen, haben schon haufenweise Fehler gemacht und das Betriebssystem geschrottet. Sie erzählen’s nur nicht!
Ein Sprichwort sagt: “Aus Fehlern wird man klug - darum ist einer nicht genug!” (Aber üben würde ich auch an einem Rechner, bei dem fast alles passieren darf!)
Das war ja der Sinn der Sache, damit du bei einem Fehler nicht die Figurendatenbank deiner Geschichte zerschießt
Wenn du jetzt an deiner „echten“ Figurendatenbank herumdokterst, mach auf jeden Fall eine Sicherheitskopie, bevor du mit Operationen am offenen Herzen beginnst.
Und noch ein Hinweis, weil das oft nicht ganz klar ist: Wenn Du bei Papyrus die Backupfunktion aktiviert hast, bezieht sich das nur auf das Textdokument und die dort mitabgespeicherten Features wie Denkbrett, Organizer, etc., aber nicht auf die Figurendatenbank. Da musst du selbst regelmäßig Kopien machen, denn wenn die futsch ist, ist sie futsch. Und gerade zu Beginn deiner Datenbankkarriere, ist da schnell mal falsch geklickt, etwas zu großzügig gelöscht oder so.
[FONT=-apple-system]Also immer schön Kopien machen, bevor du zu creative database design ausholst
@RalfG, gleich seid ihr mich los Nur noch 2 technische Fragen zur Datenbank:
Ich hab die Beschriftungen an der Seite geändert - wie bekomm ich die Sprungmarken wieder hin?
Für zukünftige Projekte einfach die geänderte Datenbank kopieren, richtig?
@Ulli - er meldet sich unter meinem Account bei dir
Hier verstehe ich gerade nicht, was du meinst. Vielleicht ein Screenshot anhängen?
Zu deiner zweiten Frage:
Du musst im Explorer aus dem Verzeichnis “Meine Figuren” unterhalb deines alten Projekts alle Dateien mit der Endung .pb (das ist die Datenbank) und der Endung .pbf (das sind die Formulare) kopieren und bei deinem neuen jungfräulichen Projekt einfügen.
Diese Sprungmarke liegt normalerweise auf dem Feldnamen “Typ”, damit beginnt der Feldblock “Persönlichkeit” im Formular. Mochtest du den vielleicht auch nicht und hast ihn gelöscht?
Wie auch immer: Um die Sprungmarke neu anzulegen, markierst du eine Beschriftung deiner Wahl (passenderweise wo der “Typ” oder die (seitliche) “Persönlichkeit” war) und gehst per Kontextmenü auf “Einfügen” > “Sprungmarke” und trägst im aufploppenden Fenster den Markennamen “Persönlichkeit” ein. “Anlegen” und fertig.