Neulich, im Nest
Huch. Was ist das? Wo bin ich hier? Und, was bin ich überhaupt? Hmm, keine Ahnung. Oben ist es öde blau, um mich rum ist es grün und rauscht. Und ich sitzte hier in irgendso einem Gestrüpps.
Aber das unbequeme Zeug unter mir stört mich. Das piekst. Weg damit. Oh, das kann ich ganz einfach zertreten? Wie cool. Zack, zack, zack, immer feste drauf. Ha, das macht Spaß. Und jetzt mit dem Hintern rein und einkruscheln. Schon viel besser.
Jetzt hab ich aber Hunger. Haaaaaaaallooooooo! Rgs. Glmpf. Hmpf, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. So einfach geht das? Schnabel auf und schon steckt jemand da was rein? Muss ich nicht mal schlucken. Hallodijoh, das lass ich mir gefallen.
Ok, was gibts denn hier noch so? Und was kann ich denn noch so alles? Aaaaalso, treten geht schon mal gut. Schnabel auf auch. Was ist das? Flügel? Die sind wohl kaputt. Schade. Fliegen ist bestimmt toll. Aber mit den kleinen Futzelstümpchen wird das wohl nix.
Oh, die runden blauen Dinger da sind schön. Aber auch zu nix gut. Sind zu groß um sie zu fressen und nehmen mir nur den Platz weg. Also, raus damit. Uuuuuhhhhh, die sind echt schwer. Aber ich schaff das. Ich bin stark! Und Tschüss. Ha! Weg ist es. Das andere gleich hinterher. Hopp, raus mit dir. Das ist mein Reich, ich bin hier der Chef. Jawoll!
Nanu? Das dritte war doch eben auch noch rund. Was ist da passiert? Loch drin? Mal gucken. Heeee, was fällt dir denn ein. Du kannst mich doch nicht einfach picken. Das kommt ja garnicht ins Nest. Erstmal plattmachen, den Scherbenhaufen, damit ich dich sehen kann. Aha, du bewegst dich. Das gefällt mir nicht. Garnicht gefällt mir das. Und hässlich bist du. Weg mit dir, bevor du mich nochmal pickst.
So. Jetzt ist das Nest sauber. Jetzt hab ich Platz genug. Lass mal was zu Essen bestellen. Ich will ja schließlich noch wachsen.
Unter dem Baum gehen zwei Menschen spazieren. Das Kind freut sich. „Oh, hör mal Mutti. Da ruft ein Kuckuck. Wie schön!“
(Eine kleine Geschichte, die mir während der Woche der Großstadttiere entfleucht ist.)
Wer das mal live sehen will, das geht da: Kuckuck im Nest
(Darf ich so einen Link einfügen?)