Neues Papyrus - Personenliste stimmt nicht

Hallo,

ich habe gestern die neueste Version von Papyrus Autor heruntergeladen und installiert. Hat so weit gut geklappt.
Vielen Dank für den Organizer, der ist super!

Allerdings bin ich etwas verwirrt, weil sowohl im Organizer als auch im Navigator in Kapitel 1 zwei Personen in der Liste auftauchen, die ich verwendet haben soll, obwohl ich siein Kapitel 1 überhaupt noch nicht erwähnt habe.
Beide Figuren werden erst in Kapitel 8 zum ersten Mal eingeführt. Papyrus beharrt aber darauf, dass sie schon in Kapitel 1 je einmal genannt werden (was für den Sinn der Geschichte nicht passen würde). Ich kann diese Figuren auch nicht löschen (höchstens komplett aus der Figurendatenbank, aber das will ich ja nicht).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
In den anderen Kapiteln habe ich das noch nicht bis ins Detail überprüft, aber ich glaube, dort stimmt die Auflistung der verwendeten Figuren.

Vielen Dank im Voraus!

Pamina

Hallo @Pamina22,

Denke daran, dass diese Personenangaben nicht die handelnden Personen in diesem Textteil sind, sondern die Personen, welche per Namen darin auftauchen. Wenn also Frau ‘AAA’ und Frau ‘BBB’ darin in einem Dialog über Frau ‘CCC’ reden, dann werden alle drei Personen aufgelistet.

Eigentlich solltest du an den markierten Personennamen im Text erkennen, durch welche Worte diese nicht vorhandene Person ‘erkannt’ wird.
Allenfalls solltest du in den Namensfeldern der Personen-DB ev. eine Anpassung vornehmen.

Gruss und ich hoffe, es hilft dir weiter

Waba

Nein, es sind keine Personen über die gesprochen wird, weil die handelnden Personen diese noch gar nicht kennen. Diese Personen werden definitiv bis einschließlich Kapitel 7 nicht einmal erwähnt. Denn da die Figuren von deren Existenz noch gar nichts wissen, können sie auch nicht drüber reden.

Ich habe eben übrigens gesehen, dass nach einem Neustart meines Computers eine der beiden Personen nicht mehr in der Liste auftaucht. Die andere kommt aber noch vor. Vielleicht war das wirklich irgendein Fehler, der durch den Neustart geradegerückt wurde … Vielleicht verschwindet die andere Person ja auch noch …

LG
Pamina

Hallo Pamina,

hab noch eine Idee:

Wenn du in der Figurendatenbank bei “Weitere Namen und eindeutige Umschreibungen” etwas hineingeschrieben hast, wird das auch als Autolink angesehen. Hast du zum Beispiel einen Peter, bei dem du dort ganz einfach nur “Schmied” reingeschrieben hast, dann wird Papyrus bei jedem Schmied, den du in deiner Geschichte erwähnst, im entsprechenden Kapitel den Peter als auftretende Person festhalten. Auch wenn der Schmied in machen Fällen gar nicht der Peter ist.

Falls dies das Problem ist, gibt es zwei Lösungen:

Entweder du lässt das verfängliche Wort in der Umschreibung weg.

Oder du nimmst diesem Feld die Autolink-Funktion (wenn du in der Figurendatenbank bist: Datenbank->Feldeigenschaften, dann “weitere Namen” anwählen und unten rechts in der Combo-Box den Autolink z.B. auf Text setzen), dann ist auch Ruhe.

Liebe Grüße,
Vroni

2 „Gefällt mir“

Das Problem hat sich jetzt irgendwie in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, warum.
Vielleicht musste sich das Programm nach der Installation noch “zurechtrücken”.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.

LG

Pamina