Hallo,
ich bin Wolf, Westfale, Zoologe, weit über 60 und ich versuche gerade die Geschichten und Ideen, die sich angesammelt haben und sich als Plot eignen, in eine lesbare Form zu bringen. Ob das in Richtung historischer (Spannungs)Roman oder Krimi geht, ist noch nicht klar. Meine erste Kurzgeschichte ist eher atypisch, weil mit Zeitsprung; sie bleibt erst mal ein paar Wochen liegen.
Mit Papyrus und mir ist es wie in der ein oder anderen Ehe: Man hat zu zweit Probleme, die man alleine nie gehabt hätte; ich sag’ nur: „Zeitstrahl“ (und die unterschiedlichsten Beiträge dazu im Forum). Ein Happy End mit Papyrus wäre zwar traumhaft, aber weniger wichtig als ‚sich aufraffen zum Schreiben‘.
Grüße aus der herrlich abgelegenen, tiefsten Provinz
Wolf
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Zusammentragen der Ideen!
Herzlich willkommen im Forum!
Mit dem Zeitstrahl kam ich auch nicht klar, den habe ich aufgegeben.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich alle Notizen zum Zeitablauf in den Organizer in die Notizspalte der jeweiligen Szene schreibe.
Ich hatte von Anfang an viele (viele!) einzelne Ideen und Fragmente als Szenen in einem Papyrusdokument gesammelt. Als ich diese Szenen irgendwann in großem Stil umsortiert hatte, damit eine Gesamtgeschichte daraus wird, waren durch das Umsortieren bei mir dann fast alle Zusammenhänge und Informationen aus dem Zeitstrahl verloren.
Jetzt sind und bleiben diese Informationen bei mir als Notiz im Organizer fest mit der Szene verknüpft, auch wenn ich die Szenen umsortiere.
[Beispiel für eine solche Notiz: “Supermarktszene, muss an einem Wochentag zu den Öffnungszeiten stattfinden, kommt zeitnah nach Szene XY und irgendwann vor Szene XXXY, in der er die gekaufte Sache benutzt”]
Herzlich willkommen in die alte Heimat ![]()
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Willkommen bei den Trauzeugen, die diese Eheprobleme z.T. gut kennen.
Wir alle haben eine mehr oder minder gute Beziehung mit einem Papyrus, und ich glaube, jeder schätzt eine andere Eigenschaft besonders und hadert mit anderen. Ziel ist, nicht alles verstehen zu müssen, sondern die individuellen Hilfen in den Stärken zu finden. Ich gebe zu, nur einen Bruchteil all der Programm-Möglichkeiten zu nutzen (zu verstehen), liebe aber all die, die ich nutze und möchte sie nicht missen.
Das ‘Aufraffen’ ist tatsächlich die größere Hürde, aber viele kleine Geschichten können wie ein Antrieb wirken und helfen zugleich, sich das Programm vertrauter zu machen. Viel Erfolg!
Herzlich willkommen.
Willkommen hier!
Ja, das gute Aufraffen. Empfehlung gibt es dazu Einiges. Z.b die Hürde verringern. Wie viele Sekunden brauchst du, bis dein Schreibgerät loslegen kann?
Kleine Rituale in die Wochenplanung einbauen.
Gut statt perfekt: eine Szene fertig zu Schreiben kann erstmal wichtiger sein, als einen Satz perfekt zu formulieren.
Schau dich um ![]()
Historischer Roman oder Krimi klingt gut.
Grüße dich, Wolf. Viel Spaß hier.
Ein herzliches Willkommen. ![]()
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Schreiben!
Jepp, da schließe ich mich an. Willkommen, viel Spaß und anfangen zu schreiben, das ist das allerwichtigste
alles andere kommt danach……zum Anfang am Besten ohne Zeitstrahlen….ect….
Viel Glück
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gruß
Super Girl
Willkommen und viel Freude beim Schreiben!
Willkommen im Forum!
Gesammelte Ideen in Geschichten umzusetzen ist eine so wunderbare Beschäftigung, ich möchte sie nicht missen.
Und den “großen” Zeitstrahl in dem separaten Fenster verschmähe ich auch, taugt mir nicht. Den “kleinen” Zeitstrahl im Navigator allerdings verwende ich sehr gerne.
Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Herzlich Willkommen im Forum bei den Forianern!