Neues Kapitel nachträglich eintragen bzw. erfassen

Ich arbeite erst seit Beginn des Sommers mit Papyrus. Meine Idee habe ich soweit auch umgesetzt - arbeite mit der Personen-Datenbank, mit den Notizzetteln (um mir selbst Hinweise zu geben!). Mit der Stilanalyse und der Lesbarkeit-Einschätzung korrigiere ich gerade ein wenig. :slight_smile:

Nun fällt mir auf, nach dem ich schon einige Kapital erstellt habe und bei der ingesamten Seitenanzahl von 500 bin. Es fehlt ein Kapitel. Eine entscheidene Erklärung der ganzen Geschehnisse.
Kann ich im Nachhin noch ein Kapitel in das Buchprojekt einfügen, ohne das ich eine leere Seite habe bzw. mein Navigator bzw. Inhaltsverzeichnis eine Lücke aufweist.
Ich habe bereits versucht hier eine entsprechende Information über Wiki zu erhalten oder auch im Forum. Leider habe ich nichts passendes gefunden.

vielen Dank für die Rückmeldung

Einfach einen Seitenumbruch an der entsprechenden Stelle einfügen, Kapitelüberschrift als Titel formatieren und den Text schreiben. Am Ende des Kapitels ggfs. auch einen Seitenumbruch, wenn da nicht schon einer ist.
Navigator aktualisieren: rechte Maustaste, im Kontexr-Menü.
Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich m.W., wenn es ein von Papyrus erstelltes ist.

Insgesamt solltest du das Buchprojekt einfach als ein langes Dokument ansehen. Du kannst jederzeit irgendwo in den Text gehen und etwas einfügen. Egal was. Alles andere wird einfach passend nach unten geschoben. Und wenn du bisher vor deinen Kapiteln keinen Seitenumbruch eingefügt hast, brauchst du das auch jetzt nicht tun.

Moin.
Im Navigator das Kapitel welches vor oder nach dem neuen Kapitel stehen soll, anklicken. Dann das Kontext Menü aufrufen und festlegen, ob das neue Kapitel davor oder dahinter eingefügt werden soll.
Im Text wird ein neues Kapitel an dieser Stelle eingefügt und Du kann das Kapitel mit Inhalt füllen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Alternativ funktioniert das auch über den Organizer, analog zum Navigator. Für solche Planungsarbeiten ist er ja gedacht.

Kapitel und Szenen einfügen oder anders anordnen ist eigentlich etwas, das ständig vorkommt.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :slight_smile:

ich habe es heute morgen ausprobiert.
Den Gedanken mit dem Seitenumbruch …. Kapitelüberschrift erstellt und per copy & paste aus Word in Papyrus den Text eingestellt. Im erstem Moment sah ich auch die Überschrift.
Dann schrieb ich in dem Kapitel, welches ich gerade korrigiere. Irgendwann sah ich Überschrift weg. :-O.
Der Text ist allerdings noch vorhanden. Merkwürdig. Ende des vorangegangenen Kapitels mit Seitenumbruch versehen. Dann neues Kapitel eingefügt und auch dort einen Seitenumbruch erstellt.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich kein Copy & Paste machen kann. Das wäre ich ärgerlich. Auf Word habe ich schon sehr viele Gedanken und Ideen erstellt. Die alle händisch abzutippen wäre doof.

Da wirst Du dann irgendwann durch Löschung oder derlei Zeilen so fusioniert haben, dass Deine menschlich erkennbare Überschrift einer Fließtext-Formatvorlage zugeordnet wurde.

Die kannst Du selbstverständlich per Copy/Paste einfügen.
Sinnvoller noch: Lade den Text als Word-Dokument in Papyrus ein → dann bleiben Dir auch alle Formatvorlagen erhalten und Überschriften sind und bleiben gleich erkenntlich, ohne dass Du ihnen nochmal eine Formatvorlage geben musst, die für Überschriften gedacht ist.

Bei nacktem Text - wie er auch durch Copy / Paste entstehen kann - ist ein Computer halt immer “doof” und weiß erst einmal nicht, dass eine für einen Menschen leicht erkennbare Überschrift eine Überschrift ist.
Das muss man dem Computer erst sagen, dass diese Textzeile einen besonderen Status hat (nämlich den einer Überschrift und damit eines Kapitel-Anfangs), indem man nämlich dieser Zeile eine besondere Formatvorlage zuordnet (“Titel” oder “Überschrift 1” oder “Kapitel”, bspw.).

Das scheint funktioniert zu haben. Überschrift und Text sind beide vorhanden.

@Ulli : Den Text als Word-Dokument in Papyrus zu laden, muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
Mancher meiner Notizen haben nämlich keine Überschrift. :thinking:

Aber Papyrus und seine Funktionen habe ich noch nicht alle ausprobiert. Ich taste mich langsam ran.

Sieh Papyrus Autor als Werkzeugkasten an. Nicht alles braucht man bei jeder Arbeit - aber es ist dennoch gut, alle Werkzeuge zur Verfügung zu haben.

Man braucht noch nicht einmal einen Seitenumbruch einzufügen.
Wenn man dem Format der Kapitelüberschrift unter “Erweiterte Absatzformatierung …” bei Position “Neuer Seitenanfang” auswählt, dann beginnen alle Kapitel auf einer neuen Seite, so auch das neue Kapitel, das Du einfügen willst. Vorausgesetzt, dass die Kapitelüberschriften alle mit diesem Format formatiert sind.
Der Abschnitt mit diesem Format fängt automatisch auf einer neuen Seite an.
Und es wird automatisch im Navigator und Organizer als neues Kapitel registriert.