Neues Forum kommt: Schöner übers Schreiben sprechen!

Wir ziehen in Kürze mit euch in unser neues „Community-Hauptquartier“ auf Discourse um! Xenforo hat uns viele schöne Jahre begleitet. Jetzt ist es Zeit für die nächste Generation unseres Forums! Lasst uns unser neues Zuhause gemeinsam so einrichten, dass es richtig gemütlich wird.

Wir möchten uns den besten Ort erschaffen, unsere kreative Leidenschaft zusammen auszuleben.
upload_2022-10-1_0-38-42.png
Ihr werdet in unserer neuen Community all das finden, was ihr vom aktuellen Forum gewohnt seid. Aber wir haben ordentlich dekoriert! Zukünftig hat jeder von euch mehr Möglichkeiten, sich frei zu entfalten und mit anderen auszutauschen.

Viele Sachen werden viel einfacher: Folgt Themen und einander, um stets auf dem Laufenden und mit anderen in Kontakt zu bleiben.

Das neue Forum merkt sich euren Lesestand geräteübergreifend. Einfach unterwegs auf dem Handy reinschauen und später zu Hause da weiterlesen, wo ihr aufgehört habt. Lesehunger auf lange Postings? Statt in mehreren Seiten zu blättern, könnt ihr in Themen und Beiträgen einfach solange weiter nach unten scrollen, wie ihr Lust habt.

Wenn ihr ein Buch veröffentlicht, wollen wir das mit euch und dem Rest der Community feiern, samt Empfang und rotem Teppich. Das Discourse-Forum eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten. Aber dazu später mehr!

Also wohin geht die Reise unserer besten Schriftstellergemeinschaft der Welt? Das hängt von euch ab. Was habt ihr euch schon immer gewünscht? Lasst uns die Zukunft gemeinsam planen. Stimmt ab, welche Erweiterung ihr als nächstes sehen wollt!

Wir freuen uns, mit euch allen enger zusammenzurücken!

– Hendrik, Ulli, Leon und euer Papyrus Autor Team

Q: Wann findet der Umzug nach Discourse statt?
A: Das neue Forum wird nächste Woche online gehen.

Q: Was passiert mit dem alten Forum?
A: Das alte Forum wird durch das neue Forum ersetzt. Wir nehmen alles mit und alle Gespräche gehen nahtlos im neuen Forum weiter.

Q: Was passiert mit meinen Beiträgen, Statistiken und privaten Nachrichten?
A: Eure Beiträge, Statistiken und privaten Nachrichten werden mit ins neue Forum übernommen.

Q: Und was muss ich machen?
A: Geniess das neue Forum :slight_smile: (und wenn es so weit ist, musst du nur noch ein neues Passwort vergeben).

15 „Gefällt mir“

Also, die vier Antwortmöglichkeiten der Umfrage treffen nicht so recht meine Prioritäten.
Eine übersichtliche Wissensdatenbank wäre bestimmt eine gute Sache, aber vor allem möchte ich die Community um Rat fragen, wenn ich an irgendeiner Stelle mit meinem Buchprojekt Schwierigkeiten habe.

5 „Gefällt mir“

Ich habe auf Feiern geklickt, würde meinen Wunsch jedoch nicht als Feiern bezeichnen. Ich würde gern besser auf Teile eines Beitrags reagieren können und fände einen Daumen nach unten anstelle nur eines Gefällt-mir-Buttons gut.
Geht mir etwas total gegen den Strich, habe ich bisher ja nur die Möglichkeit, jemanden auf die Ignorieren-Liste zu setzen.
Schön wäre es, wenn man Themen statt User auf eine Ignorieren-Liste setzen könnte.
Mich interessieren Mac-Probleme zum Beispiel gar nicht, weil ich Windows nutze.

9 „Gefällt mir“

Na, das geht doch jetzt schon und bleibt natürlich erhalten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das klingt auf jeden Fall schon mal hochinteressant. Ich bin sehr gespannt auf das neue Forum und hoffe, dass alle Accounts den Umzug überleben. Daumen drück No risk. No fun.

4 „Gefällt mir“

Ich fänd’s schön, wenn es eine Bilderecke gäbe von Events wie z. B. der Buchmesse.

3 „Gefällt mir“

Das gibt’s mindestens auf alle Fälle auf Facebook, mal sehen, ob auch im neuen Forum.

3 „Gefällt mir“

Moin, ich bin sehr gespannt und freue mich. Ich habe gleich alles angeklickt. Weil man kann ja wie bei Papyrus einfach nur das benutzen was man möchte. Einen Daumen runter für einen Beitrag fände ich auch toll.

Ach ja und unsere bisherigen Erfolge? Werden die auch aufgestockt? Neue Ziele und so :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch alles angeklickt, je mehr Möglichkeiten, desto besser die Chancen, dass für jeden was dabei ist und sich alle wohl fühlen.
Gut fände ich auch eine Anklickmöglichkeit unter einem Beitrag ‘ist bei mir genauso’, wenn irgendwer ein Papyrus-Problem schildert, das man selber auch hat, wenn ein neues Update problemlos läuft etc.

Tante edit meint noch, dass man im neuen Forum sowas wie eine Arbeitsecke einrichten, wo man Schreibübungen aller Art abhalten könnte.

7 „Gefällt mir“

Ja einzelne Arbeitsecken, die Gruppen zugewiesen werden und nur für freigeschaltete auftauchen. Melde mich freiwillig für Ulli Darkroom :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Haben wir ja schon in Form der offenen und der geschlossenen Schreibgruppe (wer nicht weiß, was Letzteres ist: Dafür muss man a) etwas dabei sein und b) das bei einem vom Team beantragen).

Aber, klar, das bauen wir sicher noch aus!

1 „Gefällt mir“

Unsere bisherige Ecke ist meiner Meinung nach keine Ecke für Schreibübungen. Ich denke da auch an Aufgabenstellungen wie: “Schreibt einen zweizeiligen Krimi” oder so.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau sowas. Und hinterher dann gemeinsam analysieren, was gut und was weniger gut war und warum.

3 „Gefällt mir“

OK, so eine Art “Mini-Autorenakademie” - warum nicht!

Wer’s nicht kennt: “Bundesakademie für Autoren” in Wolfenbüttel - wirklich tolle, fruchtbare Kurse, in denen unter anderem dauernd derartige Schreibübungen gemacht werden, die dann reihum in der Runde besprochen und kritisiert werden.

3 „Gefällt mir“

Weil Linux nicht so sehr neugierig ist, bin ich darauf inzwischen zu fast 100 % umgestiegen. Ich weiß zwar nicht, wie viele Linux-User bei Papyrus gibt, gehe aber davon aus, dass das übersichtlich ist. Trotzdem kann ich mir eine Linux-Ecke vorstellen, vielleicht sogar eine Technik-Ecke, wo Bilder, PDF, ePub, DTP und ähnliches besprochen werden kann, weil es nicht alle Papyrus-Nutzer wirklich laufend interessiert, aber man nachsehen kann, wenn etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.

6 „Gefällt mir“

Oh, das gefällt mir! Ich mag zwar dieses Forum hier sehr, sehr gerne, aber wenn das Papyrus-Team geschlossen der Meinung ist, dass das neue Forum besser ist, dann bin ich dabei!

:thumbsup: Bin sehr gespannt, was bald kommen wird! :thumbsup:

@Hendrik , @Ulli , @Leon : Ihr lasst euch doch immer mal wieder eine neue Überraschung einfallen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Macht uns ja auch Spaß! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ihr habt klasse Ideen, ich notiere! Zum Glück muss ich nicht viel Neues aufschreiben, weil sich unser aller Vorstellungen super decken. :wink:

@Yoro hat es getroffen: Egal welches Schreibziel oder Erfahrungslevel - bei uns fühlt man sich wohl und findet hoffentlich genau das, was man sucht (oder nicht wusste, dass man es sucht). :thumbsup: Ich finde, da haben wir noch richtig Potential, gemeinsam mehr draus zu machen.

Die von @Yoro und @Suse angesprochenen Schreibübungen für die Community finde ich persönlich genial, um auch neue Teilnehmer und Perspektiven willkommen zu heißen! Lasst uns mal schauen, was die nächste Woche so bringt. :smirk:

@Lusmore Gruppenräume für eigene Schreibzirkel und Veranstaltungen? Da kann man einiges draus machen…

@Zauberfrau ganz bestimmt wird es dir gefallen! Wir freuen uns auf dein Feedback. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Spezielle Themen- u. Gruppenräume, die nur für Teilnehmer freigeschaltet werden, hätten wirklich was. Da könnte man dann auch mal Erotik, Horror oder eben alles, was nicht für zartbesaitete Kids geeignet ist, diskutieren und bearbeiten.

4 „Gefällt mir“

Bin ich sofort dabei! :smiley: Allerdings nicht bei Splatter oder Horror. :kissing: