Ich habe mir angewöhnt, meine Texte gleich von Anfang an in Normseiten zu schreiben. Allerdings würde es mich interessieren, wie viel gedruckte Seiten (z. B. in unterschiedlichen Seitenformaten) am Ende dabei rauskommen. Lässt sich ein solches feature einbauen?
Bis Weihnachten isses ja noch hin…
LG Walta
Wenn man das jetzt schon exemplarisch sehen will, nutzt man aus seinem Normseiten-Dokument heraus den Menüpunkt Datei/Ablage > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument… und wählt sich die gewünschte Vorlage aus (z.B. aus dem Ordner Papyrus Autor > Vorlagen > Projekte > …). Voilà.
Wenn es um die Seiten bei einem Verlag geht, wahrscheinlich nicht. Da gibt es so viele Unterschiede im Format, in der Schriftgröße, den Seitenrändern etc., dass bei verschiedenen Verlagen dasselbe Manuskript unterschiedlich viele Seiten im fertigen Buch hätte.
Weswegen genau es Normseiten gibt, an denen sich Verlage erst einmal orientieren, bevor sie überhaupt das Buchformat entscheiden.
Für einen selbst gibt’s dann eben auch die Wandlung in das gewünschte Format, dann sieht man die Seiten genau, sofern man Selfpublishing betreibt.
Ok. Hab verstanden. Wollte es wohl einfach ganz bequem haben.
Sorry also…
Du könntest dir die Papyrus-Funktion zum Umformatieren von Dokumenten in Normseiten sehr einfach nach deinen Wünschen zurechtbiegen und quasi auf Knopfdruck eine Fassung mit dem gewünschten Layout erzeugen.
Es gibt in Papyrus zwei Arten von Normseiten – klassisch (Courier) und modern (Times). Eine davon verwendest du und für die andere kannst Du einfach das Vorlagendokument austauschen. Über den Menüpunkt Ablage/Datei > Veröfffentlichen > Klassische/Moderne Normseiten steht das gewünschte Layout schnell zur Verfügung. Wenn man dem Menüpunkt ein Tastenkürzel zuweist, dann sogar per Tastenkombination.
Die entsprechenden Vorlagen heißen _NORM_Courier.pap und _NORM_Times.pap und liegen im Papyrus-Programmordner unter Module/Vorlagen.fix. Einer dieser Vorlagen gibst du einen anderen Namen, z.B. _NORM_Times_original.pap und kopierst deine eigene Vorlage in diesen Ordner. Diese Kopie bekommt den Namen _NORM_Times.pap und wird beim nächsten Aufruf des Menüpunkts zum Veröffentlichen verwendet.