Neues Datenfeld erscheint

Hallo zusammen,

da ich bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege.

Besteht eine Möglichkeit in Base ein ansonsten “unsichtbares” Datenfeld, erst nach vorheriger Auswahl eines anderen Feldes erscheinen zu lassen?

Wird dieses Feld nicht ausgefüllt, soll auch das “unsichtbare” Feld nicht erscheinen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Danke bereits für hilfreiche Antworten.

Aw: Neues Datenfeld erscheint

Es gibt die Möglichkeit, dass ein Feld nur Inhalt zeigt, wenn ein anderes auch Inhalt hat. Dazu braucht es aber 3 Datenfelder. Sagen wir, Feld A übernimmt nur Inhalt von Feld B wenn Feld C Inhalt hat.

Dazu Formel in Feld A:

IF Feld C THEN Feld B ELSE MISSING

Hallo HeHo,

hm, das ist es (leider) nicht.

Ich möchte gern ein verdeckten Feld erstellen, welches nur sichtbar wird wenn ein anderes Feld zuvor mit einem Wert beschrieben wird. Dieses verdeckte Feld soll dann weiteren Text aufnehmen, der individuell sein kann.

Beispiel: über einen gesetzten Haken in einer Checkbox wird das “verdeckte” Feld sichtbar, um Bemerkungen zu dem Datensatz aufzunehmen.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Noch zur Info: ich nutze Pap Office 2011

Hallo Uwe.

Man kann einen Datenbank-Feld nicht die Eigenschaften ‘sichtbar’ / ‘unsichtbar’ zuweisen. Wäre schön … :slight_smile:

das hatte ich bereits vermutet und es ist schade. Da werde ich mir wohl eine andere Vorgehensweise überlegen müssen.