Neues Buch

hab meine Lebensgeschichte aufgeschrieben, weiß aber nichts über Buchrechte und Veröffentlichungen oder Lektoren zur Prüfung

Vielleicht kann mir jemand helfen bei der weiteren Vorgehensweise

Hallo Snapdog,

falls du deine Lebensgeschichte veröffentlicht sehen möchtest, stehen dir vom Prinzip her drei Möglichkeiten offen: Du kannst dich an einen Verlag oder an eine Literaturagentur wenden (im letzteren Fall sucht die dann gegen ein Salär einen Verlag, der dein Buch auf den Markt bringt); und ansonsten blieben dir noch diverse Wege der Selbstveröffentlichung, entweder, indem du deine Geschichte im Druck auf Eigenkosten realisierst oder auf die neuen Medien des sog. self-publishing rekurrierst, also über BoD oder die inzwischen recht vielfältigen elektronischen Formate (bei – horribile dictu – Amazon usw.) nutzt.

Es ist allerdings so, daß der klassische Weg – über Verlage oder Agenturen – bei “Lebensgeschichten” meistens nicht gangbar ist, jedenfalls dann nicht, wenn du keine Persönlichkeit des öffentlichen Interesses bist oder dein Leben anderweitig für ein größeres Publikum interessant ist (was ich natürlich nicht ausschließen möchte). Weshalb es eventuell ratsam sein könnte, wenn du dich eher auf den Weg des self-publishing kaprizierst.

Womöglich wäre es darüberhinaus sinnvoll, erstmal einen (oder mehrere) Testballons steigen zu lassen, also um zu prüfen, wie dein Schreiben auf andere Menschen wirkt. Dazu gibt es hier ja extra eine “Abteilung”.

Viele Grüße von Palinurus

2 „Gefällt mir“

Am besten Du suchst Dir einen guten Blog (Tipps für Selfpublisher) und wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du hier nochmal nachhaken. Ich habe auch ein Buch geschrieben, aber ich gebe mir die ganze Arbeit erst , wenn ich positive Rückmeldungen von (fremden) Probeleser bekommen habe … bis dahin, ist es für Freunde & Familie gedacht. Lieber keine hohen Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht

2 „Gefällt mir“

Hallo Snapdog1961,

herzlich willkommen hier im Forum!

Lektoren findest du hier: https://www.vfll.de/lektor-in-finden

3 „Gefällt mir“

Hallo Snapdog 1961

Also ich kann dir ebenfalls die Seite von Pferdefrau empfehlen, wenn du einen Lektor suchst. Das ist eine spannende Angelegenheit, die dir nichts kostet. Du wirst sehen, es melden sich recht viel Interessenten und die meisten werden dich auch um eine paar Seiten deines Manuskriptes bitten, damit sie dir ihr Arbeit in Form eines Probelektorat vorlegen können. Und da wird es spannend. Meint man am Anfang, dass man doch gar keine Ahnung hat, ob die Qualität beurteilen kann, aber man kann es. Wenn du bei dem Probelektorat schon mehr Fragezeichen im Gesicht hast, als zuvor, dann passt der Lektor nicht für dich. Du musst verstehen was der gute Mensch von dir will, daher ist eine klare Kommunikation am Anfang sehr wichtig. Ihr müsst ja einige Zeit zusammenarbeiten, das ist nicht immer einfach. Lass dich auf alle Fälle nicht vom Preis beeindrucken.

Ja und wenn das fertig ist, hast du eh schon das Lektorat bezahlt und musst dich für eine Art der Veröffentlichung entscheiden.
Ich fand die Info von folgender Homepage recht hilfreich, https://www.die-schreibtrainerin.de/buch-veroeffentlichen

Viel Erfolg und bei Fragen,
immer wieder gerne

Urmel

2 „Gefällt mir“

Oder du sagst erstmal Hallo, stellst dich vor und springst nicht in den Imbiss und brüllst Pommes Rot-Weiss.

5 „Gefällt mir“