neues Bild im Text fixieren

Hallöchen, danke für die letzt Hilfe, aber mein Sachbuch.pup gibt es nicht mehr.

Ich habe jetzt ein Bild in meinem Text kopiert, drücke ich jetzt unterhalb des Bildes, verschiebt es sich ständig nach unten und ich kann keinen Text mehr schreiben.

Hallo andrea1405,
vermutlich hängt das mit der Verankerung des Bildes zusammen. Schick in solchen Fällen aber am besten das Dokument mit der Grafik direkt an support@…, dann schauen wir uns das einmal näher an. Per Ferndiagnose kann man da nur schwer weiterhelfen.

Gruß
Carolin

Danke Caroline, wie ich gesehen habe ist zu 80% mein Text in pdf wie konvertiere ich jetzt in pap.
Lg Andrea

Hallo andrea1405,
Ich könnte jetzt lang ausholen und das Warum begründen. Es tut mir leid, aber das geht nicht direkt, weil eine PDF eine Seitenbeschreibungssprache ist. Oft kann man sich den Text herauskopieren, aber leider nicht immer. Eine PDF ist so ein Mittelding zwischen Bild und Textdarstellung. Dir wird also wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Text herauszukopieren und neu mit den Bildern zusammenzusetzen. Wenn Du Pech hast, musst Du den Text mit einer Texterkennung wieder vom Bild in den Textbereich konverieren. Die Bilder kannst Du meistens anklicken und in den Zwischenspeicher transportieren.
Ich weiß, für Word gibt oder gab es ein Konvertierungsprogramm. Allerdings war das Ergebnis mehr schlecht als Recht.
Hast du nicht mehr Deine Originaldatei? Irgendwie muss die PDF ja entstanden sein.
Herzliche Grüße
Berti

Das gibt es noch und es ist immer noch schlecht. Das übernimmt nicht mal Kommentare.

Im Zweifel würde ich bei den Papyrus Backups schauen. Wenn das Original da nicht mehr ist, wird es natürlich schwieriger.

Dankeschön, wenn ich jetzt ein Graphik scanne und in den Text integrien möchte, welches Format wird dann verlangt.
Ich möchte Seite 19 aus meinen Text löschen, weil die Graphik alleine läßt sich nicht mehr löschen, wie schaffe ich das bitte. :slight_smile:
Danke

Und wenn ich den Text herauskopiere , bleibt dann nicht pdf eine pdf Datei.

Jetzt ist es mit gelungen die Graphik zu löschen, nehme ich eine Kopie aus der Datenbank ist wieder das gleiche Problem.
Wenn ich unterhalb auf die Seite klicke, rutsch es hinunter und ich kann meinen Text nicht weiterschreiben.

Hallo andrea1405,
bitte einmal mit dem Dokument und der Grafik direkt an support@… wenden. Über das Forum lässt sich so etwas schwer klären.

Da ist wohl der GAU eingetreten, nämlich, dass die PDF eigentlich nur aus Bildern besteht.
Wenn Du ein Texterkennungsprogramm hast (für Linux gibt es gImageReader, das sogar noch kostenlos ist und Texte mit relativ wenig Fehlern vom Bild ins Textformat bringt) musst Du entweder Dein Buch Seite für Seite scannen, oder die PDF in ein Bildformat, beispielsweise JPG oder PNG umformen. Dabei kann Dir Gimp helfen. Die PDF musst Du aber mit wenigstens 300 DPI von Gimp anzeigen lassen und dann als Bild (Ich verwende immer JPG bei 75% Genauigkeit) mit Exportieren als abspeichern. Über die Beschneiden-Funktion kannst Du Dir so auch die Bilder wieder nutzbar machen. Für die Textkonvertierung brauchst Du die Bilder der einzelnen Seiten so abspeichern, wie sie kommen. gImageReader hat die Möglichkeit die Bilder der Seiten zu drehen, wenn es notwendig ist, auch um wenige Grad. Dann markierst Du den ersten Text, drückst die Strg-Taste und kannst dann weitere Texte derselben Seite markieren. Das musst Du aber immer genau in der Reihenfolge des Textes tun. Sonst kommt gImageReader durcheinander. Nun musst Du die Seite konvertieren lassen. Die Nächste Seite hängt gImageReader an die vergangene an.
Vermutlich wirst Du Linux (ich verwende Xubuntu) nicht auf Deinem PC haben. Nimm dann einfach eine Life-CD und arbeite da im Life-System oder besser Du legst Dir eine kleine Linux-Version direkt auf Deine PC und kannst es Im Notfall benutzen. Unter Linux hast Du übrigens auch zgang auf Deine Windows-Dateien, sodass Du praktisch so ein kleine Notfallsystem hast, mit dem Du immer auf Deine Daten zuigreifen kannst, auch wenn Winows kaputt sein sollte.
Herzliche Grüße
Beri

Danke für deine Hilfe, Sachbuch. pap gibts es schon bei mir nur heißt es immer es ist nicht das Original. Ich habe in der Demo Version angefangen und dann das Original installiert und dort weiter geschrieben. Vielleilcht ist das die Ursache das er das Schabuch pap nicht anerkennt. ?

Danke Carline, aber da sitze ich wieder einen halben Tag dafür :slight_smile:

Danke Berti, für deine ausführliche Hilfe. Jetzt habe ich ein Graphik gescannt 250 DPI und JPG setzte es in meinem Text ein und das gleiche Problem. Diese Datei in der Zwischenablage wird von Papyrus nicht anerkannt.
Mit unter habe ich dier Erfahrung gemacht, das Papyrus nur für Experten angefertigt wurde aber nicht für die breite Masse.

Datei in der Zwischenablage ?
Warum öffnest du nicht das Bild (Anzeigen) Kopieren und fügst es dann mit Einfügen in Pap ein - nicht über den Umweg einer Datei.

Denn gerade mit Scanprogrammen habe ich die Erfahrung gemacht das ein JPG nicht immer wirklich ein JPG ist.

Es ist immer besser, die Bilddatei erst in den Bildkatalog zu laden, und von dort aus in das Dokument zu ziehen. Das mag ein wenig umständlich klingen, ist aber sicherer.

1 „Gefällt mir“

@Berti: so klappt das nicht, sie hat ja aus ihrer Datei irgendwie ein PDF gemacht.

Wenn Du nämlich nicht explizit die Sachbuch.pap-Datei gelöscht hast, ist sie irgendwo noch immer auf deinem Rechner, evtl auch im Papierkorb.
Wie sie heisst, weiß ich allerdings nicht, du haust einige Tippfehler in deinen Text, vielleicht ist sie auch, wie oben geschrieben als Sachbuch.pUp gespeichert.

Was mir aber nicht klar ist, wie hast Du das PDF da produziert? mit Papyrus oder mit einem anderen Programm? Evtl. hat auch jemand in Deiner Umgebung den richtigen großen Adobe Acrobat (nicht denAcrobat-Reader), der kann PDFs auch wieder zurückwandeln.

…aber wenn du diese “Nichtoriginaldatei” in Papyrus öffnest (wer meckert das denn überhaupt an, Papyrus oder Windows?), kannst Du diese Datei in Papyrus scrollen? schreib mal irgendwo ein X rein und lösch es wieder. Wenn das geht, diese Datei unter anderem Namen speichern, dann alles schließen, am Besten sogar mal mit einem Neustart den Rechner runterfahren, dann wieder öffnen und diese neue Datei genau anschauen, ist das dann nicht Dein Text? Kommt dann die Fehlermeldung immer noch?

HTH…Ali

Aus meinem Vorpost ist das at Andrea verschwunden: ab dem zweiten Absatz adressierte ich andrea1405.
…Ali