Neues, altes Thema Papyrus Autor als Standard für RTF Dateien definieren?

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass es dieses Thema so ähnlich schon mal vor mehr als 10 Jahren hier gegeben hat.
Jetzt bin ich dran:
Ich würde gerne Papyrus Autor (11 unter Windows 7) als Standard-Programm zum Öffnen von .rtf-Dateien verwenden. Das war bis jetzt bei mir Standard. Jetzt geht das nicht mehr. Papyrus erscheint nicht unter den Standard-Programmen. Wenn ich das Programm per Hand auswähle, dann bewirkt das nichts. Ich habe auch schon mal den ASSOC-Befehl in der Eingabe-Aufforderung versucht. Dort wurde mir nach einigen Versuchen auch Papyrus als zugeordnetes Programm angezeigt – aber nur da.
Hat vielleicht noch jemand so ein Problem – am besten eine Lösung dafür?
Danke

Das geht folgendermaßen:

Rechte Maustaste Öffnen mit
dann auf Weitere Apps klicken,
ganz nach unten scrollen und Andere App auf diesem PC suchen anklicken,
jetzt das Papyrus-Programm auswählen und* Immer diese App zum Öffnen von RTF-Dateien verwenden *nicht vergessen.

Und manchmal Shift-RechteMaustaste, damit der „Öffnen mit …“ im Dialog erscheint.

In den Einstellungen zu Windows 10 gabs auch irgendwo sowas wie „Standard Apps“ als Menüpunkt, Dort kann man auch alle, dem System bekannten, Dateiendungen zuordnen.

Danke für eure Hinweise.
@DuaneHanson, das habe ich als Erstes versucht. Leider findet sich Papyrus nicht unter den auswählbaren Apps. Wenn ich das „von Hand“ suche und eintrage, dann wird es ignoriert. Deswegen hatte ich es ja auch mit diesem Assoc Befehl versucht, schien ja auch zu klappen (innerhalb der Eingabeaufforderung) – ansonsten eben nicht.
@Stolpervogel, die Einstellungen für Windows 10 helfen mir leider nicht weiter.
Im Übrigen ging das ja bis zur Installation der 11er Version? Vielleicht hat es ja damit auch nichts zu tun?
Ich hatte gehofft, dass es hier noch mehr „Betroffene“ gibt – und eine einfache Lösung …

Ich habe selbst keinen Win7-Rechner mehr, womit ich testen könnte. Aber dieses Support Dokument von Microsoft hilft dir ggf.:

Quelle:
Ändern der von Windows 7 standardmäßig verwendeten Programme
Windows 7

Ein Standardprogramm ist das Programm, das Windows verwendet, wenn Sie eine bestimmte Art von Datei öffnen, beispielsweise eine Musikdatei, ein Bild oder eine Webseite. Wenn Sie beispielsweise mehr als einen Webbrowser auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie einen davon als Standardbrowser festlegen.

Öffnen Sie Standard Programme, indem Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf Standard Programmeklicken.
Nach dem Öffnen der Standardprogramme haben Sie folgende Optionen:

**Standardprogramme festlegen **
Verwenden Sie diese Option, um auszuwählen, welche Programme Windows standardmäßig verwenden soll.

Wenn ein Programm nicht in der Liste angezeigt wird, können Sie das Programm standardmäßig mithilfe von „Dateizuordnungen festlegen” festlegen.

  1. Öffnen Sie Standard Programme, indem Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf Standard Programmeklicken.

  2. Klicken Sie auf Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.

  3. Klicken Sie auf den Dateityp oder das Protokoll, das standardmäßig für das Programm verwendet werden soll.

  4. Klicken Sie auf Programm ändern.

  5. Klicken Sie auf das Programm, das als Standard für den Dateityp verwendet werden soll, oder klicken Sie auf den Pfeil neben Andere Programme, um zusätzliche Programme anzuzeigen. (Wenn Andere Programme oder das von Ihnen gewünschte Programm nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie das Programm, das Sie verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Öffnen. Wenn keine anderen Programme installiert sind, mit denen Sie den Dateityp oder das Protokoll öffnen können, sind Ihre Optionen beschränkt.)

Wenn das von Ihnen gewünschte standardmäßige Programm nicht angezeigt wird, klicken Sie auf den Pfeil neben Andere Programme, um eine Liste der auf Ihrem Computer verfügbaren Programme anzuzeigen.

  1. Klicken Sie auf OK.

Ja, das ist wohl mein Problem: Genau so habe ich es natürlich zuerst versucht. Leider findet sich Papyrus nicht bei den Standard-Programmen. Ein Auswählen der .exe aus dem Installationsverzeichnis wird ignoriert. Auch die Versuche mit der Eingabe-Aufforderung haben nichts gebracht.
Auch eine “gründliche” Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich denke, vor ein paar Wochen ging das noch ohne Probleme (ich glaube aber, dass das noch die 10er Version war).

Hm, das ist doof. Dann könnte man noch in der Registry (in HKEY_CLASSES_ROOT und seinen Artverwandten) nachsehen und es dort editieren. Bitte auf eigene Gefahr (wie immer im Leben) - und daher auch mit eigener Google-Suche zum angeschnittenen Thema, wenn du das versuchen wollen würdest.

… ich weiß, mir fehlte dafür bis jetzt die Lust – und der Mut :wink:

1 „Gefällt mir“

… und – es scheint nicht möglich zu sein – mein Windows lässt sich nicht mehr dazu zu bringen, Papyrus für .rtf-Dateien zuständig zu sein. Schade.

Hm, war Windows im Administratormodus, als du versucht hast, die Standardprogramme festzulegen oder hast du Windows als User mit beschränkten Rechten gestartet?

Aus den Tiefen des Internets habe ich noch folgende Lösung gefunden, vielleicht hilft sie ja:
*Wenn man unter “Programmzugriff und Computerstandards festlegen” auf “benutzerdefiniert” umschaltet und den Zugriff auf die Microsoft-Standard Programme deaktiviert, dann können unter den Standard-Einstellungen die gewünschten Programme eingetragen werden. *

Danke noch mal. Es scheint dabei zu bleiben. Auch nach diesen Tipps bleibt Papyrus Autor hier eine “Unbekannte Anwendung” – kann ich ändern wie ich will. Ich will nicht mehr.

Hallo,
ich habe auch das Problem. Windows 7 lässt sich nicht überreden, Papyrus als Standardprogramm für docx. Dateien einzustellen…