Neuer Schreibfokus in Papyrus 10

Da es hier vermutlich besser reinpasst und laut Regeln nicht in den “Papyrus 10”-Thread gehört (Pardon dafür) – zwei kurze Fragen:

  1. Kann ich den Zoomfaktor beim Schreibfokus irgendwie fest einstellen? Die Schrift zoomt Papyrus mir da immer zu groß. Wäre auch kein Problem, es einmal unten mit dem kleinen einblendbaren “Dock” zu korrigieren, leider aber vergisst Papyrus diese Einstellung jedes Mal, wenn man aus dem Schreibfokus raus- und wieder reingeht.

  2. Wenn ich aus dem Schreibfokus rausgehe, kickt es mich immer auch aus meiner vorher genutzten Arbeitsumgebung raus – kann ich das irgendwie verhindern? Wäre schön, da ich z.B. das Lineal gerne durchgehend ausgeblendet habe, es dann aber wieder erscheint.

Herzlichen Dank im voraus für die Mühe!

EDIT: Zu letzterer Frage merke ich gerade, dass es mich manchmal aus der Arbeitsumgebung raushaut und manchmal nicht – vielleicht mache ich da irgendwas falsch, werde weiter rumexperimentieren …

  1. +2. Machen wir bald.
2 „Gefällt mir“

Das hört sich großartig an, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

EDIT: Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder so gewollt – aber im Schreibfokus springt bei mir die DUDEN-Rechtschreibprüfung erst wieder an, wenn ich kurz auf “Korrekturlesen” gehe und es dann abbreche. Falls die automatische Abschaltung gewollt ist: Ich verstehe den Gedanken dahinter, sich im Schreibfokus ohne rote und grüne Kringel voll aufs Schreiben zu konzentrieren, aber wäre schön, wenn man dann zumindest die Rechtschreibkorrektur irgendwie eleganter wieder aktivieren kann als mit Starten des Korrekturlesens und folgendem Abbruch. Zumindest ich möchte auch im Schreibfokus (den ich fast ausschließlich verwenden werde) mein Dokument “in Schuss” halten und nicht immer danach immer noch mal Korrekturlesen müssen im normalen Modus.

Danke für eure Mühe!