Neue Version III

… natürlich habe ich die neue Version fix bestellt!

Die neuen Features erleichtern die Arbeit ungemein.

Die Installation verlief flott und ohne Probleme. Natürlich sollte man sich vorher die Benutzereinstellungen sichern und erst dann installieren.

Wunderbar: Die multiplen Klemmbretter, das neue Inhaltsverzeichnis (endlich bleibt der jeweilige Status erhalten, die Autokorrektur!

Und das Sahnehäubchen: per Hyperlinks lassen sich alle Charaktere / Orte / Artefakte an jeder beliebigen Stelle im Text in der Datenbank nachschlagen (Beispiel: hatte Thomas nun blaue oder braune Augen? - Ein Klick auf seinen Namen, schwupps! öffnet sich die Datenbank und man weiß es.) Das gleiche kann man mit einem Ort tun (wo genau war nochmal dieses Kuhdorf?) usw.

Macht Spaß! Die neue Version kann ich nur empfehlen. :smiley:

D I T O :thumbsup:

Hallo,

zu den HyperOffice habe ich eine Frage, do zu aller erst: ich bin ein Neuling in Papyrus, wenn man mal von der Nutzung von Signum auf dem Atari absieht, aber das ist lange her.

Die Funktion der Links ist klasse. Wir auch der Rest von Papyrus Autor III. Bei funktioniert das auch alles wunderbar. Nur bei der Automatik will es nicht recht funktionieren. Meine Charaktere werden prima erkannt und gelinkt. Nur bei Orten und Gegenständen will es nicht klappen.

Die Frage ist jetzt, ist das absichtlich so, muss ich irgendwo etwas einstellen, oder mach ich etwas falsch.

Vielen Dank vorab.

Jan

Hallo Jan.

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Datenbank “Charaktere” (Lieferumfang) arbeitest.

Bei dieser Datenbank ist standardmäßig die DB-Tabelle “Charaktere” für die automatische Erzeugung von HyperOffice-Links voreingestellt.

Wenn Du Gleiches mit den anderen beiden DB-Tabellen erreichen möchtest, dann gehe bitte so vor:

-Starte die Datenbank “Charaktere”.

-Wähle im Menü Datenbank - Tabellen die DB-Tabelle “Artefakte”.

-Wähle nun im Menü Datenbank - Feldeigenschaften die Lasche “Volltextsuche”.

-Setze in die CheckBox “Automatische Erzeugung von HyperOffice-Links” ein Häkchen.

-Klicke abschließend auf den Schalter “Tabelle anpassen” und dann “Anpassen”.

Verfahre so auch mit der DB-Tabelle “Orte”.

Hallo, vielen Dank !!!

Genau so meinte ich es. Das hilft mir sehr.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

Es macht den Eindruck Die Hyper-Links werden in der Reihenfolge CHARAKTERE, ARTEFAKTE, ORT erstellt. Das hat zur Folge, dass “Jerrys Büro” mit Jerry in Charaktere verbunden wird und nicht mit “Jerrys Büro” in Orte.

Kann man das ändern?

Jan

Möglicherweise geht das, wenn du “Jerrys Büro” mit einem festen Leerzeichen dazwischen schreibst – nicht nur im Text, sondern auch in der Datenbank.

Oder in Anführungszeichen setzen, im “Synonym” Feld der Datenbank, das sollte auch gehen, denke ich.