Neue Szene zum Kapitelanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Kapitel habe ich in Szenen unterteilt. Jetzt will ich zum Kapitelanfang eine neue Szene einfügen, vor der bislang ersten Szene. Das kriege ich regelmäßig nicht hin.
Der einzige Weg “drumherum” ist, dass man das erste Wort der ersten Szene “abhackt”, eine neue Szene einfügt, diese umbenennt und dann entsprechend korrigiert. Das finde ich auf Dauer ziemlich lästig. Geht es auch anders?

Ich klicke im Navigator auf die erste Szene (Blablablubb), dann rufe ich mit der rechten Maustaste das Menü auf und wähle “neue Szene davor”.

5 „Gefällt mir“

Ich gehe in solchen Fällen mit dem Cursor ans Ende der Kapitelüberschrift, drücke Return, schreibe “xxx” und setze einen Szenentitel darauf.

Voraussetzung dafür ist, dass die Formatvorlage für die Überschrift vorsieht, dass danach Standardtext kommt. Was bei den mitgelieferten Formatvorlagen der Fall ist, doch wenn man seine Überschriften selber bastelt, muss man darauf achten, das entsprechend einzustellen.

3 „Gefällt mir“

Oder du machst es im Navigator, Szene rechtsklicken eine Szene vorher/nachher einfügen. Geht auch im Organizer.

5 „Gefällt mir“