wenn ich eine neue Szene in einen Text einfüge, wird diese angelegt mit dem „Standard“-Format. Anschließend muss ich hineinklicken, um das Format zu ändern in meine eigene Vorlage.
Was kann ich machen, damit eine neu angelegte Szene automatisch mit dem von mir konfigurierten Format angelegt wird?
Eine Szene ist bewusst eine Art Kommentar nur für Dich, den Autor. Ergo wird auch explizit der Text an der Stelle nicht verändert, sprich, auch keine andere Formatvorlage eingefügt.
Wenn Du uns verrätst, wofür Du das brauchst, können wir uns mit Dir Gedanken für eine Lösung machen.
Eine neue Szene wird angelegt mit dem Default-Format. Anschließend klicke ich in den Text „Szeneninhalt“ und ändere oben im Dropdown für die Formatforlage auf die von mir angelegte. Im Screenshot ist das die Szene mit dem Text „mein eigenes Format“.
Die untere der beiden Szenen zeigt den Zustand nach dem Anlegen/Hinzufügen einer neuen Szene.
Genau das Problem beschäftigt mich schon länger. Für mich sind Szenen elementarer Bestandteil im Aufbau einer Geschichte. Vergleichbar mit Absätzen. Jetzt ahne ich zumindest, warum ich mit den vordefinierten Szenen irgendwie nie etwas anfangen konnte.
Ich habe versucht, mich mit selbst definierten Überschriften zu retten, die dann im Navigator angezeigt werden, aber nicht im Inhaltsverzeichnis oder in der Lesbarkeitsanalyse. So richtig hat das aber auch nicht funktioniert, was ich sehr schade finde.
Hast du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich finde die Aussage „bewusst eine Art Kommentar nur für dich“ nicht besonders hilfreich.
Die Szene ist für mich als Autor von Belletristik ein zentrales Element. Vielleicht hängt das aber auch mit meiner Verbindung zum Drehbuchschreiben zusammen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. @Ulli: In euren Erklärvideos sagt ihr das ja selbst. Dass Autoren meist mit Szenen arbeiten.
Die Anforderung ist ja eigentlich einfach und und nicht selten: Ich lege etwas Neues an, und es soll in einem von mir definierten Format angelegt werden, ohne dass ich es nach dem Anlegen jedesmal von „default“ auf „angepasst“ ändern muss.
Hier, wie es bei mir eingestellt ist.
Unter dem Reiter ‚Verweise‘ setzt du nun ‚gleiches Format‘. Dies Übernehmen.
Nun wird bei jedem CR ein neuer Absatz in deinem Format erstellt.
Danke für den Hinweis. Das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich mit den Verweisen arbeite und das so einstelle wie bei dir vorgeschlagen, dann ändert sich die von mir anschließend angelegte neue Szene nicht in das Format, das ich dafür haben möchte. Die neue Szene bleibt im Default.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die neue Szene wird von Hause aus im Absatzformat ‚Standard‘ angelegt. Ein möglicher Weg wäre daher, dieses Format ‚Standard‘ so zu konfigurieren, wie du es haben willst.
Du könntest ein Textmakro erstellen das Dir eine Musterszene einfügt. Diese hast Du in einem Extra-Papyrusdokument und kannst sie vorher so anpassen wie Du magst.
Hth
Statt zuerst im Navigator eine neue Szene einzufügen und danach den Text hineinzuschreiben, schreibe ich inzwischen zuerst einen Satz Text (am Schluss einer schon vorhandene Szene, mit dem dortigen Format), klicke dann vor den Satz mit Rechtsklick in den Text und füge so mit dem Menüpunkt „Szene“ eine neue Szeneneinteilung ein.
Hi Corinna, danke für deinen Einwurf. Das funktioniert.
Das wäre zumindest ein praktikabler Workaround. Besser als jedesmal in eine neu angelegte Szene zu klicken und dann mein Format auszuwählen.
Lieber wäre mir natürlich in den Einstellungen eine Option/Auswahl, was bei einer neuen Szene eingestellt werden soll, oder dass die Vorschläge von Waba und Waldfried (auch bei mir) funktionieren würden.
Ich bin allerdings auch vom Text ausgegangen und nicht vom Navigator.
Dabei spielt es auch keine Rolle, wo der Cursor im Absatz steht: Der Absatz mit dem Cursor drin wird per Menüleisten- oder Kontextmenübefehl als erster Absatz einer Szene markiert und mit Kommentarbox versehen (und der Cursor springt da hinein), fertig. Das Absatzformat bleibt, wie es war, es wird nicht in „Standard“ umgewandelt.