Hey,
wenn ich ein Kapitel beende und die Seite noch recht leer ist, will ich auf einer neuen Seite mit dem entsprechend neuen Kapitel beginnen. Mein Problem ist, dass die Überschrift (Kapitel 2 bspw) dann nicht direkt am oberen Rand steht, sondern sehr weit in der Mitte. Wenn ich die leeren Zeilen entfernen will, springt die Überschrift zurück auf die letzte Seite des vorherigen Kapitels. Bei meinem Lenovo hatte ich die Probleme nie, aber beim Mac schon
Hast du da wirklich leere Zeilen oder ist das Absatzformat für die Kapitel so eingestellt?
Ruf mal, mit dem Cursor in der Überschriftenzeile, den Menüpunkt Absatz > Erweiterte Absatzformatierung… auf. Da kannst du zum einen den „Abstand über Absatz“ ablesen und ändern. Zum anderen kannst du über „Position“ voreinstellen, dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt.
2 „Gefällt mir“
Klicke in die Überschrift, dann oben im Menüband diesen Dialog wählen: „Absatz - Erweiterte Absatzformatierung“
Hier sind die Werte, mit denen du den Abstand zum oberen Rand der neuen Seite und auch zum nachfolgenden Fliessext einstellen kannst.
Probiere aus, wie es für dich am besten passt.
PS:
Mehr Einstellungen rund im die Kapitel und andere Formate findest du in den „Formatvorlagen“. Auch der Dialog oben ist darüber aufrufbar - aber ich wollte dich direkt zur vermutenden Stelle leiten.
2 „Gefällt mir“
Oh @Waldfried war schneller, aber ich lasse mein Post mal drin - das Bild ist ggf. nützlich.
1 „Gefällt mir“
Hey, bei mir sieht das immer noch so aus und wenn ich per entertaste die Überschrift um eins verschieben will, klappt es, wenn es auf derselben Seite wie Kapitel 1 ist, aber sobald es auf die nächste Seite springen will, ist es dann mitten im Feld
Bei …
- Setze das mal auf 0 (bei dir ist gerade noch 113 Punkte Abstand eingestellt)
- Wähle als Position „Neuer Seitenanfang“
- Auf Übernehmen" klicken
- Ggf wirst du nun noch gefragt, ob das für alle Absätze des Formates gelten soll. Klicke dann das, was für dich zutritt.
PS:
Danach schaue dir an, ob du wirklich „0“ Abstand haben willst (da hätte man vermutlich dann auch einfach den Haken entfernen können…)
Ich würde das so nicht mögen. Aber mache, wie du magst und taste dich nach und nach ran.
3 „Gefällt mir“
Du bist der Beste DANKE DIRRRRRR
1 „Gefällt mir“