Neue Ideen

Guten Nachmittag,

Habt ihr Ideen für eine Kurzgeschichte?
Mir fallen gerade keine ein.
Vielen Dank.

Schreib doch eine witzige Weihnachtsgeschichte

Gute Idee
Danke

1 „Gefällt mir“

Ein Troll der viel hässlicher ist als andere, aber hinterher bemerkt, das wahre Schönheit, viel mehr ist als die Weltanschauung der heutigen Zeit und sich lernt zu akzeptieren?

1 „Gefällt mir“

Ein Meerschweinchen mit Legasthenie entdeckt, dass sein Lebensziel ein Wenigerschweinchen zu werden auf einer Lebenslüge basiert.

7 „Gefällt mir“

Ist zwar geklaut, aber wir alle stehen auf den Schultern von Giganten: Ein Stuhl wird an einem Wintertag vor Vollmond von einem Werwolf gebissen.

Die ist nicht geklaut:

Du hattest einen schlechten Tag. Einen miserablen Tag. Und dann noch dieser Überfall eben am Bahnhof. Aber du hast dich gut erholt, keine Beulen oder blauen Flecke. Nur verärgert bist du. Wütend darüber, dass du dich nicht teurer verkauft hast. So wütend, dass du mit der Faust gegen die nächste Plakatwand schlägst.

Die Hand geht einfach durch. Du erschrickst, drehst dich um und siehst wie du, von Schaulustigen umringt, vor dem Bahnhof am Boden liegst.

Nimm dir kleine Zettel oder eine Tabelle mit Spalten und sammle:

• Orte
  • Jahreszeiten
  • Figuren, können auch andere sein, als Menschen
  • "Probleme ", Ziele oder Wünsche
    Nimm je eines und es steht das Gerüst. Du kannst sie auch durchwürfeln, wenn du sie nicht selbst aussuchen magst.
1 „Gefällt mir“

Nur mal als Beispiel.

• Paris
  • Winter
  • junge Frau
  • Gepäck ist weg
  • es ist Weihnachten
4 „Gefällt mir“

Schau auf aktuelle Schlagzeilen und überlege: Was wäre, wenn ich ein Teil dieses Ereignisses wäre? Wer wäre ich dann, was passierte zuvor/ wie bin ich in die Situation geraten, was ist jetzt mein Ziel, wie geht es weiter?

2 „Gefällt mir“

Rey, Michel - made my day … :smiley: :smile: :joy:

2 „Gefällt mir“

Eine tierische Krankenhausgeschichte.

Herr Eichhörnchen hat sich den Arm gebrochen und wird von Krankenschwester Maus und Oberarzt Blaumeise versorgt.

1 „Gefällt mir“

Oder das Christbaumschmücken der Familie aus Sicht einer neugierigen Katze, die sich schon diebisch darauf freut, etwas Lametta herunterzuholen und es dem doofen Hund in die Schuhe zu schieben

1 „Gefällt mir“

Folgende Idee.
Irgendein Typ hat keine Idee was er schreiben soll und fragt in einem Autorenforum nach. Ad hoc erhält er sechsunddrölfzig Ideen. Beschreibe jeden einzelne davon.

3 „Gefällt mir“

Seit diesem Thread habe ich eine Idee im Kopf, die ich nicht loswerde und sie NERVT! Mehr ist es leider nicht. Vielleicht gibt es sie schon. Im besten Fall kann jemand damit etwas anfangen.

„Der 32. Dezember“

1 „Gefällt mir“

Den 35. Mai hätten wir da in der Schulbücherei. Von 'nem gewissen Herrn Erich Kästner.

2 „Gefällt mir“

Ja, nein, okay - vielleicht ist es doch mehr Idee als nur das Datum. Es war die Idee vom ausbleibenden Jahreswechsel, davon ausgehend, dass zwischen dem 31.12. und dem 1.1. eine gravierende Änderung passiert. Das ist doch etwas anderes als Kästners Werk.

4 „Gefällt mir“

Ja mach. Klingt doch gut.

4 „Gefällt mir“

Ich würde es lesen wollen.