Neue Figur - Cursor gleich im Feld "Namen"

Hi zusammen,

wenn ich eine neue Figur, Ort etc erstelle, muss ich nach dem Klick auf das Icon “neue Figur” immer noch in das Feld “Namen” klicken, damit ich drauf los tippen kann.
Kann man es bitte so einrichten, das der Cursor ins aktive Fenster und am besten ins Feld “Namen” springt?
Ich hab vorher (kurz) im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Nachtrag: Auch beim Aufruf einer vorhandenen Figur ist der Cursor nicht im aktiven Fenster.

Ich weiß, ist ja nur ein Klick… immer diese verwöhnten User. Ich bin da aber so dran gewöhnt, das ich IMMER schon los tippe und erst dann merke, das ich noch ins Feld klicken muss. Nervt irgendwie.
Vielleicht überseh ich auch was und man kann es einstellen?

1 „Gefällt mir“

Ein verständlicher Wunsch. – Wenn du die Option “Formular statt Karten” benutzt, kannst du es einstellen, sonst nicht, soweit ich sehe.