Neue Datenbank verlinkt Figuren nicht

Hallo Nina,

okay, so allmählich begreife ich, wo der Fehler bei mir liegt. Besten Dank. :slight_smile: So, wie es aussieht, habe ich mir eine Datenbank „Linguistik“ angelegt und eine Datenbank „Dinge_neu“ - und muss jetzt versuchen, auf beide irgendwie so Zugriff zu bekommen, dass die die Einträge „rüberretten“ kann. Sonst war nämlich die ganze Arbeit des Datensatzaufbaus für die Katz … :frowning:

guckst du hier: https://www.papyrus.de/wiki/import-und-export-von-daten-in-papyrus-datenbanken/

Du kannst die Datenbank aufrufen, in dem du in den Ordner gehst (ich geh von Windows aus, beim Mac bin ich hilflos) und dort die Datei suchst, die so heißt wie deine Datenbank. Aufrufen und fertig.

Hallo, dotpap,

meine Tabelle “Lebewesen” wird jetzt verlinkt, obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich das angestellt hab.

Dieser Teil war im Grunde überflüssig, weil die Verlinkung schon vorher aktiv war. Außerdem kann ich in der Dialogbox “Verzeichnisse” eine Figurendatenbank, die schon ausgewählt ist, nicht noch einmal auswählen. Der Button “Übernehmen” ist dann bei mir nicht aktiv. So konnte ich den oben zitierten Teil Deiner Anweisungen nicht befolgen. Trotzdem scheint es jetzt zu klappen. Ich habe unter “alternative Namen” jetzt alle möglichen Deklinationsformen eingegeben und auch die werden verlinkt. Ich weiß nicht, was der Fehler war, aber die erneute Aktivierung der Figurendatenbank kann es nicht gewesen sein, denn die lässt sich bei mir, wie gesagt, nicht durchführen.

LG
Pamina

Auch bei mir sieht es jetzt so weit gut aus. Aber wie bei Pamina war auch bei mir ein erneures Aktivieren der Figuren-Datenbank gar nicht möglich, da die Schaltfläche “Übernehmen” eingegraut blieb. Da ich Ninas Verweis auf den Import und Export von Datenbanken nicht gelesen hatte, bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die fälschlicherweise angelegten und nicht mit dem Projekt verknüpften Datenbanken über den Windows Explorer aufgerufen. Dann habe ich die Standard-Datenbank “Dinge” auf die vier Felder “Name”, “Kategorie”, “Vorkommen” und “Beschreibung” eingedampft. Das sind die für mich in diesem Kontext relevanten Oberbegriffe; mehr benötige ich nicht. Ich kann nicht bestätigen, dass sich das Eingabeformular automatisch angepasst hätte; die neuen Felder “Kategorie” und “Vorkommen” haben keine Beschriftung, aber immerhin funktioniert es. Die Einträge aus der Datenbank “Dinge_neu” habe ich händisch in die Standard-Datenbank “Dinge” übertragen, zumal ich ständig die Fehlermeldung bekam, das Eingabeformular stimme nicht mit der Standard-Formatvorlage überein. Die Datenbank-Tabelle “Linguistik” hat die Felder “Ausdruck”, Kategorie", “Sprache”, “Übersetzung” und “Erläuterung”. Hier wäre es vermutlich angeraten, die Felder des Eingabeformulars beizeiten in der Größe zu ändern, aber wchtig ist mir erst mal, dass es funktioniert und die Begriffe verlinkt werden. Die fälschlicherweise angelegten Datenbanken habe ich schließlich über den Windows Explorer gelöscht. Eine schlichte Funktion “Datenbank löschen” gibt es ja nicht und im Handbuch/Wiki steht, man könne Datenbanken “über den Desktop” löschen. Gemeint ist aber wohl der Win Explorer bzw. der entsprechende Dateimanager anderer Betriebssysteme.

Besten Dank noch mal,

Mario

Geklärt dürfte somit das Folgende sein:

Der Standard Datenbank Figuren können weitere DB-Tabellen (hier: DB-Tabelle Lebewesen) hinzugefügt werden.
Bei korrekter Datenbankfeld-Einstellung lassen sich zu hinzugefügten DB-Tabellen (hier: DB-Tabelle Lebewesen) dann auch HyperOffice-Links im dazugehörigen Dokument (hier: Findelkind.pap) automatisch erstellen.

Anwenderbemühungen zielten darauf ab, dass auch gebeugte Lebewesen-Namen (hier: der Eisengolem oder des Eisengolems) im dazugehörigen Dokument (hier: Findelkind.pap) automatisch mit der DB-Lebewesen verlinkt werden.

Hierzu gibt es diesen History-Eintrag (hin zur v9.02):
„Figuren-Datenbank – Figuren-Namen, die mit ‚s‘ endeten, wurden durch den Versuch, gebeugte Formen zu erzeugen, in 9.01 nicht mehr gefunden.“
Das wurde also gefixt.

Im Zusammenhang mit der Anzeige von HyperOffice-Links - hier also speziell zur hinterlegten Standard Figuren-Datenbank Figuren findet sich in der Papyrus Autor-Hilfe noch dieser wichtige Hinweis:
„Die Figuren-Verknüpfungen im Text werden aus Gründen der Effizienz nicht immer aktuell gehalten.
Ein Auffrischen können Sie mit dem Icon oder dem Befehl „Auto-Links zu Figuren etc. aktualisieren“ erzwingen (Menü „Dokument“ - „Verzeichnisse“).“

Und hier mal noch eine Besonderheit bei manuell erzeugten HyperOffice-Links - zitiert aus der Papyrus Autor-Hilfe:
„Vom Anwender manuell erzeugte HyperOffice Links bleiben auch bei einer Aktualisierung der Links erhalten.“

Und nun etwas zum Schalter „Übernehmen“ (Menü „Dokument“ - „Verzeichnisse“ - „Figuren-Datenbank“).
In unserem Beispiel war und ist das Dokument „Findelkind.pap“ mit der Standard-Datenbank Figuren (mit den drei DB-Tabellen (Figuren, Dinge und Orte) bereits verknüpft. Ein „Übernehmen“ ist also nicht erforderlich und deshalb ist der Schalter „Übernehmen“ zum Zeitpunkt des Dialogaufrufs korrekterweise deaktiviert.

Jetzt kommt die Besonderheit:
Wenn man nun bei dieser Konstellation (also: bestehendes Dokument <–> bereits verknüpfte Standard Figuren-Datenbank) dieser Standard Figuren-Datenbank Figuren eine neue Datenbanktabelle (Lebewesen) hinzufügt, werden diverse Menü- und Kontextmenüeinträge im ‚Papyrus Word-Fenster‘ nicht gesetzt.
Das Dokument „Findelkind.pap“ bekommt diese gerade durchgeführte Tabellenerweiterung nicht ohne Weiteres mit. Wir müssen etwas tun.
Nämlich den Schalter „Auswählen…“ anklicken und die Figurendatenbank damit noch einmal auswählen.
Die Verknüpfung wird neu erstellt.
Dabei fließen die Informationen zur hinzugefügten DB-Tabelle Lebewesen in die genannten Menüs und es werden dort die entsprechenden Einträge gesetzt.

Die Datenbankverbindung ist die immer noch bereits bekannte und vorhandene Alte.
Pfad und Datenbankname haben sich ja nicht geändert und deshalb gibt es auch nichts zum „Übernehmen“.
Wir klicken (deshalb) auf „Schließen“.
Wir sehen am Sternchen(*) in der Menüleiste, dass das Dokument
*****C:\Users.…\Documents\Papyrus Autor\Findelkind\Findelkind.pap"
durch diese Aktion modifiziert wurde und Speichern (Strg+S).
Wir checken die Menü- und Kontextmenüeinträge - und siehe da, die DB-Tabelle Lebewesen wird nun mit aufgeführt.

Kontextmenüeintrag Text - Datenbank-Link zu Lebewesen.png

5 „Gefällt mir“

Zwei meiner Figuren werden bei der Eingabe des Textes nicht automatisch verlinkt. Alle anderen Figuren sehr wohl. Bisher geht es um 2 Charaktere von 27. Woran kann das liegen?

Kann man ohne den Text und die dazugehörige DB kaum sagen. Bitte mal per Mail an den Support.

1 „Gefällt mir“