Neue Amazon KI-Richtlinien

Eben auf literaturcafe.de entdeckt: „Wer als Self-Publisher Manuskripte bei Amazon hochlädt, soll nun Auskunft geben, in welchem Umfang eine KI geholfen hat.“

Zum Beitrag

Amazon unterscheidet bei Werken zwischen:

  1. mit KI generriert (Werk wird überwiegend von der KI erstellt)
  2. von KI assistiert (Korrektur, Lektorat oder Ideenfindung mit KI)

Ich vermute mal, das die Nutzung von Papyrus Pkt. 2 berührt.

Gibt es deinen Formulierungsvorschlag vom Papyrus-Team, den man bei Produktbeschreibungen und Klappentext anführen könnte?

2 „Gefällt mir“

Ich würde den Duden Korrektor nicht als KI sehen ( gut, ChatGPT & co sind im eigentlichen Sinne auch keine).

Soweit ich das sehe bzw. verstanden habe, ist der Duden Korrektor „nur“ ein Algorithmus, der den Text nach bestimmten Regeln überprüft.

Laut deinem Link ist es auch noch nicht verpflichtend.
Wie sollte Amazon das auch überprüfen?

1 „Gefällt mir“

… mit künstlicher Intelligenz? :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hier „Korrektur“ steht, muss jeder wahrheitsgetreue Mensch Punkt zwei anwählen. Das ist ja nicht so schön, da es sich nicht wirklich um eine KI handelt.

PS: Ich bin heute früh aufgestanden und hab an nichts böses gedacht und dann …
naja, dann ist mir eine Abkürzung in den Sinn gekommen. Die Wörter dazu sagen, nach meiner Auffassung, in doch sehr reinen Worten das aus, was für andere eine KI oder AI ist.
EDV = Elektronische Datenverarbeitung

( neue Bildchen, neue Schlagwörter und Jahrzehnte alter Kram wird zur neuen Erfindung :open_mouth: )

Ich lasse jetzt immer ein paar Fehler stehen. Das beweist, das ein natürlicher Idiot am Werk war und keine Künstliche Intelligenz :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Gibt schon Versuche genau sowas zu entwickeln.
Aber hat alles bis jetzt eine Recht hohe Fehlerquote.

Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Ist, wie gesagt, ja auch nicht verpflichtend.

Diese laienhafte Einteilung von Amazon ist unbrauchbar. Ein mit Papyrus erstelltes, und geprüftes (Duden-Korrektor) Werk hat gar nichts mit KI zu tun.

Wie @Saresh es erwähnt:

Das ist die korrekte Einschätzung. Es trifft also weder Punkt 1 noch 2 zu bei einem Pap-Werk.

4 „Gefällt mir“

Ich würde davon ausgehen, dass das PAP fix nicht betrifft. Da steht ausdrücklich „Korrektur, Lektorat oder Ideenfindung mit KI“. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Duden und Stil-Analyse etc. unter die KI-Programme gezählt werden.

1 „Gefällt mir“

Der Duden Korrektor ist ja durchaus noch im Rahmen eher traditioneller Programmierung angesiedelt, dazu kommt jede Menge Schriftsteller-Know How, was in zwar intelligenten, aber eher klassischen Regeln formuliert ist.

Daher wird ja kein Text durch KI generiert, sprich, man kann gern angeben, dass Papyrus Autor eine maßgebliche Rolle gespielt hat, die „KI hat Text erstellt“ Verpflichtung zur Benennung bleibt einem aber erspart.

Paprus Autor unterstützt beim Schreiben, hier muss man aber noch selbst denken :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Shocking! :scream:

4 „Gefällt mir“

@anon37238882 … das hättest du dir aber auch denken können.

3 „Gefällt mir“

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

3 „Gefällt mir“

Kumpel von mir, (Sport -Journalist) hat mir vor kurzem angefangen bei meinem Text zu helfen.
Er hatte sich mir als Testleser Angeboten.
Aber durch das re­di­gie­ren des ersten Kapitels, mir einen Ordentlichen Entwicklungschub beim Schreiben gegeben.
Nach dem Motto: ich würde es so schreiben, weil ich es wärend des Studiums gelernt und durch den Job praktiziere, muss du aber nicht.
Was bedeutet das der Text vom Klang Rhythmus und vom Sinn neu angepasst werden musste wenn ich die Vorschläge angenommen habe,damit der Text lesbar blieb.
Daraufhin habe ich mir, -nehme ich mir seine Vorgaben für den Rest des Textes vor. Quasi als inneren Kritiker. Mal schauen wie gut ich das hinbekomme.
Ich schreibe in erster Linie, nur um durch meinem eigentlichen Job nicht zu verdummen.
Vielleicht auch, damit ich durch meine Kreative Seite nicht der Dunklen Seite verfalle.

Jedenfalls ist heute Nacht sein Sohn(zweites Kind) auf die Welt gekommen. Deshalb hat er mir bereits letzte Woche von „kress.de“ erzählt.
Die haben eine KI. auf Basis vom verstorbenen
„Wolf Schneider“ ich sage mal, auf Basis seines Wissen gebastelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe. Gibt sie auch nur Empfehlung den Text zu schreiben, wie jemand der es Studiert hat.
Von daher, währe in so einem Fall eine KI, eine Art Fernstudium oder sehe ich es zu Blauäugig?