Neu in Papyrus - Korrekturlesen

Endlich habe ich auch Papyrus.
Ich habe mein Manuskript von Scrivener rüber kopiert und würde es gerne in Papyrus korrigieren.
Wo fange ich da an? Wenn ich die Stilanalyse komplett einschalte, überfordert es mich ein wenig.
Habt ihr Tipps?

2 „Gefällt mir“

Zwei gute Regeln dafür:

Nicht alle Kategorien auf einmal anschalten, sondern nacheinander in mehreren Durchgängen überarbeiten.
Zum Beispiel erst einmal Füllwörter und Adjektive/Adverbien, und alles in Stufe 1+2, nicht Stufe 3, erst einmal.

Zweitens: Nicht alles, was farbig markiert ist, muss auch weg - das ist ein falscher Ansatz!
Ein wirklich gelungenes Adjektiv kann, ggf. muss bleiben.

Eine Wortwiederholung kann gezielt gesetzt sein, dann bleibt sie natürlich.

Die Lesbarkeitsprüfung nutzt man natürlich extra.

5 „Gefällt mir“

Dankeschön. Das hilft auf jedenfall schon mal weiter :slight_smile:

Und mach dich wegen der Lesbarkeitsanalyse nicht verrückt. Ein Wert von 60 zeigt meist schon, dass dein Text gut ist. Anfangs war ich immer bestrebt, 100 % zu erreichen, was jedoch nicht möglich war. Sieh es als Hilfe und nicht wie den roten Stift der Lehrer auf deinem Test ;)!

Oh danke!
Dann ist mein Text tatsächlich nicht so schlecht. Fast alle Kapitel sind über 50%

Ich fange bei der Stilanalyse zuerst nur mit Wortwiederholungen an. Die wiederholten Wörter kann ich nur selten (vielleicht in 10 bis 20 Prozent der Fälle) mit der Synonymfunktion 1 zu 1 durch ein anderes Wort ersetzen. (Zum Beispiel kann jemand einen Sohn haben, aber nicht besitzen, auch dann nicht, wenn „haben“ in dem Absatz schon mal verwendet wurde.) Also formuliere ich Sätze erstmal wegen der Wortwiederholungen neu, und schaue später für die neuen Formulierungen nach anderen stilistischen Schwächen.

Hier findest du eine gute Anleitung für das Arbeiten mit der Stilanalyse:
http://www.andreaseschbach.de/schreiben/papyrus/stilanalyse.html

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ulli, kann man sich mithilfe der Stilanalyse beispielsweise nur die Füllwörter anzeigen/markieren lassen und dann z.B. mit den Adjektiven weiter machen, sodass man die Stilanalyse nach Kategorie jeweils einzeln überarbeitet? Oder wird immer alles auf einmal angezeigt? :slight_smile:

Das Wichtigste: Erstelle eine Kopie deines Rohtextes mit dem Zusatz Rohtext oder ähnliches. Die kommmt in den Safe. Falls du den Text verschlimmbesserst, kannst du wieder darauf zurückgreifen. In deinem Fall hast du noch die Scrivener Datei.
Schalte Korrektor, Stil- und Lesbarkeitsanalyse ab. Bearbeite alle farbig markierte Textstellen und Geistertext, alle Kommentare, alle Notizzettel, die am Text kleben. Das kannst du in einem Durchgang oder in drei erledigen. Falls auf der Pinnwand Notizzettel zur Überarbeitung sind, auch diese abarbeiten. Der Text sollte danach sauber sein.
Schalte den Korrektor ein. Gehe zu jeder Markierung. Genau hinschauen, bei Satzzeichen sind sie klein. Ist es ein Fehler, korrigieren. Ist das Wort richtig geschrieben (überprüfen), dann wähle Hier Ignorieren oder, wenn vorhanden, Überall im Text als korrekt ansehen. Am Schluss sollten keine Markierungen mehr vorhanden sein.
Schalte die Stilanalyse ein. Erschrick nicht, wenn Papyrus soviele Wörter streicht, dass der Satz unbrauchbar wird. Es sind nur Vorschläge. Wird in einem Satz ein Füllwort markiert, kannst du es meisten weglassen. Sätze ohne Füllwörter sind direkter und nicht schwerfällig. Gehe zu jeder Markierung und entscheide wie vorher. Am Schluss hast du einen sauberen Text, der aber noch Fehler enthält.
Ab hier kannst du den Text in ein Lektorat geben oder selber weiterbearbeiten.
Ein Durchgang sollte der Logik gewidmet sein. Bei einem überprüfen, ob der Text fliesst oder holpert. Ein wichtiger ist folgender: Stelle die Ansicht grösser, so dass du die Satzzeichen genau siehst. Jedes Wort und jedes Zeichen genau anschauen. Ist es richtig?
Hier werden einige aufstöhnen und mich für verrückt erklären. Aber so geht Korrektur.

Im Buch So lektorieren sie Ihre Texte von Sylvia Englert findest du viele weitere Tipps.

3 „Gefällt mir“

Du kannst nach Belieben an- und abschalten, was Du möchtest.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Tipps. Mega.

Das ist ja toll :star_struck: ich wünshte, das hätte ich schon früher gewusst.
Vielen Dank :slight_smile: