Neu hier, sonst schon etwas älter

Hallo, hinter LucySky verbirgt sich das Autorenteam von Petra und Heiko. Na, ob wir Autoren sind, muss sich erst noch zeigen.

2007 haben wir mit Freunden angefangen einen Science-Fiction Roman zu kreieren. Wie zu erwarten, ging es schief und wir haben, als es um die Umsetzung des umfangreichen Ideengerüsts ging, das Projekt fallen gelassen. Jetzt sind wir seit ein paar Jahren in Rente und haben uns überlegt, ohne unsere Freunde die alten Ideen wieder aufzugreifen und das Werk zu vollenden.

Das ist gar nicht so einfach, wenn die Fiktionen von vor knapp 20 Jahren weitestgehend im wahren Leben umgesetzt sind. Um nicht alles zu verwerfen, haben wir beschlossen das Setting im Jahr 2007 zu belassen, mal sehen, wie es am Ende klingt.

Ein Schauplatz dieses Romans ist Hamburg, die große Hafenstadt im Norden Deutschlands. Die Metapher „Tor zur Welt“ – wie Hamburg auch bezeichnet wird – erschließt sich dem Leser nicht auf den ersten Blick.
Durch die Geschichte führen die beiden Helden Paula und Moritz, die in ihren Charakteren unterschiedlicher kaum sein können.
Moritz, der bisher mehr oder weniger erfolgreiche Buchautor benötigt unbedingt ein neues Manuskript für seinen Verleger. Paula, die selbstständige Softwareentwicklerin, läuft ihm da mit ihrem interessanten Geschäftsmodell gerade rechtzeitig über den Weg. Die beiden raufen sich mit ihren unterschiedlichen Talenten zu einem kreativen Team zusammen, um einen Erfolgsroman auf die Beine zu stellen. So hoffen sie. Doch sehr bald verstricken sie sich in ihrer eigenen rasanten Geschichte, die ihre Impulse scheinbar aus einem weit entfernten Ort im Universum erhält. (Buchrücken)

Unsere Herausforderung ist jetzt, die Geschichte trotz der Realität nicht langweilig werden zu lassen. Aber die größte Hürde stellen wir fest ist, dass wir als Rentner keine Zeit haben, auch noch einen Roman zu schreiben.

Vielleicht finden wir hier in dem Forum Impulse, Informationen und Unterstützung, die uns helfen, das Werk zu vollenden.

Wir freuen uns drauf
LucySky

8 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

1 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns !

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Impluse werdet ihr bestimmt finden. Wenn sich nichts ergibt, einfach quengeln. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Ein „nach der Rente“ gibt es nicht. Also keine Ausreden, haut rein.

6 „Gefällt mir“

Wie wahr :expressionless:.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Ich tue so, als wäre ich gar nicht in Rente! :wink:

Ich stehe morgens auf, packe meinen Kram zusammen und gehe zur Arbeit. Nämlich in einen Coworking-Space, wo ich mich an den Schreibtisch setze, wie ich es Jahrzehnte lang im Büro getan habe. Aber jetzt schreibe ich Romane, keine Aktenvermerke. Und ich erlaube es mir nun auch, Teilzeit zu arbeiten, 4-6 Stunden. Ich habe früher Feierabend als damals und freue mich jeden Tag darüber.

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!

Euer Klappentext muss auf jeden Fall stilistisch überarbeitet werden (viel zu lang für einen Klappentext), aber das macht man am besten erst dann, wenn das Buch fertig ist.

Meine Routine war lange Zeit, mich jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen für eine halbe oder ganze Stunde an den Computer zu setzen. Also Augen aufschlagen, im Halbschlaf dicke Socken, Kuscheljacke und Schlabberhose über das Nachthemd ziehen, und dann ohne jede Ablenkung schreiben, bis man das Magenknurren nicht mehr überhören kann.
Es ist erstaunlich, wieviel sich in halben Stunden zusammenläppert, wenn man die halben Stunden als feste Routine monatelang durchzieht.

Zu zweit habt ihr den Vorteil, euch gegenseitig motivieren zu können. Macht doch einen festen Termin pro Woche aus, an dem ihr euch trefft und den „Staffelstab“, die Textdateien, an den jeweils anderen weitergebt. Also beispielsweise: Petra schreibt eine Woche lang jeden Tag eine halbe Stunde, am Samstagabend setzt ihr euch gemütlich zusammen und sprecht alles durch, dann hat Petra eine Woche frei, während Heiko eine Woche lang an dem Text weiterarbeitet.

5 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Das werden wir uns auf jeden Fall vormerken.

1 „Gefällt mir“

Tolle Vorschläge zur Motivation. Vielen Dank dafür @_Corinna @Mannie !
Wir haben uns für 3 mal 3 Wochen Arbeitsurlaub im Jahr entschieden. Mehr Raum findet das Projekt leider nicht zwischen Enkelkindern, Pflegehunden, Sport, neuen Sprachen (Petra), Heilpraktikerausbildung (Heiko) und dem üblichen Alltagswahnsinn. Also werden wir hier wohl noch etwas länger bleiben und immer mal wieder aufschlagen.
Wir wünschen euch auch allen viel Erfolg!
Liebe Pfingstgrüße aus unserem Projekturlaub auf Fehmarn
LucySky

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Unruhestand.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, wie es scheint, genießt Euer Projekt bei Euch selbst keinen besonders hohen Stellenwert. Ein Hobby von vielen. Kommt vor, geht sicher einigen so. Schade ist es trotzdem, wenn man nicht dafür „brennt“ … Nichtdestotrotz viel Spaß! :thinking:

4 „Gefällt mir“

Willkommen hier! Ich bin ebenfalls im Ruhestand und habe gelernt „Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich.“ :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Willkommen hier! Es gibt Dinge, die wirken dringlich: Arbeit, Besuchey Termine … aber Bücher - geschrieben und veröffentlicht bleiben ewig.

Mein Tipp reserviert euch regelmäßig Schreibzeiten. Gerne Morgens, wenn der Geist noch frisch ist.

2 „Gefällt mir“

Man kann beim Schreiben auch zweigleisig fahren. Die meisten von uns haben ja ständig ihr Handy dabei. Wenn ich zum Beispiel mit dem Hund unterwegs bin, kommen mir oft irgendwelche Ideen. Die diktiere ich dann ins Telefon und kopiere sie später in den PC. So kann man den kreativen Part einfach mit anderen Aufgaben verbinden.

3 „Gefällt mir“

Das wichtigste Wort in der Rente heißt „Nein“.

6 „Gefällt mir“

Davon sollte man schon früher hin und wieder Gebrauch machen. Ja-Sager haben wir genug. :smile:

5 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche Euch beiden ganz viel Erfolg bei Eurem Projekt.

2 „Gefällt mir“