Neu hier – kurze Vorstellung und Frage zur Testlesersuche

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich arbeite aktuell an meinem ersten Romanprojekt, einem philosophisch-mythologischen Werk mit dystopisch-existenziellen Elementen (Arbeitstitel: Die Bücher des Chaos, ca. 650 Normseiten).
Mein Ziel ist es, das Manuskript vor einer späteren Verlagseinreichung sorgfältig zu überarbeiten – mit externer Unterstützung durch reflektierte Testleser*innen.

Bevor ich dazu etwas poste, wollte ich kurz fragen:
Ist es hier im Forum grundsätzlich möglich oder üblich, eine Testleser-Anfrage zu stellen?
Und wenn ja: In welcher Rubrik wäre das am besten aufgehoben?

Ich freue mich auf den Austausch hier und danke euch vorab für Hinweise!

Herzliche Grüße
Gonzo

5 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt, oh Meister des Chaos.
Einfach fragen, ob jemand als Testleser fungieren will. Es werden sich bestimmt Kollegen melden.
Ich selbst falle für diesen Zweck aus, da Dystopien so gar nicht meine Leseinteressen berührt.

willkommen hier an Bord!
Zusätzlich zum ‚einfach anfragen‘ ist es nicht schlecht, wenn du eine kleine Leseprobe einstellen würdest (hier im Schreibzirkel), damit man sehen kann, ob einem der Stil liegt, ob man überhaupt etwas mit dem Text anfangen kann etc.

2 „Gefällt mir“

Meister des Chaos – das passt tatsächlich ganz gut zu mir :smile:
Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Rückmeldung! Dann werde ich genau das tun und einfach mal in die Runde fragen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Lust hat, sich dem Chaos zu stellen :wink:

Vielen Dank fürs Willkommenheißen!
Und danke auch für den Tipp – das mit der Leseprobe ist wirklich eine gute Idee. Ich denke, das macht es für alle Beteiligten einfacher, einzuschätzen, ob Stil und Thema passen. Werde ich auf jeden Fall machen!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die nette Begrüßung, Bommel! :grinning: