Netzfund(e)

Keine Ahnung, ob das hier die richtige Stelle für so etwas ist.
Ich habe die Forensuche bemüht und leider keinen Thread, z.B. zum Thema Netzfunde, zutage gefordert, in den dies hier hineinpassen könnte. Daher wage ich es jetzt einen neuen Beitrag zu erstellen.

Ich mag an Papyrus ja unter anderem die „Meine Figuren“ - Funktion.
Manchmal hat es mir schon über eine kleine Blockade hinweg geholfen, mich in einen solchen Charakterbogen zu vertiefen, statt direkt am losen Ende der Story weiterzuarbeiten.
Mit dem Finden eines guten Portraitbildes habe ich mir aber eigentlich immer schwer getan. Selbstzeichnen, Photoshop… meist keine Zeit.

Irgendwann bin ich durch Zufall über https://www.artbreeder.com/ gestolpert und habe mich ein kleines bisschen verknallt, weshalb ich diese ungewöhnliche Seite hier mit Euch teilen will.
Vielleicht wollt ihr einen Blick drauf werfen, selbst wenn ihr Euch bei der Charakterbeschreibung auf Text fokussiert, denn es ist schon ziemlich lässig was sie kann…

Also, was ist Artbreeder?
Eine ziemlich fähige KI, mit der sich vor allem Landschaften
und Gesichter durch intelligentes Morphing mehrerer Bilder erstellen lassen.
Dabei nimmt man direkt über das Manipulieren einzelner Parameter Einfluss auf das Ergebnis.
Mich hat sowas ja schon bei dem Stichwort KI an der Neugierleine…

Klickt man auf ein Bild (z.B. https://www.artbreeder.com/i?k=1f730d4ef8caa78f3affff08af46 ), sieht man alle anderen „Züchtungen“ in die es eingeflossen ist. Irgendwie wirkt so eine Galerie hypnotisch auf mich.

Hier mal ein Videotutorial dazu. (English)

Es kann frei mit bestehenden Bildern experimentiert werden, ein Upload von eigenem Material kostet allerdings, brauchts aber nicht.
Vermutlich wäre das dann bei kommerzieller Verwendung nötig, da ich es allerdings nur im stillen Kämmerlein nutze habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Nun, vielleicht hat ja der ein oder andere auch Spaß dran und eine nutzenbringende Verwendung für diesen Netzfund.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Empfehlung!

Das hätte ich tatsächlich mal ausprobiert, allerdings braucht man einen Account - sowas schreckt mich immer ab. Auch, weil in meinem Mail-Account regelmäßig steht: “47 fehlgeschlagene Log-in-Versuche”…

Oh ja, das Problem kenne ich… ich suche auch immer noch nach einer Seite, bei der es Fantasy-geeignete Portraits gibt. Bislang hat mich nichts überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Bombe! Nach so etwas habe ich gesucht! Gerade vor zwei Tagen hatte ich es mit meiner Frau drüber, die ebenfalls schreibt, und sie meinte, sie bräuchte genau so eine Seite. Bei Gelegenheit fuchse ich mich da mal rein. Sehr hilfreich, vielen Dank @Asches!

1 „Gefällt mir“

Dies hier ist wohl so etwas Ähnliches: https://generated.photos/anonymizer
Habe es aber nicht weiter getestet…

Peter

2 „Gefällt mir“

Oh je, so etwas liest man natürlich nicht gerne. Hab leider auch einen Account mit dem ich das selbe Problem habe - meine Mail-Adresse aus Teenagertagen. Ich hoffe Du hast einen sicheren Zwei-Schritt-Login und musst Dir nicht all zu ernste Sorgen machen.
Ich kann deine Zurückhaltung sehr gut verstehen. Für solche Seiten bietet es sich immer an
nur eine Zweitadresse zu nutzen ( oder gleich eine Mülladresse),
die Hauptadresse gibt man wirklich ungern wo ein. :frowning:

@Maxe : Wunderbar! :thumbsup: Das freut mich.

@-prh : Sehr cool, ein etwas anderer Ansatz, aber auch sehr solide Ergebnisse. Das führe ich mir mal zu Gemüte.

1 „Gefällt mir“

Wow die scheint super zu sein. Erinnert mich an diverse Seiten mit KI generierten Fake-Portraits. Ich schaue da gerne mal intensiver rein.
Momentan bin ich schwer vertieft in FaceApp und habe mir für mehrere Charaktere via Facemorphing eigene Gesichter erstellt, die mir so gefallen, wie ich sie haben möchte oder sie in meiner Vorstellung aussehen. Und die kann ich nach Belieben nun in Rüstungen und mittelalterliche Gewandungen kleiden (passende Basisbilder vorausgesetzt) und habe quasi passende Profilbilder meiner Charaktere mit Gesichern, die in der wahren Welt nicht exisitieren. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“