Ich möchte gerne bei Zwischenüberschriften diese aus dem Text herausschauen lassen. Also wie ein Einzug mit -3mm. Wie in dem Bild, möchte ich das Dreieck in Pfeilrichtung verschieben.
Leider kann ich das Dreieck nur innerhalb des Textbereiches bewegen. Gibt es da eine Möglichkeit?
In Papyrus kannst du nicht über den Rand des Textbereiches hinaus schreiben. Deshalb müsstest du in deinem Fall den linken Rand des Textbereiches um 3 mm verringern und dann im Absatzformat die Strichkugel links lassen und das Dreieck um 3 mm nach rechts schieben.
Bei allen anderen Absatzformaten ohne Einzüge müssten sowohl Strichkugel als auch Dreieck um 3 mm nach rechts verschoben werden.
Hallo @KaePie ,
Eigentlich hilft es da nur, die Verhältnisse umzudrehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du die „negativen Erstzeileneinzüge“ ähnlich wie Überschriften gebrauchen.
Um diesen Effekt zu erreichen, müsstest Du Dir wohl zwei neue Formatvorlagen für den Text schaffen. Einmal für den regulären Zeilenanfang und einmal für den Haupttext, der immer eingerückt ist.
Danke, ich habe mir sowas bereits gedacht. Um das umzusetzen müsste ich zu viele Absatzvorlagen ändern.
Nur für ein Designelement ist mir der Aufwand zu groß.
Danke für die Info.
Das werde ich dann im nächsten Buch umsetzen, wenn ich eh from the scratch wieder anfange.