Im Navigator links neben dem Text kann man Notizen anzeigen lassen. Ich nutze diese Funktion primär für den Tag/die Tageszeit, an dem die Szene spielt. Gerne hätte ich dort auch noch den Ort/das Gebäude sichtbar.
Wenn die Story länger wird, dann muss man doch ziemlich aufpassen, wer wann wo was macht. Zur Orientierung würde mir die Anzeige dieser Dinge, bei Bedarf gerne ein-/ausschaltbar, sehr helfen.
Natürlich bietet die Inforubrik auch im gewissen Rahmen eine Übersicht darüber, welche Ort/Gebäude in der jeweiligen Szene erwähnt werden, das kann jedoch etwas ganz anderes sein, als der Ort / das Gebäude, an dem die Szene spielt. Z.B. kann jemand im Knast sitzen, etwas machen und über die Orte reden, wo er nach dem Ausbruch dies und jenes machen will. Dabei kann es sein, das der Name „Knast" mit keinem Wort im Text vorkommt. Diese Orte/Gebäude, über die die Leute nur reden, haben in der Navigatorübersicht für mich keine Bedeutung, was nicht heißt, dass Verweise auf das Vorkommen dieser Orte/Gebäude im Text nicht wichtig sind. Aber in der Navigatorübersicht ist es für mich wichtig zu wissen, wo die Szene konkret spielt.
Da kann es auch einen großen Unterschied machen, ob die Szene vor dem Haus, auf der Terrasse oder in der Küche spielt. In der Datenbank wird man dann wahrscheinlich das Haus erfasst haben. Aber die genaue Bezeichnung, „Auf der Terrasse" kann evtl. im Text gar nicht explizit vorkommen, also müsste man den Ort eben manuell für die Anzeige im Navigator erfassen. Also im Prinzip würde ich den Navigator gerne erweitert wissen um die folgenden Anzeigedaten:
Also im Prinzip würde ich den Navigator gerne erweitert wissen um die folgenden Anzeigedaten:
-
Tag/Datum/Uhrzeit oder allgemeiner Szenenzeit
-
Ort/Gebäude oder allgemeiner Szenenschauplatz
Im Prinzip verhält es sich ebenso mit den Personen. Zwei Leute im Knast können sich über die verschiedensten Personen unterhalten. Es sind jedoch nur die zwei Personen, die die Szene bilden, deshalb könnte die Liste ergänzt werden mit:
- Personen, die die Szene bilden, oder allgemeiner Szenencharaktere.
Die bisherige Realisierung stellt auf das Vorhandensein von Datenbankeinträgen ab. Die Daten, die ich benötige, müssten wohl manuell je Szene in der Navigatoranzeige erfasst werden, eigentlich exakt so, wie die Funktion „Notiz hinzufügen". Nur dan eben “Szenezeit hinzufügen”, usw. Natürlich wäre es dabei schön, vorhandene Datenbankeinträge einfach auswählen zu können.
Bin ich zu anspruchsvoll?