Navigatoreinträge verschieben

Grüß Gott,

folgendes Problem:

Mein Dokument weist folgende Seiten im Navigator auf:

1.Verwaltung

1.1 Kosten

2.Zeitplan

2.1 Wochenplan

2.2 Monatsplan

3.Arbeitsmittel

Ich möchte den Punkt 2. samt Unterpunkten unter den Punkt 1. Verwaltung schieben.

Wenn ich im Navigator den Punkt 2. samt Unterpunkte mit der Maus auf den Punkt 1.Verwaltung schiebe erscheint Punkt 2 über Punkt 1 - unerwünscht!

Schiebe ich Punkt 2. samt Unterpunkten auf Punkt 1.1 Kosten - so erscheint dieser Punkt nun als Punkt 2.3 Kosten.

Weiß jemand Rat??? Schon mal vielen Dank im voraus - Gruß - Jofri

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Ich habe nicht ganz verstanden, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll …

Punkt 2 ist doch bereits unterhalb von Punkt 1 …?

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Hallo,

ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden, wenn ich dir jetzt vorschlage, die Unterpunkte nicht über den Navigator zu verschieben bzw. zu bestimmen, sondern über deinen Text. Du hast ja Punkt 1 sicherlich einmal über das Format als “Überschrift 1” bestimmt. Und Punkt 1.1 als “Überschrift 2”, weil das dann der “Überschrift 1” untergeordnet wird. Wenn du jetzt Punkt 2 als “Überschrift 2” markierst, sollte es sich normal einordnen.

LG

Rabenvogel

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Die Punkte 1. und 2. sind Überschriften Typ 1 Überschrift 1].

Punkt 2 soll aber Unterpunkt Überschrift 2] von Punkt 1 werden.

Natürlich kann ich diesen Text ausschneiden und kopieren.

Einfacher wäre es jedoch diese Überschriften im Navigator verschieben zu können.

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Hallo Rabenvogel,

genauso ist es. Ich hatte gehofft man könnte eine Überschrift also Punkt 2 (Überschrift1) mit Unterpunkten ganz einfach mit der Maus verschieben.

Gruß

jofri

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Wieso ausschneiden und kopieren? Du musst sie markieren (leicht zu finden, wenn du im Navigator auf die jeweilige Überschrift klickst) und dann eben markierst. Dann klickst du oben im Symbolleisten-Set auf die Formate und suchst “Überschrift 2” aus. Dann wird die gewählte Überschrift automatisch unter die nächst höhere eingeordnet - also unter 1.

Und die, die jetzt 2.2 ist, definierst du als “Überschrift 3”

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Ich glaube, wir haben gerade aneinander vorbei gepostet :smiley: ^^

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Nach dem Verschieben des Punktes “ZWEI mit Unterpunkten” über den Navigator, ab dem Punkt 2 im Textbereich mit der Maus auf die Zahlen gehen. Dort rechte Maustaste und die «Nummerierungs-Startwert setzen» entsprechend anpassen.

Aw: Navigatoreinträge verschieben

Ah, verstanden.

Aber - nein, Hierarchien würde ich durch Verschieben lieber nicht ändern (dass aus einer Hauptüberschrift mit einem Male eine Unter-Überschrift wird), das ist zu Unfall-gefährdet.

Für diesen eher seltener auftretenden Fall (gegenüber dem, dass man Stufe 2 vor Stufe 1 schieben will etc.) muss es daher dabei bleiben, dass man zwei Schritte benötigt (erst die Hierarchie des Kapitels ändern, indem man die Absatz-Formatvorlage anpasst, dann verschieben).

Dass man das hier schnell haben will, dürfte nicht der Regelfall sein und kollidiert daher.