Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

Hallo,

ich arbeite mit mehreren Monitoren und richte mir Projekte gerne so ein, dass nachrangige Elemente eines Programms auf einem weiteren Monitor ausgelagert werden, dennoch immer im Blick bleiben. Ähnlich einem Videoschnittprogramm, z. B. AVID. Wird es vielleicht irgendwann möglich sein, z. B. den Navigator u. a. vom Hauptprogramm zu entkoppeln und frei zu bewegen?

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

Beim Navigator geht das schon. Man muss ihn nur über Dokument > Navigator aufrufen und nicht über den Kompass unten links im Dokumentfenster. Die meisten Dialoge von Papyrus sind außerdem nicht-modal, d.h. sie können ebenfalls irgendwo offen liegen bleiben.

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

Wobei eine derartige Gestaltung von Programmen (Hauptfenster inmitten eines Schwarms von Hilfsfenstern) vor, na, zehn Jahren oder so die große Mode war und man seither wieder davon abkommt. Ob dahinter bestimmte Überlegungen stecken oder ob es einfach nur die nächste Modewelle ist, bliebe zu diskutieren. Mir sagt die “alles-in-einem-Fenster”-Methode mehr zu, weil ich immer zu den Kleinbildschirmlern gehöre. Mir sind schon die meisten Dialoge von Papyrus zu groß.

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

@glucose: Danke, das ist hilfreich. @AndreasE: Ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Weniger der Mode. Unergonomisch ist folgendes: Monitor Mitte = 3K, Monitor Rechts = 4K. Windows 10 und NVIDIA Bordmittel schaffen es nicht, Papyrusfenster in einem ergonomischen Maßstab zu skalieren. Geht bei vielen anderen Programmen ebenso nicht. In einer zukünftigen Version von Papyrus wäre hier eine dynamische Skalierbarkeit der Benutzeroberfläche hilfreich.

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

Hm nee, sorry - aber das ist Sache des Betriebssystems, nicht der Software, denke ich erst einmal. Erst, wenn die Herrschaften das wirklich längerfristig nicht hinbekommen, gehen wir das an.

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

Ich meinte mit “Mode” einen Trend bei Entwicklern von Software, der vor zehn Jahren deutlich anders war als heute. Ich habe ein paar Programme, bei denen allerlei Hilfsfenster das Hauptfenster umlagern, aber die sind alle älteren Datums, und bei manchen dieser Programme kann man beobachten, wie in Nachfolgeversionen nach und nach die Inhalte dieser Hilfsfenster ins Hauptfenster integriert wurden.

Ich nehme an, solche Trends werden auch durch entsprechende Möglich- oder eben Unmöglichkeiten der jeweils zur Verfügung stehenden Entwicklungswerkzeuge befördert.

Mit all dem ist natürlich nicht ausgesagt, dass das aktuell Modische auch gleichzeitig das Beste, Praktischste und Produktivste sein muss; im Gegenteil ist das oft gerade nicht der Fall (es scheint vielerorts das Prinzip “Design before function” zu herrschen).

Aw: Navigator und andere Elemente frei beweglich machen

War das nicht beispielsweise bei GIMP so?

lg/Peter