Navigator Szenen erscheinen in Word.docx

Hallo,
Ich bin dabei, mein Buch für Kindle fertigzustellen und folge den Anweisungen auf kdp Amazon.

Zwei Fragen hätte ich:

  1. Ich habe mein Papyrus-Manuskript im word.docx-Format auf meinen PC Desktop exportiert, stelle aber fest, dass all die im Navigator erstellten Szenetitel in diesem Dokument erscheinen.
    Muss ich sie alle löschen, bevor ich in .docx umwandle?

  2. In der Titelei des word.docx erscheint das Wort “Telefon”. Ich habe keine Telefonnummer eingegeben, es ist also einfach nur die Tag aus dem Formular. Und ich kann das Wort nicht löschen. Weiß jemand wie?

Habt vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Es ist nicht sinnvoll, wenn man ein E-Book erzeugen will, dann ein Zwischenformat zu erzeugen. Viel besser direkt ein ePub erzeugen und das hochladen.
Da ist die KDP Anleitung etwas altertümlich.

Für ein E-Book sollte man auch keine normale Titelei anlegen und auch kein Inhaltsverzeichnis, da sich ein E-Book derlei selbst generiert, aus den Daten, die man eingegeben hat (hat man bspw. Kapitelüberschriften, entsteht daraus in einem E-Book vollautomatisch ein Inhaltsverzeichnis).

Hallo Ulli,

Ist denn das Format für kindle ePub? Das habe ich im engl. Wikipedia gefunden:
The EPUB format is the most widely supported e-book format,** supported by most e-book readers except by Amazon Kindle** devices.
Hab vielen Dank!

Ja, epub ist für das Hochladen bei Kindle Direct Publishing geeignet bzw. sogar ideal. KDP empfiehlt das sogar selbst.

Deren E-Book Hausformat mobi ist tatsächlich nicht so gern fürs Hochladen bei KDP gesehen.
Deswegen bieten wir das mobi in Papyrus auch nur an, damit man sein eigenes E-Book für sich selbst (oder seine Testleser) exportieren und auf seinem eigenen Kindle anschauen kann.

ePub kann man tatsächlich nicht direkt auf Kindles laden, aber wenn man sie zum Veröffentlichen bei KDP hochlädt, übernimmt Amazon es selbst, die E-Books für den Kauf für den Kunden in ein mobi zu wandeln.

Lieber Herr Ramps, ich verstehe nicht, was sie unter normaler Titelei verstehen. Das Impressum ins Buch gehört ist ja klar, welche Angaben der Titelei meinen Sie?

Ein E-Book trägt normalerweise keine volle mehrseitige Titelei wie ein gedrucktes Buch.

Danke für diese Klarstellungen - sehr hilfreich.
Liebe Grüße aus England!

Hallo liebe Administratoren,
Bei mir läuft mal wieder allerhand schief…

Wenn ich in Papyrus mein Manuskript (ob als ePub oder MOBI) veröffentlichen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
*Dieses Dokument enthält 6 ungültige Links. (siehe angehängten screenshot). Trotzdem fortfahren?
*
Außerdem: Wenn das ePub Format in icloud gespeichert ist, kann ich es nicht öffnen.
Fehlermeldung:
*Acrobat Reader could not open Wunschkind.ePub because it is not a supported file type.
*
Klar, es ist ja auch kein pdf… Sollte es nicht automatisch mit Kindle öffnen?
Ich kann es mit Calibre öffnen, aber in der Software erscheint es nicht richtig formatiert. Z.B. neue Kapitel beginnen nicht auf neuer Seite (kein Seitenumbruch), und im Inhaltsverzeichnis stehen die Seitenzahlen direkt neben der Kapitelzahl - sehr verwirrend. Außerdem habe ich eine kleine Grafik bei Szenewechseln eingefügt, die aber nicht zentral platziert ist wie im .pap Dokument, sondern links.

Könnte ich euch mein Manuskript zum Anschauen dieser Fehler hochladen, oder ist es ein zu großes Dokument? (240 Seiten). Ich wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß!

screen.jpg

Kleines Update: Die 6 Fehler sind nun verschwunden!

Derlei kann man hier über das Forum schlecht klären - bitte einfach, dafür ist er ja da, per Mail an den Support schicken.

Was allerdings in Deinem Betriebssystem ein ePub öffnet, damit hat Papyrus nix zu tun - das richtet sich danach, welche Software installiert ist und sich für epub Dateien verantwortlich fühlt.