Navigator - Normseite

Guten Tag, ich habe bereits im Handbuch recherchiert und hier im Forum und bisher nichts finden können zu meiner Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass ich in der Kapitel-/Szenenübersicht, also dem Navigator die Seitenzahl bei jeder Szene und jedem Kapitel nicht als tatsächliche Seiten (momentan Din A 4), sondern als Normseiten angezeigt bekomme? Für meine Orientierung möchte ich wissen, wie viele Normseiten jede Szene hat. Selbst dann, wenn ich das Manuskript in Normseite umwandle, was in Papyrus ja sehr einfach ist, werden im Navigator keine Seitenanzahlen pro Szene oder Kapitel angezeigt.
Das ist sehr unpraktisch. Gibt es dafür eine Lösung?
Besten Dank!
Seelenlieder

Unterhalb des Navigators in der Statusleiste gehst du auf die “Einstellungen” und hakst die “Szenentitel” und die “Statistik” an.

Um zu bestimmen, was die Statistik anzeigt, wählst du in den gleichen “Einstellungen” die “Navigator Einstellungen…” und hast die Anzahl Wörter, Absätze, Seiten u.a. zur Auswahl.

Für jedes Dokument, also auch für das Normseiten-Dokument, nimmst du die Einstellungen individuell vor.

(Die Normseiten sind übrigens auch im DIN-A-4-Format, nur die Bestückung ist anders. ;))

7 „Gefällt mir“

Bedenke übrigens, dass die Seitenzahlangabe im unteren Bereich relativ ungenau ist. Es wird immer angezeigt, von wo bis wo das Kapitel oder die Szene geht: Fängt sie bspw. unten auf S.2 an und geht bis S.5 oben, dann ergibt das einen Wert von 4 Seiten, obwohl die absolute Länge nur etwa 2,5 ist.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Jetzt habe ich es endlich gefunden. Das erleichtert mir die Einschätzung der Länge der Szenen und Kapitel sehr!

3 „Gefällt mir“

Lassen sich die Statistikdaten im Navigator der Normseite auch dauerhaft aktivieren? Ich muss das nach jedem Öffnen meines Projekts wieder von Neuem einstellen.

Im Programmordner findet sich unter Module > Vorlagen.fix die Datei “_NORM_Courier.pap”. Wenn du die öffnest und deine Einstellungen machst und die so geänderte Datei unter dem gleichen Namen in deinem Projektordner speicherst, müsste es mit dem dauerhaften Aktivieren klappen.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse seit Jahren nur noch Worte zählen. 1000 Worte sind im Schnitt 4 Seiten, länger als 1.500 Worte sollte eine Szene nur in Ausnahmefällen werden – das sind handliche Zahlen, finde ich. In Seiten zu zählen ist ein zu grobes Maß (“Mein Wohnzimmer ist etwa 0,01 km lang”), Zeichen zu zählen zu pingelig.

7 „Gefällt mir“

Das Worte zählen passt bei Romanen und Sachbüchern.
Aber viele Ausschreibungen, insbesondere für Anthologien, definieren die Länge über die max. Anzahl von Zeichen incl. Leerzeichen. Die meisten Ausschreiber sind da eher pingelig, als flexibel.

Gruß aus dem Norden

Klaus

4 „Gefällt mir“

Mag sein, aber wenn jemand Kapitel hat, dann schreibt er einen Roman, keinen Anthologiebeitrag.

Für Zeitungsartikel und andere “platzempfindliche” Texte stelle ich auch schon mal auf Zeichen um. (Noch besser ist es, wenn man es gleich so formatieren kann, wie es nachher werden soll; das weiß man aber oft nicht im Voraus.)

Vielen Dank Waldfried! Wie schaffe ich es, dass das bestehende Hauptdokument jetzt auf jene _NORM_Courier.pap zugreift, die ich in meinen Projektordner hinterlegt habe?

In dem Ordner, in dem sich dein Hauptdokument befindet, guckt Papyrus automatisch zuerst nach.

Klappt leider nicht. Kann ich im Hauptdokument irgendwo prüfen, ob der Pfad zur neuen Vorlage stimmt?

Nicht, dass ich wüsste. Aber dann schalte doch mal die Originalvorlage im Vorlagenordner vorübergehend oder testweise ab (Namensänderung) und lege deine “optimierte” Fassung da hinein.

Die Normseiten-Vorlage muss “_norm.pap” heißen. Ich hab eine, die kopiere ich immer von einem Romanprojekt ins nächste und passe sie dann meinen Formatvorlagen an.

Hervorragend! Das war die Lösung. Herzlichen Dank AndreasE und Waldfried!