Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Hallo,

im Navigator werden die Titel der Kapitel nicht mehr angezeigt. Sieht nun so aus:

Formatvorlage der Überschriften ist „Klemmbrett“. Ich habe testweise eine Kapitelüberschrift auf „Header“ umgestellt und „Navigator aktualisieren“ gedrückt, doch ohne Erfolg.

Ich nutze Papyrus 7. Frage: Wie behebe ich den Fehler am besten?

Danke und lieben Gruß!

Navigator.JPG

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Hallo TorstenT

deute ich Dein Bild richtig, dass Du “Jagd auf ein Phantom” als Klemmbrett formatiert hast? Du solltest ein Kapitel-Format wählen, dann wird der Navigator das auch erkennen. Es liegt an den Formatvorlagen nicht an den Navigatoroptionen, vermute ich mal.

Oder geht es um Szenentitel, die solltest Du dann auch benennen (Kontextmenü).

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Oder, wenn es denn das Format “Klemmbrett” sein soll, bei Formatvorlagen-Einstellungen->Aufzählung/Nummerierung ein Kreuzchen bei "Ins Inhaltsverzeichnis / als Querverweis machen. Dann taucht das Format im Navigator auf. Falls es im Navigator/Inhaltsverzeichnis eine Hierarchie geben soll, diese dort auch entsprechend einstellen.

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Nee, das ist keine gute Idee, das Format “Klemmbrett” umzudefinieren, indem man es als “Ins Inhaltsverzeichnis” markiert - das ist eben für Klemmbrett-Geschichten gedacht, Textschnipsel, insbesondere - nicht für Titel / Überschriften.

Man sollte halt für Kapitel-Titel dafür gedachte (mitgelieferte oder selbstgemachte) Formatvorlagen nehmen (z.B. die mitgelieferten und in der Symbolleiste verfügbaren “Titel”, “Überschrift 1”, …).

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Danke für die Antworten. Nun ist klar, was zu tun ist. Stellt sich nur noch die Frage nach dem wie:

Gibt es eine Möglichkeit, alle Überschriften vom Format “Klemmbrett” auf das korrekte Format (z.B. Überschrift 1 Global) auf einen Schlag zu ändern? Ich habe übrigens keine Idee, wie das Format “Klemmbrett” ausgewählt wurde. Bis vor kurzem (ich würde mal sagen bis zu Papyrus 6) waren das alles noch “Überschrift” Formate.

Lieben Gruß!

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Aber klar. Der allgegenwärtige “Markieren” Button, den es in vielen Dialogen gibt und der unzusammenhängende Blöcke aus Papyrus heraus markiert, bringt’s.

  • Textcursor in so eine fehl-formatierte Überschrift setzen

=> das dazugehörige Format ist “aktiv” (in Symbolleiste wie …)

  • Formatvorlagen-Dialog aufrufen (… im Dialog)

  • “Markieren”

  • in Symbolleiste im Formatvorlagen-Popup auf das gewünschte Format stellen

Fertig.

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Gibt es: Dokument → Dokumentstatistik → Formatvorlagen,

eine Liste der verwendeten Formatvorlagen erscheint,

gewünschte Formatvorlage (hier: “Klemmbrett”) anwählen

auf “Markieren” klicken: Damit sind alle Textstellen mit dieser Formatvorlage markiert.

Nun einfach über das Auswahlfeld der Symbolleiste das gewünschte andere Format anwählen zack, fertig.

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Ulli, Du warst schneller. Und Deinen Weg kannte ich noch gar nicht. So lernt man immer dazu :wink:

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

:wink: muss sich überschnitten haben.

Dies “Markieren” zum Erzeugen unzusammenhängender Blockselektierungen gibt’s halt an div. Stellen / Dialogen im Programm.

U.a. auch noch bei “Zeichensatz”, da kann man auch nette Spielereien machen.

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Vielen Dank für eure Antworten. Die Umstellung hat einwandfrei geklappt.

Thx.JPG

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Hallo TorstenT

Schön dass es geklappt hat. :slight_smile:

Gehört zwar hier eigentlich nicht hin, aber über das erste und das letzte Kapitel würde ich ja nochmal nachdenken - so titelmäßig und überhaupt. :roll_eyes: (Nach dem „Prolog im Himmel“ hat’s keine besonders guten mehr gegeben! :smirk: )

Aw: Navigator - Kapitelüberschrift fehlt

Hallo McVail,

ist alles noch “work in Progress”. Und das “letzte” Kapitel ist nicht wirklich das letzte Kapitel. Dieses kommt ca. 100 Kapitel später :slight_smile:

Lieben Gruß!