Navigator-Info-Rubriken verschieben

Hallo zusammen,

gerade arbeite ich daran, meine Szenen genauer zu umreißen, bevor ich mit dem Schreiben anfange. Wenn ich nicht von Anfang an eine genaue Vorstellung habe - und die auch fixiere - lass ich mich leicht schon einmal irgendwohin verführen. Die Idee dazu habe ich aus Oliver Schütte: “Schau mir in die Augen, Kleines.” (Dialoggestaltung für Drehbuchautoren)

Ich habe einige Szenen probiert, und folgende Rubriken fand ich hilfreich: • **Notizen **• Ziel (der Szene im Rahmen des Ganzen) • **Absichten/Motive **(jeder Figur) • (innere) **Befindlichkeit **(jeder Figur am Beginn der Szene) • **Rollenbewusstsein **(Kräfteverhältnis, wer dominiert hier wen) • **Strategie ** (jeder Figur am Beginn der Szene: Welche Verhalten der Mit-Figuren wird erwartet und wie gehen die Figuren jeweils damit um) • **Resonanz **(welche Themen im Gesamttext oder außerhalb eignen sich dazu, einen großen Rahmen über die Szene hinaus zu schaffen).

Dazu natürlich die nicht definierbaren Rubriken Charaktere, Orte, Artefakte.

Wie geht Ihr mit solchen Aufgaben um? Welche Kriterien habt Ihr, um Szenen auf den Punkt zu bringen?

Zu meinen Kriterien: Wäre schön, wenn Felder für Texteinträge über die gegebenen hinaus hinzugefügt werden könnten. Und wenn man dann noch die Laschen (auch Charaktere, Orte, Artefakte) verschieben könnte …

Gruß, Jürgen

Hm - mehr Rubriken ist heikel, da das fix programmiert ist. Würde reichlich Arbeit machen.

Wir hatten’s beim Konzeptionieren überlegt - aber das wäre uns dann als zu unübersichtlich erschienen.

Wäre es nicht sinnvoll, einige der Punkte, da sicher recht kurz und knapp, zu Obergruppen zusammenzufassen …?

Das habe ich bisher so gemacht. Im Moment gibt es bei mir ein paar vom Standard umbenannte und zusammengefasste Rubriken am Anfang. Zum Schluss folgen dann Charaktere, Orte und Artefakte.

In jeder Rubrik sind ein oder zwei oder mehrere Figuren enthalten. Ok, es geht. Aber jede Rubrik für sich fände ich halt übersichtlicher und auch eleganter. :slight_smile:

Vielleicht ist ja auch das Ganze nur bei mir so ausführlich. Deshalb hatte ich gefragt, wie die anderen arbeiten. Falls sie mit weniger und prägnanteren Rubriken arbeiten, bliebe alles hübsch übersichtlich.

Zum Wunsch „verschieben“: Der Bereich Info-Rubriken könnte individuell klarer strukturiert sein, wenn jede/r die Laschen nach Gusto ordnen könnte. Bei mir käme zum Beispiel die „Charakter“-Lasche vor die Lasche „Absichten/Motive“.

Gruß, Jürgen