Navigator Filter

Ich bin ein großer Fan des Papyrus Navigators, mit all seinen Erweiterungsmöglichkeiten bzgl. Notizen, Figuren, Orten, Kommentaren, Szenen und Icons, vermisse jedoch ein bisschen Hilfe beim Auffinden dieser ganzen Markierungen.

Daher wünsche ich mir folgendes (ganz unter der Prämisse, ich darf mir alles wünschen, aber muss nicht alles bekommen).

  • Auf- und zuklappen von allen Navigationseinträgen gleichzeitig. Aktuell muss man zu jedem Strukturelement scrollen und es aufklappen.
  • Filtern auf Navigationseinträge mit zugeordnetem Symbol / Farbe. Sprich: ich möchte auswählen können “Zeig mir nur die Navigationseinträge an, die das Symbol ‘Unfertig’ haben”
  • Filtern auf Navigationseinträge mit einem bestimmten Autolink. Sprich: "Zeige mir nur die Kapitel in denen ‘Der heilige Gral’ vorkommt
  • Filtern auf Navigationseinträge, bei denen Todos definiert sind
  • Filtern auf Navigationseinträge, die Kommentare enthalten
  • Filtern auf Szenentitel / Kapitelüberschrift (der Text der im Navigator angezeigt wird): Sprich: "Zeige mir nur die Kapitel an in denen im Navigatortext “Weg nach Hause” enthalten ist
  • Filtern auf Zeitstrahlzuordnung
1 „Gefällt mir“

Danke NinaW für diesen Wunsch, zu dem ich einen ähnlichen habe.

Oft brauche ich eine Übersicht ausschließlich mit den Kapitelüberschriften. Denn wenn Kommentare, Ereignisse, Szenen etc. im Navigator hinzukommen, ist es mit der Kapitelübersicht perdue. Ich behelfe mir mit einem Inhaltsverzeichnis in einer separaten Datei (und natürlich einem großen Monitor).

Perfekt wäre aber ein Symbol + Shortcut mit einer simplen Funktion:
Nur Kapitel im Navigator anzeigen on/off.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Mini-Symbolleiste im Navigator. Mit Buttons, die eine bestimmte Kategorie ein- und ausblenden.

Ich benutze beim Überarbeiten gerne die Kommentare.
Manchmal übersehe ich im Navigator einen solchen Eintrag, weil er sich in der eingeklappten Szene versteckt.
Da würde es sehr helfen, alle Kommentare auf einmal ausklappen zu lassen (und damit auch die Hierarchien darüber). Auf der anderen Seite wäre es auch Hilfreich, alles einklappen zu können, wenn man nur die Kapitel braucht.

Es wäre in der Tat hilfreich, wenn man anhand der Kommentare durchs Dokument wandern könnte, um so schnell zu möglichen Problempunkten, die ich mittels Kommentaren markiert habe, kommen zu können.
Dabei könnten durchaus die Kapitelüberschriften angezeigt werden, damit man weiß, wo man sich gerade im Skript befindet.

Genau dafür sind doch die Kommentare da, die man sich im Navigator ein- und ausblenden kann …

Ja, aber so wie ich es festgestellt habe, kann ich die Kommentare nicht alleine anzeigen. Sie stehen immer unterhalb der Szenentitel. Die bekomme ich nicht
weg, wenn ich die Kommentare sehen will.
Meine ich jedenfalls, festgestellt zu haben.

Die Funktion mit dem Einblenden der Kommentare funktioniert nicht so, wie das Einblenden von Szenentiteln.

Man kann in den “Navigator-Einstellungen” sagen, dass Kommentare ein8geblendet werden sollen. Aber das funktioniert nicht, wenn sie unterhalb von Szenen liegen.
Ich übersehe deshalb leider ständig Kommentare, weil eine Szene nicht aufgeklappt ist.

Vielleicht ist das auch so gewollt, aber dann ist die Bedienung nicht konsistent:
Wenn man “Szenentitel” in den Navigator-Einstellungen abwählt, dann werden die Hierarchien darüber einfach eingeklappt - also bei mir die Kapitel. Wenn ich sie wieder aufklappe, dann sind die Szenentitel aber noch da.
Sage ich, die Szenentitel sollen mit angezeigt werden, werden die Hierarchien soweit aufgeklappt, dass ich die Szenentitel sehen kann.
Bei Kommentaren werden, wenn man sie abwählt, gar keine Kommentare angezeigt. Wenn man sie anwählt klappen sie nicht automatisch aus.
Hier ist das Verhalten also grundsätzlich unterschiedlich.

Bei 75 Kapiteln und gefühlten 200 Szenen ist es schon ein bisschen ABM, die alle per Hand aufzuklappen.

Ich denke, Ulli meint die Möglichkeit “Dokument → Sprung zum nächsten Kommentar”. Damit kommt man direkt zum nächsten Kommentar, ohne den Navigator benutzen zu müssen.

Meine obigen Wünsche bleiben natürlich trotzdem meine Wünsche, ich habe gerne einen Überblick über meine Notizen, bzw. sehe gerne, in welchen Kapiteln besonders viele Notizen, Ereignisse etc sind, dafür wäre die Filterung des Navigators wirklich toll.

Genau das ist es, was ich meine. Wenn beispielsweise nur die Kommentare oder die Notizen aufgeklappt wären, könnte man schön sich von Kommentar zu Kommentar und von Notiz zu Notiz hangeln.
Vielleicht wäre es ja möglich, die Kommentare bzw. die Notizen in einer Liste, die ich rechts neben dem Text als eigenes schmales Fenster öffnen könnte, anzubringen. Mit dem Denkbrett geht das ja auch, warum dann nicht mit den Kommentaren und Notizen.
Diese Diskussion müsste eigentlich in die Rubrik Version 9 zu Weihnachten.