Navigator Erweiterung - Komponist

Hallo,

zunächst mal möchte ich an dieser Stelle hervorheben, dass ich mich sehr

über alle Neuerungen in der 6er Version gefreut habe - und dabei finde ich

gerade den Navigator ein sehr nützliches und zielorientiertes Arbeitswerkzeug.

Aber gerade bei meinen anstehenden Werken habe ich dennoch gemerkt, dass mir

etwas fehlt - oder, sagen wir es genauer: der Navigator könnte es besser…

Also hätte ich einen konstruktiven Vorschlag und Wunsch:

Das Problem ist eigentlich, dass meine momentanen Werke sehr episch sind und

man bei diesen Werken oftmals an der gesamten Komposition zu arbeiten wünscht.

Dabei schafft der Navigator eine wunderbare Übersicht und dient auch dazu,

Szenen umzusetzen. Dies funktionierte bei mir aber nur bedingt, denn etwas

passte mit der Formatierung nicht, nachdem ich eine Szene verschoben hatte.

Das war aber nicht so maßgeblich, und sei an dieser Stelle mal vernachlässigt.

Ich fand es im Ganzen in diesem Fall aber unübersichtlich, und die gesamte

Übersicht unzureichend, wenn man Überlegungen über sinnvolle dramaturgische

Abläufe und Szenenfolgen anstellen will.

Da ich als DTP Medien Designer arbeite und früher auch mal in der

Videoverarbeitung tätig war, kenne ich da die “Zeitstrahlen”, die es in

Programmen wie Director gegeben hat. Sie waren horizontal angelegt und man

konnte die Szenen wie kleine grafische Pakete beliebig hin- und herschieben,

farblich kennzeichnen, und und und…

Eine solche Erweiterung würde ich mir für den Navigator wünschen…sprich,

wenn man komponieren will, kommt man über einen Button in eine andere Ansicht,

den ich mal Komnponist nennen würde…und da kann man dann beliebig die Abläufe,

Szenen oder Kapitel verschieben kann.

Wenn man den Komponisten verlässt, werden die Änderungen im Dokument übernommen.

Auch andere Funktionen sind da vorstellbar. Da kann man mal brainstormen, was

Euch da noch einfallen mag…

Ich meine sogar, dass es amerikanische Software für die Erstellung von

Drehbüchern gibt, die da ähnlich arbeiten. Vielleicht sind Euch diese sogar

bekannt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Erweiterungen sind, die nicht leicht

umzusetzen sind und denke nicht, dass das so schnell machbar sein wird. Aber

das gerade die Komposition und Dramaturgie eine wichtige Aufgabe eines Autors

ist, halte ich diese Erweiterung für absolut sinnvoll. Bislang muss ich immer

noch oft auf Karteikarten zurückgreifen, die ich dann beliebig in Reihe

legen kann (bei meinem nächsten Wälzer mit 68 Kapiteln und dem doppelten an

Szenen, wird selbst mein großes Wohnzimmer kaum reichen, um den Plotstrahl

darzustellen)…das aber in der Software gelöst zu sehen, wäre wahrlich großartig.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich noch andere zu diesem Thema

äußern würden…und wir Ideen austauschen könnten, was so ein Komponist noch

alles für Funktionen haben könnte…

Beste Grüße

Marc-A

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Also einzelne Kapitel lassen sich doch im Navigator-Baum verschieben?

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Sicher. Einfach mit der Maus im Navigator den Titel oder die Szene (oder ab Version 6 auch die Recherche) greifen und an den gewünschten Platz ziehen, und das Kapitel ist verschoben.

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Ja, seh ich jetzt auch nicht, wo das Problem ist. Ich mach das zwar nicht oft (weil ich die Szenenfolge vorausplane), aber Elemente des Navigators zu verschieben funktioniert wirklich einfach.

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Natürlich plant man die Szenenfolge mit dem Exposé, dennoch ergeben sich immer wieder Änderungen. So wurden

von mir im Nachhinein Zusatzszenen geschrieben, die ich am Ende sinnvoll in den Ablauf einfügen muss, was

sowohl dramaturgisch als auch inhaltlich keine einfache Angelegenheit ist.

Grundsätzlich finde ich den Navigator prima. Gerade während des Schreibens hat man so einen raschen und

wertvollen Überblick. Wenn es speziell um den dramaturgischen Ablauf und die feine Gewichtung einzelner

Szenen geht, fände ich einen horizontalen “Zeitstrahl” mit eventuellen Zusatzfunktionen, wie sie zum

Teil im Navigator sind (farbliche Kennzeichnung, Angabe von Notizen und Symbolen) wesentlich übersichtlicher.

Gerade aber der Bereich mit der Charakterentwicklung, Motivationsbeschreibungen oder Konfliktorchestrierung

mag in dieser Erweiterung des Navigators einfließen und sinnvoll vertieft werden. Das könnte sogar eine

Riesenhilfe bei der Erstellung des Exposés werden.

Das mag im Augenblick wie ein kosmetischer Eingriff klingen, ich bin aber sicher, dass man daran noch

andere Funktionen knüpfen kann. Wie gesagt: ich habe mich vor vielen Jahren schon mal nach Autorensoftware

umgesehen, und bin da hauptsächlich auf amerikanische Lösungen gestoßen. Dort sah ich mal einen solchen

Ansatz, der auch gerade für das Schreiben von Drehbüchern gepriesen wurde. Da ich das aus Videoschnittsoftware

kenne, weiß ich, wie übersichtlich und sinnvoll die Arbeit damit ist. Der Navigator, wie er jetzt ist, erinnert

mich sehr daran und daher gefällt er mir sehr gut. Ich finde ihn nur nicht übersichtlich genug, wenn es um

das Bearbeiten von Szenenfolgen geht und jene Arbeiten, die daraus resultieren mögen. Es gibt sicher

noch einige Möglichkeiten, kompositionelle Funktionen zu ergänzen. Zu einer solchen Diskussion wollte ich einladen.

Wenn mich das aber zu einem Einzelkämpfer macht, dann denke ich, hat es wohl keinen Sinn, weitere

Überlegungen anzustrengen.

Danke trotzdem.

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Ich weiß nicht so recht, wie man das Gewünschte in den Navigator einbauen kann, über die Farben etc. hinaus.

Ich denke, es ist sinnvoller - und das ist ja der geplante nächste Funktionsblock - wenn wir eine richtige Plot-Zeitstrahl-Flussdiagramm-Mindmap-was-auch-immer Lösung machen.

Du, Marc, bist da bestimmt kein Einzelkämpfer, aber eine erweiterte Lösung ist da eher das Ziel, jedenfalls das, was wir zur Zeit im Auge / in der Planung haben. Also eher MEHR als das, was Du Dir im Moment wünschst :wink:

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Es war gar nicht mein Wunsch, es IN den Navigator einzubauen. Ich meinte es eher auf die Weise, dass man es als erweiterte Funktion des Navigators sieht - Doppelklick und über ihn kommt man an den horizontalen Zeitstrahl heran, der zugleich erweiterte Funktionen mitbringt.

  • Die Möglichkeit der Einbindung von Charaktern mit ihren Angaben in Karteikartenform - aus dem Datenbanksatz heraus in gekürzter, auf wesentliche Daten beschränkter Variante;

  • Genaue Positionierung von ALLEN Charaktern an Orten zu ihren vorgesehenen Zeiten, mit der Funktion zwischen Protagonist und Antagonist sowie Statist zu unterscheiden;

  • Motivation-Diagramme, die vielleicht drei wesentliche Bereiche abdecken sollten: Motivation/Zielsetzung - Mittel&Wege - Faktoren der Umsetzung.

Es mag noch andere sinnvolle Funktionen geben. Zum Beispiel eine direkte Verbindung zu einem sketchbook, welches die Grundlage für das Exposé darstellen kann.

Es würde niemanden mehr freuen als meine Wenigkeit, wenn da von Eurer Seite mehr angedacht ist,

als ich mir wünschen kann. :cool:

Ich bin da vielleicht etwas vorgeschädigt, weil ich großen Wert auf Charaktererstellung

und Planung lege (Stammt noch aus meiner Rollenspieler-Zeit, wo ich diesbezüglich auch Seminare

gehalten habe). Ich gehe da sehr akribisch vor und denke, es ist ein absolut zentraler Punkt beim literarischen Schreiben. Mich würde es sehr freuen, wenn ich mich dahingehend auch einbringen kann.

Aw: Navigator Erweiterung - Komponist

Hm - die Einbindung von Charakteren erfüllt die Wünsche doch schon. Abgesehen von der gekürzten Form, aber die ergibt in meinen Augen nur bedingt Sinn. Ein Formular mit der Figuren-Beschreibung sollte da reichen, da muss nicht noch ein zweites Formular = Karteikarte daher, finde ich.

Ganz vielleicht - das ist zart angedacht - mal verschiedene Masken = Formulare = Karteikarten für Datenbanken allgemein geben, da kann man sich dann auch leicht eine Überblick-Karte bauen.

Wo die Charaktere auftauchen, wird automatisch ermittelt, wem das nicht reicht, kann beliebige Textstellen per HyperOffice-Link mit jeder Figur der Datenbank verknüpfen. Da darf dann auch gern die Motivation der Figuren einfließen. Das sollte man nicht auf mehrere Blätter / was-auch-immer verteilen.

Bis hierhin geht also alles schon.

Das (und mehr) soll dann sicher auch ein einen Zeitstrahl / eine Kapitelübersicht zum Plotten eingehen. Das ist das Neue, was kommen wird.