Navigator ausrichten

Ich weiß nicht, ob es nur ein Spezialwunsch von mir ist, oder ob es da draußen noch mehr Papyrus-User gibt, die sich dem Wunsch anschließen könnten. Ich versuche einfach einmal, das Gewünschte in Worte zu fassen.

Einmal irgendwo im Text geklickt, weshalb auch immer, fände ich es gut, wenn der Navigator die entsprechende Szene stets in der vertikalen Mitte seines Anzeigebereichs rücken würde (sofern es so viele Szenen gibt, dass der Bedarf entsteht). Weshalb: Weil ich zu der Szene Sachen als Notiz eingefügt habe (POV - point of view, Uhrzeit/Datum, Ort, eben Wichtiges, …). Wenn aber die Szene nur am unteren Rand des Navigators angezeigt wird, dann muss ich den Navigator stets nach oben scrollen, um diese Zusätze sehen zu können.

Aw: Navigator ausrichten

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bin auch immer wieder am hochschieben.

Aw: Navigator ausrichten

Ein Wunsch wie aus meinem Herzen :smiley:

Aw: Navigator ausrichten

Bitte nicht Beiträge mit einfach nur “möchte ich auch” pushen, das führt zu keinerlei Mehrwert für den Leser (was wir in diesem Forum aber gern hätten).

Sofern ein Feature auf der Kippe steht, ob wir’s demnächst einbauen oder nicht, machen wir eine Abstimmung - da darf man dann nach Herzenslust :wink:

Aw: Navigator ausrichten

So, hab’ mal mit den anderen Entwicklern geredet - bauen wir recht bald ein.

Aw: Navigator ausrichten

Danke!

Aw: Navigator ausrichten

Hallo,

habe noch eine Frage zur Navigation im Text. In Libreoffice gibt es einen Mini Navigator mit dem man, natürlich nicht so komfortabel, von Kapitel zu Kapitel springen kann. Sobald man dieses Feature in Anpruch nimmt, kann man oben in der Symbolleiste mit zwei Pfeilen (nicht die Undo und Redo) an die bereits angewählten Kapitel-Positionen zurück und wieder vorspringen - und zwar an genau die Cursorpositionen, wo man vorher editiert hat. So kann ich, weil z.B. die Themen sich überschneiden, im Kapitel 4 arbeiten und gleichzeitig im Kapitel 8. Das schnelle Hin- und Herspringen zwischen den letzten Cursorpositionen in mehreren Kapiteln empfinde ich als sehr hilfreich.

Frage: Gibt es soetwas in Papyrus auch?

Etwas für die ferne Zukunft - kein Wunsch - vielleicht ein Diskussionspunkt: Der zweigeteile Bildschirm für die Arbeit an zwei Textstellen zur selben Zeit.

Grüße

Michael

Aw: Navigator ausrichten

1 bringt der Weihnachtsmann. Für 2 brauchen wir den QT Port, wird also erst nächstes Jahr etwas.

Aw: Navigator ausrichten

Das kommt auf meinen Gabentisch! Vielen Dank!