Navigator aktualisieren

Ich habe mir im Urlaub große Mühe mit dem Zeitstrahl gegeben und einige Kapitel zeitlich miteinander in Einklang gebracht.

Ich weiß, dass man den Navigator aktualisieren lassen kann. Aber um ganz offen zu sein, mir ist diese Funktion etwas zu schwierig aufrufbar gewesen. Auch weil es Probleme bei der Datenübernahme gab und ich jeden Eintrag sofort checken wollte (siehe mein Eintrag bei problemhaftes).

Wäre es nicht sinnvoll, den Navigator bei jeder Änderung in diesem Fenster unten links automatisch zu aktualisieren. Insbesondere wenn man an Zeiten arbeitet dreht man sonst am Rad, weil man den Überblick verliert.

Aw: Navigator aktualisieren

Du kannst die Zeitangaben auch alle im Zeitstrahlfenster (per Rechtsklick) definieren und anschließend erst wieder ins Dokument gehen. Somit den Navigator nur einmal (anschließend) zu aktualisieren.

Aw: Navigator aktualisieren

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mit dem Zeitstrahl große Probleme und frage mich ein wenig, wie ihr damit so arbeitet.

Bei mir ist es so:

Ich schreibe erst einmal relativ viel Text herunter: Meine Kapitel können aus 10-15 Szenen bestehen. Dabei versuche ich ein grobes Zeitraster im Kopf zu haben. Ich muss aber auch immer wieder Dinge dazwischenfügen. Es kann also durchaus sein, dass ich Anfang und Ende des Kapitels schon fertighabe und dann die Handlung dazwischen weiter ausbaue.

Wenn ich dann zum Abschluss eines Kapitels die Zeiten anpassen möchte. Also z. B. prüfe, welche Handlungen zwingend an einem Wochenende stattfinden müssen und wie die anderen sich zeitlich dazu stellen sollen. Dann finde ich in der grafischen Darstellung des Zeitstrahls ein Chaos. Mein Roman spielt heute, aber mein Zeitstrahl ging teilweise bis 2038. Alle Szenen scheinen bei mir wild verteilt zu sein. Ursache dieses Übels scheint die Startzeit-Einstellung “Vom Ursprung der Geschichte” zu sein.

Das aber nur so nebenbei. Wenn ich jedenfalls meine Zeiten in eine sinnvolle Reihenfolge bringen will, bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als zum Abschluss eines Kapitels die Szenen im Navigator nachrinander durchzugehen. So sieht es momentan zumindest für mich aus. Mit dem Rechtsklick auf dem Zeitstrahl könnte ich höchstens Feintuning machen. Wobei ich mir bei meinen vielen Szenen niemals sicher sein würde, ob ich die richtige Szene aus dem richtigen Kapitel editiere oder eine Beschreibung auch auf eine Szene aus einem anderen Kapitel passt.

Aw: Navigator aktualisieren

Hallo tom

Der Zeitstrahl kann seine Leistung erst zeigen, wenn Dein Text “szenisch” gegliedert ist. Dabei ist ja unerheblich, ob der Text so runtergeschrieben wird oder wann welche Abschnitte ausformuliert werden. Hauptsache, es sind klar abgegrenzte “Szenen” gestaltet. Das tut einem Text meist recht gut. Die wiederum kann der Zeitstrahl prima darstellen und bei verschiedenen Handlungssträngen auch übersichtlich in der Zeit zeigen. Ein glatter Text ohne “Gliederung” ist für den Zeitstrahl Niemandsland.