Hey Ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade intensiver damit, Papyrus kennenzulernen und wühle mich deshalb durch Handbuch und Videos. Und ich finde das gar nicht mal so einfach. Papyrus scheint in seinen Funktionen genial zu sein, wie kann es dann sein, dass ich im Handbuch nur dann etwas finde, wenn ich im Inhaltsverzeichnis hoch und runter suche? Nutze ich die Suchfunktion direkt darüber, kommt „Suche und Ersetzen“. Das kann doch wohl nur ein Fehler sein??? Dasselbe passiert, wenn ich gezielt nach Erklärvideos suche.
Ich habe, weil ich fast etwas gehofft,hatte, dass ich zu blöd dazu bin, meinen privaten Helpdeskler-(normal sehr gewitzt in PC-Programmen) mit deer Klärung beauftragt, der findet aber auch keine Suchfunktion. Kann doch nicht sein, oder?
Hallo @Heinke,
die Bezeichnung „Suche und Ersetzen“ ist für Word-Veteranen mißverständlich. Über diesen Dialog kannst du sowohl suchen als auch ersetzen.
Gib einfach im Feld „Suchen“ dein Stichwort ein und drücke unten den Button „Suchen“. Dann springt Papyrus zur ersten Fundstelle. Mit jedem weiteren Klick auf den Button „Suchen“ springt er zur nächsten Fundstelle.
Aber probieren geht über studieren. Hol dir doch hier (Probeversion | Papyrus Autor 11 Download) die Probeversion, dann bekommst du schneller ein Gefühl dafür, ob Papyrus dein Ding ist. Kleine Warnung vorweg: Papyrus verfolgt eine etwas andere Philosophie als Word, am Anfang ist es eine Umgewöhnung.
Die Videotutorials findest du übrigens hier: https://www.youtube.com/@PapyrusAutorDE/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0
Das Handbuch ist von Haus aus schreibgeschützt und damit gegen versehentliches „Ersetzen“ gefeit.
Öffnest du dazu das Dokument aus einem laufenden Papyrus hinaus (Menüpfad am Mac „Hilfe - Handbuch“), funktioniert ein Ersetzen auch gar nicht. Also keine Angst davor haben, den falschen Knopf im „Suchen & Ersetzen“-Dialog zu erwischen.
Danke, das ist sehr hilfreich! Übrigens habe ich Papyrus schon gekauft- und lange arbeitslos rumliegen lassen. Aber: Jetzt geht es los!
Superdollen Dank!!! Pffft, im Moment kommt es mir noch vor, als ob ich Papyrus nie gänzlich durchschauen werde, aber das wird sich sicher lernen lassen.
Da bist du in bester Gesellschaft. Du wirst auch nicht alles brauchen sondern herausfinden, was für dich wichtig ist.
Das muss auch gar nicht sein und ist von uns Machern nicht so angelegt. Die Idee ist, einen kompletten Werkzeugkasten zu liefern, und Du benutzt immer das, was Du gerade brauchst.
Ja, das ist die Hauptsache!Und genau da wühle ich mich gerade durch…,